ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke plötzlich zerrissen

Reifenflanke plötzlich zerrissen

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 21:38

Hallo zusammen,

gestern haben meine Eltern ein unschönes Ereignis mit dem Reifen erlebt und zum Glück hat es nicht zu einem Unfall verursacht.

Reifen vorn rechts ist während der Fahrt plötzlich kaputt gegangen. Sie waren nur zu zweit in VW Caddy (es war nicht geladen) und waren nicht so schnell unterwegs (ca. 70-80 kmh). Den Reiferdruck wurde letzte Woche schon geprüft und Reifen sind noch nicht 2 Jahre alt und nicht viel genutzt (ca. 12000 km/jahr). Und es gab bisher keine bekannte Schaden von diese Reifen (beim Parken neben der Bordsteinkante usw.). Aber trotzem ist die Reifenflanke komplett zerrissen.

Unter diese Umständen, verstehe ich immer noch nicht, wieso kann sowas passieren? Kann es ein defekter Reifen sein, irgendwelcher Fertigungsfehler? Morgen reden wir mit der Reifenhandel, aber ich wollte zu euch auch fragen und eure Meinungen holen, um zu verstehen, warum kann ein Reifen so komisch kaputt gehen kann?

Grüße

Max

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/EgMAAOSwOSddNNiL/$_10.JPG

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Reifen bei etwa 70 Km/h ausfällt, passiert das ganz sicher nicht deshalb, weil er mal billig war oder oder weil er eine M & S Kennung trägt. ^^

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@biltema schrieb am 22. Juli 2019 um 13:05:24 Uhr:

querträger hat doch recht! wenn man das bild sieht : ein ausgesprochen "gepflegtes" Fahrzeug

Was sieht man auf dem Bild genau? Starkes Bildrauschen in allen Farben?!

Manomanoman...

...also bevor es hier ausartet ... es hilft doch dem Threadstarter nicht wirklich weiter, wenn ihr euch so unqualifiziert äussert !!!

Gruß, Manni

am 22. Juli 2019 um 18:11

Hallo Allerseits, habe selten soviel lesen können.......

Vorn rechts ist das Rad, was meist als Erstes mit Hindernissen in

Berührung kommt. Das kann mal ein Randstein, hochstehender

Rand eines Gully`s oder sonst Etwas gewesen sein.........

Da ein Reifen nichts vergißt, kann der Platzer eine Spätfolge

eines oder mehrerer Vorfälle sein. Ist mir in der Stadt auch

schon passiert.

Leider vergißt der Mensch recht schnell sowas...........

( Der Reifenhändler ,der Das Instandsetzt ,kann vielleicht sagen,

ob es eine Spätfolge oder ein aktuelles Geschehen war)

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 22:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre wertvolle Beiträge. Es ist schön gut zu sehen, dass die Menschen hier immerhin mitfühlen und haben den Verständnis dafür. Ich habe versucht ein Paar antworten zu den Fragen geben. Übrigens waren wir beim Reifenhändler um zu diskutieren und neue Reifen besorgen.

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 22. Juli 2019 um 09:09:46 Uhr:

Hallo, ein Reifenschaden kann böse enden ... Glück gehabt !!!

Ja, die Reifenmarke würde mich auch zuerst mal interessieren.

Möglichst keine Billigreifen kaufen, oder vorher die Tests lesen.

Das Profil sieht aber fast aus wie ein Winterreifen ?! Die sind bei Wärme natürlich noch empfindlicher durch die weichere Gummimischung. Daher im Sommer auch auf Sommerreifen wechseln oder sich für Allwetter Reifen entscheiden.

Die Flanke kann natürlich durch die Felge noch mehr beschädigt worden sein, wenn man nach einem Platten noch weiterfährt.

Gruß, Manfred

Vielen Dank für Ihre Verständnis. Wir freuen uns auch viel darüber, dass nicht etwas böse passiert ist. Die Materialschaden macht nur die Geldbörse traurig, zum Glück hat es sich aber keinen Unfall ergibt.

Übrigens waren die Reifen Sommerreifen, waren nicht das Billigzeug, obwohl die eher in die Eco Klasse sind. Bei Interesse waren sie Dunlop SR Touring R1: 195/65/R15 91T, welche für Minivans für Caddy geeignet sein sollte.

 

Zitat:

@Boppero schrieb am 21. Juli 2019 um 23:59:53 Uhr:

Reifenhersteller und Modell?

DOT Nummer?

Luftdruck?

Reifen regelmäßig auf Beschädigungen überprüft?

DOT 0517, daher sollte es nicht noch nicht ganz veraltet werden.

Luftdruck war letzte Woche 3Bar, innerhalb der Reifenspezifikation.

Zitat:

@cic55 schrieb am 22. Juli 2019 um 00:28:32 Uhr:

Definitiv zu wenig Druck gefahren. Dadurch hat sich die Flanke des Reifens beim Fahren so stark erhitzt das der Reifen weich wurde und am Ende nachgegeben hat.

Hat wohl während der Fahrt Luft verloren und das ist das Ergebnis.

Genau das war die Aussage von Reifenhandler heute. Sie beziehen sich für die blaue Flecken (??) auf der innere Seite und daher meinen, dass der Reifen irgendwie beschädigt wurde und verlorener Luft hat das verursacht. Die Vermutungen sind mögliche klein Metallteile o.Ä., die irgendwie auf der Straßenseite waren. Natürlich ist es nicht möglich festzustellen, ob diese Flecken nach dieser Ereignis passiert sind oder schon davor da waren. Aber das ist soweit die stärkste Erklärung, warum es passiert ist.

Zitat:

@cic55 schrieb am 22. Juli 2019 um 09:58:15 Uhr:

Wieso schreibt man hier eigentlich "hätte man merken müssen" ich habe mal bei 160 ein schleichenden Platten mit 265/30/20 Reifen gehabt und ich habe es erst bemerkt als die Luft ganz raus war. Ältere Personen spüren nicht alles sofort. Gibt auch Menschen die mit einem komplett Platten reiten fahren ohne irgendwas zu merken.

So hat mein Vater auch nichts gemerkt, falls irgendwas zu merken war.

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 22. Juli 2019 um 15:20:19 Uhr:

...also bevor es hier ausartet ... es hilft doch dem Threadstarter nicht wirklich weiter, wenn ihr euch so unqualifiziert äussert !!!

Gruß, Manni

Danke für Ihre Verständnis. Falls manche hier finden die Kabelbinder als Radklappenhalter unschön, muss ich sagen, ja klar ist es nicht AluReifen schön, aber für mein Vater reicht es anscheint so und das ist keine Maß über die Fahrzeugpflege oder Reifendruckkontrolle.

 

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 22. Juli 2019 um 20:11:36 Uhr:

Hallo Allerseits, habe selten soviel lesen können.......

Vorn rechts ist das Rad, was meist als Erstes mit Hindernissen in

Berührung kommt. Das kann mal ein Randstein, hochstehender

Rand eines Gully`s oder sonst Etwas gewesen sein.........

Da ein Reifen nichts vergißt, kann der Platzer eine Spätfolge

eines oder mehrerer Vorfälle sein. Ist mir in der Stadt auch

schon passiert.

Leider vergißt der Mensch recht schnell sowas...........

( Der Reifenhändler ,der Das Instandsetzt ,kann vielleicht sagen,

ob es eine Spätfolge oder ein aktuelles Geschehen war)

Ja, das kann auch natürlich sein. Eine alte unbemerkte Beschädigung, welche mit der Zeit stärker geworden ist, kann irgendwann Mal stark genug sein, um den Luft draußen zu lassen. Den Rest ergibt sich selber. Wie mein Vater gesagt hat, war es eine Landstrasse und es gab kleine Steine auf der Strasse, wie auf dem Bild auch teilweise sichtbar ist. Viellecht waren sie daran schuld, um sowas zu verstärkern, weiß ich nicht. Laut der Reifenhändler hat sowas schon davor passiert, aber er konnte nicht sagen, ob es eine ganz alte Schaden war oder kurz davor beschädigt wurde.

 

Viele Grüße

Max

 

 

 

 

 

 

am 23. Juli 2019 um 6:23

Vom Dunlop SP Touring R1 lese ist gerade zum ersten Mal. Ist der überhaupt für den europäischen Markt gedacht? idealo liefert kein einziges Angebot.

@Maxi, schön von dir, daß du Jedem geantwortet hast ... wir hoffen noch von dir zu hören, was eventuell die ursache des Reifenschadens war

Gruß Manni

p.s. die Flanke wurde aber sicher von der Felge aufgetrennt, als keine Luft mehr drin war ?!

Dunlop scheint den Weg von Pneumant zu gehen ...

 

Klebt das Fahrzeug an der Wand, war der Reifen von Pneumant.

 

Hatte zuletzt eine gebrochene Innenflanke bei einem Dunlop Sport maxx RT.

 

Ich werde keinen Dunlop mehr kaufen. Bin am Tag zuvor damit noch 200+ gefahren ...

@mpbrei ...

da haste dann echt Schwein gehabt, daß es nicht bei 200+ passiert ist

Wir mußten uns letzte Woche noch für eine Reifensorte für den Swift IV meiner Frau entscheiden

Im Test hat der Fulda ganz gut abgeschnitten ... auch gutes Preis / Leistungsverhältnis und somit kamen am Freitag 4 neue FULDA SPORT CONTROL 2 in der Größe 205/40R17 drauf...

Auf meinem Audi 80 Avant 2.0 E fahre ich schon seit 5 Jahren All Season von VREDESTEIN 215/45R17 ... zum Winter musste ich allerdings nach 4 Jahren schon vorne 2 neue Reifen haben ... nutzen sich schneller ab ...

Fulda-sportcontrol-2-1200x800-5b8398f6a8534bfd

Zu dem Thema gibt es hier einen Thread mit Fotos: https://www.motor-talk.de/.../...en-haelt-die-luft-fotos-t6651547.html

am 23. Juli 2019 um 7:50

@Schweissfussgaenger

Es gibt die Marke Dunlop von diversen Firmen. Denke es könnte win Dunlop von SumitomoRubber sein.

Da gibts viele Dunlopmodelle, die hier keiner kennt.

http://dunloppneus.com.br/nossos-pneus/automovel/sp-touring-r1

Ist das der?

Da würde dann tatsächlich sumitomo rubber dahinter stehen. Nur wie kommt ein Reifen der für den amerikanischen und asiatischen Markt ist nach Europa?

Importfahrzeuge, dann für Europa umgerüstet, dann billig verhökert, dann wieder in Umlauf gebracht.

Ob er schon von Werk drauf war oder später muss uns der TE mitteilen

Hin - oder Her ... Meines Wissens werden Reifen, in den Herstellerunternehmen, längeren Tests ausgesetzt, bevor sie auf den Markt kommen ?! Es gibt auch freitags - oder montags Reifen ... denke ich mal.

Bei Millionen Autoreifen kann das echt schonmal passieren ... scheisse, für den, den es trifft.

Habe mit LKW und Auflieger auch schonmal, im voll beladenen Zustand = 40 Tonnen Gesamtgewicht, eine Reifenplatzer vorne rechts gahabt. Habe seitdem ein 2. Leben. Das war nicht lustig, die Zugmaschine mit Auflieger trotzdem noch in der Spur zu halten... Shit happens

am 23. Juli 2019 um 13:25

Hat der Reifen eine e-Kennzeichnung? Falls nein, darf er in Europa nicht verwendet werden.

am 23. Juli 2019 um 13:45

Zitat:

@MaxFahrermann schrieb am 23. Juli 2019 um 00:06:04 Uhr:

...

Danke für Ihre Verständnis. Falls manche hier finden die Kabelbinder als Radklappenhalter unschön, muss ich sagen, ja klar ist es nicht AluReifen schön, aber für mein Vater reicht es anscheint so und das ist keine Maß über die Fahrzeugpflege oder Reifendruckkontrolle.

Erstmal gut, dass alle Beteiligten da heile rausgekommen sind.

Aber bzgl. des Kabelbinders. Darf man davon ausgehen, dass die Radzierblende sonst nicht mehr halten würde, also kaputt ist?

Investiert doch die paar Euro in eine neue (Original-)Kappe, müssten so um die 20 sein momentan. Dann hält das Ding wenigstens wieder von alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke plötzlich zerrissen