Reifenfrage
Hi Leute
Kann ich auf diese Felgen auch 205er Winterreifen montieren lassen, oder gehen da nur 225er?
Ist es eigentlich sehr schlecht im Winter 225er drauf zu haben, weil Winterreifen sollten ja eigentlich recht schmal sein?
Danke
Claus
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Streetracer575
Aber noch ne andere Frage: Ich wollte mir für nächsten Sommer die M3-Kontur-Felgen 7 J x 17" holen. Brauche ich dann ein Teilegutachten oder ähnliches oder könnte ich die auch so einfach ohne weiteres eintragen lassen??
Teilegutachten gibt es afaik nicht von BMW. Da kriegt man nur eine Liste der für ein bestimmtes Modell freigegebenen Rad- / Reifenkombis.
Wenn BMW die Felgen für den E36 freigibt, brauchst Du kein Gutachten. Wenn Du eine Reifengröße wählst die in der Norm liegt, kriegst Du das problemlos eingetragen.
Gibt es keine Freigabe dieser Felgen für den E36, brauchst Du ein Traglastgutachten (gibt es bei BMW München), und dann wird es eine (unkomplizierte) Einzelabnahme, die aber etwas mehr kostet.
Willst Du Reifen auf die Felgen machen, die nicht in der Norm liegen, brauchst Du Reifenfreigaben der Reifenhersteller, die bestätigen, dass die Reifen auf den Felgen fahrbar sind, obwohl's keine Standardkombination ist.
Alles klar? 🙂
du kannst alle reifen draufmachen egal wie breit die felge ist, sogar 175er die reifenwand geht dann eben je nachdem wie breit die felge ist auseinander wenn die Felgen/Reifenkombination halt nicht eingetragen ist zb 195er auf 8Zoll Breite Felgen aufziehen dann brauchst du ne einzelabnahme ist aber auch kein Problem solange nix streift. Ich hab das gefühl hier im Forum macht ihr euch wahnsinnig sorgen um eure Reifen und was ihr Fahren dürft oder nicht
Ihr dürft alles fahren solange das obere Drittel des Reifens nicht über die Kotflügelkante rausschaut oder im Radkasten streift !
Wenns keine ABE dafür gibt macht man eben ne Einzelabnahme wo liegt denn das Problem ?????
Durch zuviel Raspekt vor TÜV und Polizei machen wir Deutschen uns nur selber das Leben schwer da dadurch die Gesetze immer schärfer werden...denkt mal drüber nach...Wenn ich ein Auto hab und will Reifen drauf machen dann mach ich sie eben drauf aber ihr macht euch immer nur Sorgen und das bezieht sich nicht nur auf diesen Forumseintrag.
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
Alles klar? 🙂
Jup, dann hab ich's jetzt wohl gecheckt ;-)
Danke dir!