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Reifenfrage - Spurstabilität beim Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2009 um 13:17

Hallo,

ich habe ne Frage zur Spurstabilität wenn ich zwei reifen mit ca. 4mm und 2 Reifen mit ca 5,5mm habe aufziehe.

Gibt es da beim Quattro eine andere Reglung als beim fronti?

Sonst sagt man doch es wäre besser die "Besseren" Reifen vorne montiert werden.....

Also wie am besten??

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15 Antworten
am 5. März 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von senco

Hallo,

ich habe ne Frage zur Spurstabilität wenn ich zwei reifen mit ca. 4mm und 2 Reifen mit ca 5,5mm habe aufziehe.

Gibt es da beim Quattro eine andere Reglung als beim fronti?

Sonst sagt man doch es wäre besser die "Besseren" Reifen vorne montiert werden.....

Also wie am besten??

... umgedreht wird nen Schuh draus.

Für die Stabilität, die besseren Reifen nach hinten.

So kenn ich die Regel.

Quattro hat die Eigenheit, dass die Profiltiefen vorne und hinten weniger als zwei Millimeter Differenz haben sollten. Im Idealfall überall die gleiche Profiltiefe.

Sonst müssen die Differentiale zu viel Ausglaichsarbeit leisten und verschleißen dementsprechend schneller.

Also ich würde die besseren Reifen vorne drauf machen. Dort wird hauptsächlich gebremst und gelenkt!

am 5. März 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Also ich würde die besseren Reifen vorne drauf machen. Dort wird hauptsächlich gebremst und gelenkt!

Na rate mal, wo die Hinterachse hinmarschiert, wenn du vorne mit guten Reifen bremst und lenkst und hinten nur noch die knapp zwei Millimeterpuschen drauf sind.

Sich also aller Druck auf den Vorderwagen legt und das Heck leicht wird?

... genau, geradewegs in´n Graben.

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:31

zwei Antworten und wieder stehe ich am anfang da

habe grade mit nem Kollegen (Audi Service) telef.

er sagt auch das sich dort sogar die Ingenieure streiten.

Ich fahr mal gleich zu meinem Reifenhändler, mal schauen was er sagt

Wenn du voll bremst, dann ist das ganze gewicht auf der Vorderachse. Selbst wenn der Arsch rum kommt, bis du froh, wenn vorne die besseren Reifen drauf sind. Sonst fährst statt mit 70 mit 90 in den Graben, weil die Hauptbremswirkung nun mal vorne ist.

Und wenn du schon Lenken willst auf Grund von Ausweichmanövern, dann bitte Sachte. Ein Reifen kann nicht Kräfte aus verschiedenen Richtungen zu 100% aufnehmen.

Vermutlich hattest du noch keine Vollbremsung hinter dir.

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Also ich würde die besseren Reifen vorne drauf machen. Dort wird hauptsächlich gebremst und gelenkt!

Zitat:

und eben da würde ich die mit dem geringeren Profil drauf machen.  Je weniger Profil ein Reifen hat desto direkter gibt er die Lenkimpulse weiter, da weniger Gummi da ist welches sich bewegen kann. (Ich gehe jetzt von einer trockenen Straße aus).

Mittlerweile gibt es schon Sportreifen die statt der 8mm nur 5mm Profiltiefe haben um genau dieses zu verringern.

 

Man sagt das die besseren Reifen hinten drauf sollen, damit du bei nasser Straße auf der hinteren Achse länger Kontakt zur Straße hast. Wenn du vorne Aquaplaning hast kannst du das mit Fuss vom Gas beheben. Bei der Hinterachse sieht das schon anders aus, sofern du nicht grade Ken Brick bist.

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Zitat:

Original geschrieben von senco

Hallo,

ich habe ne Frage zur Spurstabilität wenn ich zwei reifen mit ca. 4mm und 2 Reifen mit ca 5,5mm habe aufziehe.

Gibt es da beim Quattro eine andere Reglung als beim fronti?

Sonst sagt man doch es wäre besser die "Besseren" Reifen vorne montiert werden.....

Also wie am besten??

... umgedreht wird nen Schuh draus.

Für die Stabilität, die besseren Reifen nach hinten.

So kenn ich die Regel.

Quattro hat die Eigenheit, dass die Profiltiefen vorne und hinten weniger als zwei Millimeter Differenz haben sollten. Im Idealfall überall die gleiche Profiltiefe.

Sonst müssen die Differentiale zu viel Ausglaichsarbeit leisten und verschleißen dementsprechend schneller.

Genau so erklärt es auch der ADAC beim Sicherheitstraining!

Ja, hinten sollen die besseren Räder drauf. Aber in dem Fall würde ich trotzdem die besseren Räder vorne raufgeben, da der Verschleiß vorne höher als hinten ist und sich so die Profiltiefendifferenz nach 10-15tkm ausgleichen wird. Mit 4mm Restprofil ist man hinten auch nicht wirklich gefährdet.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Mit 4mm Restprofil ist man hinten auch nicht wirklich gefährdet.

MfG

Hannes

Doch, in Österreich.

Da sind 4 mm bei Winterreifen nämlich die erlaubte Grenze, weniger ist verboten.

Habe selber noch 5/5,5 mm darauf (war gerade letzte Woche in Ischgl) da wirds nächsten Winter schon knapp.

Habe aber am Montag auch schon wieder auf Sommerreifen gewechselt (255/40/17), konnte diese Trennscheiben (215/55/16, aber schneekettentauglich) nicht mehr sehen.

 

lg Rüdiger:-)

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Mit 4mm Restprofil ist man hinten auch nicht wirklich gefährdet.

MfG

Hannes

Doch, in Österreich.

Da sind 4 mm bei Winterreifen nämlich die erlaubte Grenze, weniger ist verboten.

Habe selber noch 5/5,5 mm darauf (war gerade letzte Woche in Ischgl) da wirds nächsten Winter schon knapp.

Nein ist es nicht (bin ja aus Österreich), allerdings zählen die Reifen dann nicht mehr als Winterreifen, sondern können dann quasi als "Sommerreifen" bis zur Mindesprofiltiefe von 1,6mm zu Ende gefahren werden. Das ganze gilt ja nur im Falle der Winterreifenpflicht bei Schneefahrbahn oder Eisfahrbahn.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Doch, in Österreich.

Da sind 4 mm bei Winterreifen nämlich die erlaubte Grenze, weniger ist verboten.

Habe selber noch 5/5,5 mm darauf (war gerade letzte Woche in Ischgl) da wirds nächsten Winter schon knapp.

Nein ist es nicht (bin ja aus Österreich), allerdings zählen die Reifen dann nicht mehr als Winterreifen, sondern können dann quasi als "Sommerreifen" bis zur Mindesprofiltiefe von 1,6mm zu Ende gefahren werden. Das ganze gilt ja nur im Falle der Winterreifenpflicht bei Schneefahrbahn oder Eisfahrbahn.

MfG

Hannes

Ich kenne mich mit den Bestimmungen in Österreich nicht so aus, zitiere aber mal die Einreisebedingungen vom ADAC:

"Bei winterlichen Verhältnissen zwischen dem 01.11. und 15.04. sind Winterreifen vorgeschrieben. Die Mindestprofiltiefe beträgt dann 4 mm."

Da in Österreich (zumindest wo ich so hinfahre) meist winterliche Verhältnisse vorherrschen, will ich meinen Wagen dann noch benutzen dürfen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ich kenne mich mit den Bestimmungen in Österreich nicht so aus, zitiere aber mal die Einreisebedingungen vom ADAC:

"Bei winterlichen Verhältnissen zwischen dem 01.11. und 15.04. sind Winterreifen vorgeschrieben. Die Mindestprofiltiefe beträgt dann 4 mm."

Da in Österreich (zumindest wo ich so hinfahre) meist winterliche Verhältnisse vorherrschen, will ich meinen Wagen dann noch benutzen dürfen.

 

lg Rüdiger:-)

Ja, stimmt so. Allerdings ist das ja, soweit ich weiss, in Deutschland auch nicht anders. Bei euch gibt es ja auch eine fallweise Winterreifenpflicht und da gelten dann auch 4mm Restprofiltiefe (haben ja die neueren Winterreifen meist einen eigenen Indikator der die 4mm anzeigt). Aber man kann die Reifen ja trotzdem als "Sommerreifen" weiterfahren.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ich kenne mich mit den Bestimmungen in Österreich nicht so aus, zitiere aber mal die Einreisebedingungen vom ADAC:

"Bei winterlichen Verhältnissen zwischen dem 01.11. und 15.04. sind Winterreifen vorgeschrieben. Die Mindestprofiltiefe beträgt dann 4 mm."

Da in Österreich (zumindest wo ich so hinfahre) meist winterliche Verhältnisse vorherrschen, will ich meinen Wagen dann noch benutzen dürfen.

 

lg Rüdiger:-)

Ja, stimmt so. Allerdings ist das ja, soweit ich weiss, in Deutschland auch nicht anders. Bei euch gibt es ja auch eine fallweise Winterreifenpflicht und da gelten dann auch 4mm Restprofiltiefe (haben ja die neueren Winterreifen meist einen eigenen Indikator der die 4mm anzeigt). Aber man kann die Reifen ja trotzdem als "Sommerreifen" weiterfahren.

MfG

Hannes

Wir haben nur einen "Gummipararaphen".

Wir haben aber nur die 1,6 mm-Regelung.

Außerdem würde ich die Trennschleifer nicht freiwillig im Sommer fahren.

Meine Reifen sind leider auch auf 210 begrenzt und mir viel zu schmal (215/55/16, aber dafür schneekettentauglich).

Außerdem nutzen sich die Reifen im Sommer überproportional schnell ab, weil sie die hohen Temperaturen nicht so gut vertragen.

Mit den 255/40/17 fühle ich mich doch schon etwas wohler.

 

lg Rüdiger:-)

am 5. März 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ja, hinten sollen die besseren Räder drauf. Aber in dem Fall würde ich trotzdem die besseren Räder vorne raufgeben, da der Verschleiß vorne höher als hinten ist und sich so die Profiltiefendifferenz nach 10-15tkm ausgleichen wird. Mit 4mm Restprofil ist man hinten auch nicht wirklich gefährdet.

Gut ! Gut ! Gut !

4 mm, 5 mm, beide Profile sind nicht mehr das Gelbe vom Ei. Und Hannes hat Recht, der A6 ist vorn schwerer und nächstes Jahr hast Du dann 4 gleichschlechte Reifen. Perfekt !

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