Reifenerkennung

BMW X1 U11

Hallo Leute,

es gibt ja die Reifenerkennung (Sommer/Winter). Diese Info konnte ich, in den letzten Jahren, auch in der MyBMW App sehen. Es hat zwar immer ein paar Tage gedauert, nach dem Radwechsel, aber irgendwann wurden die richtigen Reifen angezeigt. Nun fällt mir aber auf, dass bei mir in der App immer noch die Winterreifen angezeigt werden, obwohl ich den Wechsel auf Sommer schon vor Ostern hatte. Im Auto werden die korrekten Sommerreifen angezeigt aber eben nicht in der App. Kein großes Problem aber ich würde schon gerne wissen, wo der Fehler liegt. Hat jemand Tipps diesbezüglich?

Vielen Dank und liebe Grüße

19 Antworten

Wo in der App steht diese Info? Bitte mal mitteilen. Danke

Würde mich auch interessieren.
Vielleicht Screenshot hochladen?

Das habe ich auch nicht gefunden
Es sind aber tatsächlich unterschiedliche Druckwerte in der App und im Auto
Die Räder habe ich auch schon vor 2 Wochen gewechselt

Zwar ein U06, aber vermutlich gleicher Hintergrund.
Seit zwei Wochen auf Sommerreifen unterwegs …

Und ja, er hat den Reifenwechsel erkannt, brauchte einige Zeit zum Einlesen und zeigt auch den Luftdruck an.

Reifenwechsel auf Sommerreifen

Es dauert oft Wochen bis es in der App angezeigt wird
Ich musste Anfang des Jahres AdBlue nachfüllen die Anzeige im Auto hat voll angezeigt und die App noch gut 3 Wochen gemeckert, das es leer ist

Bei BMW dauert halt immer alles etwas länger (-;

Zitat:

@U06_230e schrieb am 26. April 2024 um 09:39:46 Uhr:

Hab das Bild noch einmal komplett hochgeladen, mit Datum ...

Datum

Zitat:

@U06_230e schrieb am 26. April 2024 um 09:44:00 Uhr:

Zitat:

@U06_230e schrieb am 26. April 2024 um 09:39:46 Uhr:

Hab das Bild noch einmal komplett hochgeladen, mit Datum ...

Das habe ich auch nicht
OS8
X1 23d

Asset.PNG.jpg

- Status prüfen
- Reifenzustand: Alle ansehen

Dauert aber immer ein paar Tage bis die Daten übertragen wurden.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Dies bzgl. habe ich hier im Forum schon mal gefragt, da bei mir auf ein mal immer Sommerreifen drin stand obwohl zeit lang schon die Winterreifen drin standen.

Nach meiner Recherche stehen die Daten in dem RDKS Chip drin, die beim Reifenwechseln durch Anscannen von dem QR Code auf dem Reifen mit dem BMW RDKS Tool auf den Chip gespielt werden, die dann wiederum ins Boardsystem übertragen wird.

Bei mir war es so, dass früher vom Sommer auf Winter, und vom Winter auf Sommer immer funktioniert hat. Aber beim letzten Wechseln auf ein mal nicht mehr ging. Ich habe sogar den Verdacht, dass die RDKS Sensoren aus meinen Sommerreifen in meine Winterreifen umgesteckt wurden, da die Reifen ganze Zeit bei dem Händler gelagert werden. Wer weiß.

…genau nach Anleitung vorgegangen, aber bei mir sind keine Reifeninformationen hinterlegt.

Img

Auf „Reifenzustand“ - „alle ansehen klicken“…

Zitat:

@twisterbandit schrieb am 26. April 2024 um 13:53:37 Uhr:

…genau nach Anleitung vorgegangen, aber bei mir sind keine Reifeninformationen hinterlegt.

Ja, neeeee, klappt auch nicht s. Anhang

Img
Img

Bei mir werden immer noch, und das schon wochenlang, die Winterschlappen angezeigt. Im Fahrzeug hat er die Sommerräder automatisch erkannt. Komisch, aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Screenshot_20240426_163502_My BMW.jpg

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 26. April 2024 um 16:37:16 Uhr:

Komisch, aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Genau das wollte ich gerade fragen/sagen.

Vermutlich ist

• der Reifentyp "nur" eine Information.
  • Die "Sternkennzeichnung" ist nur für einen gewisse BMW-Gewährleistung relevant.
  • Die Luftdruckprüfung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Ist das so richtig interpretiert?

Deine Antwort