ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifenfrage

Reifenfrage

VW Passat B8
Themenstarteram 3. März 2018 um 15:40

Hallo,

ich habe bei Ebay in einem Teileshop einen Satz Reifen in 235/45 R18 gekauft und heute erhalten! Die Reifen waren als Demo Reifen deklariert! Das heißt vom Neuwagen zurückgerüstete Reifen!

In der Artikelbeschreibung stand wörtlich:

"Bitte beachten! Reifen sind vom Neuwagen zurück gerüstet und ca. 10km gelaufen."

Nun habe ich 2 Reifen mit 7mm und 2 Reifen mit 6.2mm!

Das kann doch nicht sein für eine Laufleistung von ca.10 km oder?

Bei der angeblichen Laufleistung erwarte ich doch eigentlich fast volles Profil! Auch wenn es "nur" Nexen sind!

Habe den Verkäufer diesbezüglich schon angeschrieben! Mal sehen was er antwortet!

20 Antworten

Welche Erwartungen hast du jetzt hier im Forum?

 

Das es sich "nur" um Nexen Reifen handelt, hattest du ja selber geschrieben, das diese selbst komplett neu, recht günstig zu haben sind, sollte auch klar sein...

Des weiteren sollte klar sein, das VW bei Neuwagen nicht Nexen als erst Ausrüster nimmt...

 

Leb also mit den etwas geringeren Profil, mehr als 100€ solltest du ja nicht gezahlt haben, oder tritt vom Kauf zurück und kauf dir beim Händler vernünftige neue Reifen...

So sehe ich das auch.

Gerade frisch auf den Markt gekommen und zu Saisonbeginn meist nochmals deutlich reduziert.

-> Tippe auf rund 500€ für einen Satz.

Michelin Primacy4

Für ein Alltagsfahrzeug ohne sportliche Ambitionen idela und über die Laufleistung auch wiederum recht preiswert (€/km)

TüvTest Primacy4

 

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 03. März 2018 um 17:28:09 Uhr:

Des weiteren sollte klar sein, das VW bei Neuwagen nicht Nexen als erst Ausrüster nimmt...

Das würde man jetzt, wenn man mal ein paar Pressemitteilungen liest nicht mal so pauschal behaupten können.

Z.B.wollen die ein großes Werk in Tschechien bauen, und werden explizit als VW Zulieferer genannt inkl. der div. Marken von VW von Skoda bis Porsche.

Porsche...., abwarten.

Skoda usw. Durchaus möglich bei kleinen Autos mit Grundausstattung, oder für den Markt außerhalb Deutschland.

 

Also würde ich ein Porsche GT3 mit 500PS beim Händler abholen und dort dann nicht wie üblich die MICHELIN PSC2 oder vergleichbar drauf haben, sondern ein günstigen Reifen, würde ich ihn am Hof stehen lassen bis der Händler seinen Pflichten nachgekommen ist.

 

Sicherlich gibt es auch gute Semislicks von Nexen, Nankang, Federal,... für einen günstigen Preis, diese kommen aber dennoch nicht an die Michelin oder vergleichbar dran...

Die Porsche SUVs werden mitunter mit NEXEN ausgeliefert.

http://www.reifenpresse.de/.../

Herzlichen Glückwunsch.....

 

Ich hatte am SUV mit 1,2 Benziner und 115ps, Nexen Reifen am Leihwagen, die waren mit den kleinen Motor schon überfordert....

 

Vermutlich sind sie mittlerweile deutlich besser als anfangs....

Aber wenn ich für 110-120€ ein Goodyear eagle F1 assi3 in 245 40 18 bekomme, brauche ich keine experimente machen...

Der Nexen würde 80-90 kosten..

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. März 2018 um 18:22:26 Uhr:

Porsche...., abwarten.

Skoda usw. Durchaus möglich bei kleinen Autos mit Grundausstattung, oder für den Markt außerhalb Deutschland.

Also würde ich ein Porsche GT3 mit 500PS beim Händler abholen und dort dann nicht wie üblich die MICHELIN PSC2 oder vergleichbar drauf haben, sondern ein günstigen Reifen, würde ich ihn am Hof stehen lassen bis der Händler seinen Pflichten nachgekommen ist.

Sicherlich gibt es auch gute Semislicks von Nexen, Nankang, Federal,... für einen günstigen Preis, diese kommen aber dennoch nicht an die Michelin oder vergleichbar dran...

Ich habe gerade in meinem Kaufvertrag sowie der AB von VW nachgeschaut:

Die Reifengröße ist angegeben, aber nicht der Reifenhersteller. Daraus folgt das der Kfz-Hersteller jeden Reifenhersteller montieren kann. Damit kann er im Prinzip den billigsten Reifen montieren, den der am Markt in der Größe findet. Für den Auto-Käufer ist das damit kein Mangel.

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 3. März 2018 um 21:18:55 Uhr:

Ich habe gerade in meinem Kaufvertrag sowie der AB von VW nachgeschaut:

Die Reifengröße ist angegeben, aber nicht der Reifenhersteller. Daraus folgt das der Kfz-Hersteller jeden Reifenhersteller montieren kann. Damit kann er im Prinzip den billigsten Reifen montieren, den der am Markt in der Größe findet. Für den Auto-Käufer ist das damit kein Mangel.

Tut VW aber nicht, da sie im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern noch eine echte Reifenentwicklung machen und Reifen für die Fahrzeuge prüfen und freigeben. Dabei soll es aber durchaus vorkommen, dass auch etwas unbekanntere Marken alle Kriterien zufrieden stellend erfüllen ;-).

Zitat:

 

Ich habe gerade in meinem Kaufvertrag sowie der AB von VW nachgeschaut:

Die Reifengröße ist angegeben, aber nicht der Reifenhersteller. Daraus folgt das der Kfz-Hersteller jeden Reifenhersteller montieren kann. Damit kann er im Prinzip den billigsten Reifen montieren, den der am Markt in der Größe findet. Für den Auto-Käufer ist das damit kein Mangel.

Hi, hast schon recht, rechtlich erst mal kein Mangel, wenn ich aber ein Wagen im Laden angucke wo Premium Reifen drauf sind, erwarte ich das auch bei mein bestellten...

Es steht ja in dein Kaufvertrag oder AB auch nicht drin, das dem Motor neues Qualitätsöl eingefüllt wurde..., könnte vw ja quasi auch irgendwas einfüllen

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. März 2018 um 12:07:01 Uhr:

Hi, hast schon recht, rechtlich erst mal kein Mangel, wenn ich aber ein Wagen im Laden angucke wo Premium Reifen drauf sind, erwarte ich das auch bei mein bestellten...

Dann definiere mal Premium. Ist das der Reifen, der den richtigen Markennamen hat, oder der der bestimmte Tests erfüllt, oder vielleicht sogar der mit den besten Einkaufskonditionen?

Ich kenne das Geschäft ein wenig. Ich habe schon richtig schlechte Reifen von sogenannten Premium-Herstellern gesehen und erstaunlich gute von vermeintlichen Außenseitern...

Zitat:

@MacV8 schrieb am 4. März 2018 um 12:18:32 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. März 2018 um 12:07:01 Uhr:

Hi, hast schon recht, rechtlich erst mal kein Mangel, wenn ich aber ein Wagen im Laden angucke wo Premium Reifen drauf sind, erwarte ich das auch bei mein bestellten...

Dann definiere mal Premium. Ist das der Reifen, der den richtigen Markennamen hat, oder der der bestimmte Tests erfüllt, oder vielleicht sogar der mit den besten Einkaufskonditionen?

Ich kenne das Geschäft ein wenig. Ich habe schon richtig schlechte Reifen von sogenannten Premium-Herstellern gesehen und erstaunlich gute von vermeintlichen Außenseitern...

Aus eigener erfahrung erlebt . Premium Hersteller . Ging soweit das ich mein Fahrzeug komplett hab durch Checken lassen. Weil ich es nicht auf die Reifen gekommen bin(wollte), da ja Marke.Schlechtes verhalten auf Nasser Fahrbahn und extremer verschleiss für 140€ das Rad. YAY.

Sage ja es gibt auch gute vermeintlich günstige Reifen,

In der Vergangenheit hatten sie aber punktuelle Stärken, aber dafür oftmals viele Schwächen.

Es gab mal Tests, da war ein "no name" der beste bei Schnee und Eis, dafür bei Regen und trockenheit katastrophal... Kleinen Grenzbereich usw...

 

Bei einen Auto für die breite Masse, welches jeder fährt, unabhängig des Fahrerkönnens, finde ich, sollte es ein Ausgewogener Reifen sein ohne vereinzelte Schwächen.

Wenn der Nexen das erfüllt...

Ich habe bei mir am Seat trotz richtig Leistung, auch schon mal Kuhmo ku36, Hankook rs2, Federal rsr595 getestet... Waren auch alle gut, selbst bei Nässe top, dennoch würde ich sie nicht für die breite Masse empfehlen, da dort z. B oftmals die Lautstärke und der Verbrauch(Kraftstoff, aber auch Verschleiß des Reifen)hoch ist, ist aber bei Abgas klappen Auspuff und 500ps nie aufgefallen...

Auch der Nankang ns2-r hat Kollegen begeistert....

 

Daher habe ich ja extra diesmal extra kein Hersteller erwähnt.... Er Muss einfach überzeugen....

Auf meinem alten Audi A4 B5 hatte ich mal 4 Jahre lang Nexen N3000 in 225/45ZR17. Obwohl sie noch viel Profil hatten, habe ich sie nach 4 Jahren ausgetauscht. Das Fahrverhalten bei Nässe fand ich nicht mehr akzeptabel, gerade bei Kurvenfahrten schrubbten sie sehr früh über die Fahrspur hinaus. Wahrscheinlich verhärtete die Gummimischung vergleichsweise fix. Würde ich jetzt wieder Sommer- und Winterreifen nutzen und eine extrem hohe Fahrleistung haben, würde ich mir das mit den Nexen nochmal überlegen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 4. März 2018 um 12:18:32 Uhr:

Dann definiere mal Premium. Ist das der Reifen, der den richtigen Markennamen hat, oder der der bestimmte Tests erfüllt, oder vielleicht sogar der mit den besten Einkaufskonditionen?

Ich kenne das Geschäft ein wenig.

Bei Reifen gibt es ganz klar Kategorien wie Premium. Dies schreibt meine Leasing sogar ausdrücklich vor, so dass nur Conti und Co zum Einsatz kommen dürfen. Über Sinn und Unsinn müssen wir ja hier nicht streiten.

Deine Antwort