Reifenerkennung

BMW X1 U11

Hallo Leute,

es gibt ja die Reifenerkennung (Sommer/Winter). Diese Info konnte ich, in den letzten Jahren, auch in der MyBMW App sehen. Es hat zwar immer ein paar Tage gedauert, nach dem Radwechsel, aber irgendwann wurden die richtigen Reifen angezeigt. Nun fällt mir aber auf, dass bei mir in der App immer noch die Winterreifen angezeigt werden, obwohl ich den Wechsel auf Sommer schon vor Ostern hatte. Im Auto werden die korrekten Sommerreifen angezeigt aber eben nicht in der App. Kein großes Problem aber ich würde schon gerne wissen, wo der Fehler liegt. Hat jemand Tipps diesbezüglich?

Vielen Dank und liebe Grüße

19 Antworten

Ich gehe im Auto auf die App Live Vehicle. Als erstes wird Reifendruckpüfung angezeigt, dann Motoröl u.a. Dort Reifendruck öffnen. Es kommt dann die Bebildete Ansicht. Dort nach unten scrollen und die letzte Option anklicken.
Dort im geöffnet geöffneten Fenster werden die Reifenparameter angezeigt. Man kann auswählen zwischen manuell oder automatisch.

Ich habe festgestellt, dass manuell besser geht. Die Parameter des Reifens eintragen und dann kommt irgendwo der Hinweis, dass die Kalibrierung neu durchgeführt wird.

Beim Sommerreifen/Winterreifentausch habe ich festgestellt, dass je nach Größe zum Kalibrieren verschiedene Luftbdücke gefordert werden.

In der App bekomme ich keine Reifendaten nur Luftdrückk angezeigt

Bei mir klappt es. Am Mittwoch die Reifen gewechselt, heute werden mir die korrekten Reifen + Saison in der App angezeigt.

Kurzes Update:
Bei mir sind die Sommerreifen leider immer noch nicht der App angekommen. In der BMW-App werden immer noch die Winterreifen mit Hersteller, Modell, Größe und Saison (und mit Stern) angezeigt.

Etwas beruhigend ist allerdings, dass das Auto selber die korrekten Sommerreifen erkannt hat.
Internet ist halt Neuland, und vermutlich wurde die Programmierung der App nicht outsourced, sondern man hat es selber probiert und ist stolz auf das Premium-Ergebnis.
Oder auch nicht - gibt es ja kostenlos. 😉

Ich hatte ebenfalls bis vor kurzem noch die WR in der App, obwohl ich bereits vor einigen Wochen wieder auf SR umgerüstet habe.

Dieser Tage wollte ich den Tipp ausprobieren und manuell die SR im Fahrzeug einstellen. Zuhause habe ich dann in der App gesehen, dass nun doch die korrekten SR drin standen. Allerdings kam Minuten zuvor ein Update der App. Natürlich habe ich heute die Einstellungen dazu im Fahrzeug wieder auf automatische Erkennung gestellt.

Ob es mit dem Update oder der manuellen Einstellung zusammenhing .............. keine Ahnung, auf jeden Fall stehen nun wieder die korrekten Daten drin.

Bei mir stehen jetzt, oh Wunder, auch die richtigen Räder in der App. Gemacht habe ich nichts.

Deine Antwort