ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 0:13

Moin',

jetzt habe ich mal eine Frage.

Freitag hole ich meinen (fast) nagelneuen Zafira (EZ 01/17, km 3.900).

Auf dem Wagen sind Alus mit Sommerreifen. Ich habe vor, im Herbst auf Ganzjahresreifen umzurüsten und diese auf die bereits vorhandenen Felgen zu ziehen.

Müssen die eigentlich ja noch taufrischen Sensoren dabei gleich zwingend ersetzt werden ?

Habe noch nie Räder mit Sensoren gehabt und daher keine Ahnung.

Danke im Voraus für eventuelle Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2017 um 22:51

mein Gott.....

Euch nerven

- Gurtpiepser

- Warnanzeigen für die Vmax z.B. mit Winterreifen

- ....

- ein RDK-System

Zum Einen sind das Systeme, die Leben retten können, und nicht nur Euere, sondern unter Umständen auch die vielere anderer Menschen. Die Ingenieure verbessern die Sachen laufend, um Autofahren sicherer zu machen, und Ihr macht euch Gedanken, wie man das wieder lahmlegt... Und wenn es nur daran liegt, 100-200 EUR zu spraren, dann aber bei den Extras irgendwelchen Furzkram für 1000 EUR dazunehmen...

Irgendwie krank, oder?

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 24. Mai 2017 um 9:18

Es wäre erst dann repräsentativ, wenn das jede Tanke machen würde, das ist schon klar, aber es hat eben gezeigt, dass von 500 Autos kein einziges geprüft wurde. Wer weiß, vielleicht wäre es ja heute andersrum gewesen...

Da fallen mir auch z.B. ältere Leute ein, die das einfach nicht mehr hinbekommen, weil die Motorik da nicht mehr mitspielt, die können noch sehr gut Auto fahren, aber bei den filigranen Ventilkäppchen haben die so ihre Probleme. Da spielt dann noch mit, dass die es oft peinlich finden, jemanden zu bitten, den Luftdruck zu prüfen, nehmen es aber gerne an, wenn man es ihnen anbietet. Unser Tankwart fragt da immer nach, ob man nach dem Öl und den Reifen schauen soll, klar nicht ganz uneigennützig, aber immerhin wird das manchmal auch in Anspruch genommen.

Ich finde ein RDKS im Auto toll, versuche aber bewusst ein Fahrzeug zu wählen, welches passiv über die ABS Sensoren geht. Ist vielleicht übertrieben schwäbisch, aber mein Prinzip.

OT: Wichtiger als ein RDKS hätte ich ein serienmäßiges und verpflichtendes Beleuchtungsprüfsystem in allen Neufahrzeugen gefunden. Es fahren gerade in der Übergangszeit und im Winter so viele Einäugige oder nur mit Standlicht funzelnde Autos rum, deren Besitzer offensichtlich nicht dazu in der Lage sind das knappe Licht a) selbst zu erkennen (man sieht es doch sofort, wenn man drinnen sitzt und 1 Abblendlicht fehlt, da fehlt dann ein Lichtkegel vor dem Auto ... spätestens ander nächsten Wand im Parkhaus, vor der eigenen Garagen oder im Stau hinter einem vorausfahrenden Auto MUSS man es merken) und es b) vor allem selbst auch nicht beheben können/wollen.

am 24. Mai 2017 um 9:58

Hier wäre erstmal eine Verpflichtung der Hersteller sinnvoll, dafür zu sorgen, dass man die Birnchen auch gewechselt bekommt. Wenn ich das halbe Auto zerlegen muss, um eine Birne zu tauschen, ist das sch....

Ich habe da schon gute Lösungen gesehen, wo man nicht mal schmutzige Finger kriegt, andere Lösungen zwingen das Auto für einen Tag in die Werkstatt und das Ganze kostet dann ein zigfaches dessen, was die Birne selbst kostet.

Soweit ich weiß, müssen Birnchen schon länger als es die RDKS Pflicht gibt ohne Werkstatt und auch ohne Werkzeug zu wechseln sein.

Ist eine EU Vorgabe.

Das war mal anders ... unser alter Meriva ist da auch kein gutes Beispiel, aber beim aktuellen Golf und auch schon beim Golf5 und Golf 6, beim Berlingo und beim Sharan geht das ohne Werkzeug.

am 24. Mai 2017 um 17:36

Okay, an meinem letzten Auto (C-Klasse Bj. 2010) mussten die Standlichtbirnen von meinem damals 6 jährigen Sohn gewechselt werden, weil die Hand eines Erwachsenen da definitiv nicht reinpasst (auch die etwas filigraneren Finger seiner Mutter kamen da nicht rein).

Bei dem jetzigen ist der einzige Unterschied, dass da jetzt LED sind und man vermutlich dann den ganzen Scheinwerfer tauschen muss, wenn das Standlicht nicht mehr geht.

Bei unserer A-Klasse (FL 2015) muss man im Radhaus eine Blende entfernen, falls mal jemand dran müsste.... Die Konstrukteure dieser Meisterleistungen sollten das mal im stömenden Regen auf einem Parkplatz 100 mal machen müssen, damit sie vielleicht mal kapieren, was sie da für geniale Dinge schaffen. Zum Glück hat der A voll-LED, da braucht man im Fall des Falles sicher nur den ganzen Scheinwerfer zu tauschen, was von der Arbeit her angenehmer sein dürfte, abgesehen davon, dass man dann für den Preis des Scheinwerfers eine Woche arbeiten gehen darf :D

am 24. Mai 2017 um 17:45

Also, so einen Sensor mit Funk kriegt man ganz sicher unter einem EUR produziert, wenn man aufs Plastikgehäuse verzichtet und der Reifenhersteller in seinem Reifen einen kleinen Container für den Sensor einarbeitet (für sicher weniger als 10 ct. machbar) dann wäre die Sache technisch gut gelöst, aber wer soll da dann noch richtig Geld damit verdienen? Und was noch schlimmer wäre: Der Mercedesfahrer holt seinen Sensor bei Opel, weil der da billiger ist und genauso funktioniert...

Undenkbar! (das war jetzt etwas sarkastisch, aber so hätte es auch gemacht werden können, wenn die Hersteller gewollt hätten und der Gesetzgeber hier die Vorgabe so gemacht hätte)

Hast du eigentlich eine Reifenhandlung?

Da kommen noch ganz andere Systeme auf uns zu:

http://...ontinental-corporation.com/.../..._05_07_tpms_profil_de.html

am 24. Mai 2017 um 22:49

Zitat:

@TDI nie schrieb am 24. Mai 2017 um 19:48:44 Uhr:

Hast du eigentlich eine Reifenhandlung?

Ja, auch :)

am 24. Mai 2017 um 22:56

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Mai 2017 um 20:53:38 Uhr:

Da kommen noch ganz andere Systeme auf uns zu:

http://...ontinental-corporation.com/.../..._05_07_tpms_profil_de.html

Der REDI ist ja auch von denen, so hätte das ganze umgesetzt gehört, die weiteren Funktionen sind sicher ganz nett, aber das wird dann richtig ins geld gehen, und wenn ich schon höre, dass der Reifen "zuhause anruft", kann man sich ja vorstellen, wer das "zuhause" definiert und dann profitiert.

Ich denke, der freie Teile- und auch der Reifenhandel sind den Autohersteller ein Dorn im Auge, den die einfach weghaben wollen, vielleicht rührt auch da der Wildwuchs hunderter verschiedener Sensoren her, die mittlerweile auf dem Markt sind.

Vo der Sache her würden die Universalsensoren genügen, dann hat man ein Regalfach mit den Dingern und vielleicht 1000 EUR Lagerwert daliegen (was im Reifengeschäft auch reicht), als Händler hat man da ein paar EUR mehr in 50 Regalfächern liegen....

Ich muss als Autofahrer, bevor ich losfahre die Reifen am Auto sichten um Schäden zu erkennen. Wenn ich das nicht tue, kann trotz stimmigem Reifendruck, bei der Autobahnfahrt ein Reifen platzen und mich ins Abseits katapultieren und Tote produzieren. Trotz RDKS darf sich keiner die regelmäßige Kontrolle sparen! Ob er nun Rentner ist oder Fahranfänger. Außerdem muss der Luftdruck vor Fahrtantritt geprüft werden. Was nützt es, wenn ich auf der Autobahn 10km fahre und der Drucksensor meldet dann zu wenig Druck, ich habe die nächste Ausfahrt aber erst in 30km? Wer möchte dann rechts ranfahren und auf der Autobahn dann Luft nachfüllen? Da man die Reifen vor Fahrtantritt also ohnehin kontrollieren muss, stellt man auch unterschiedlich aufgepumpte Reifen fest, wenn man unsicher ist, misst man nach oder befüllt sie gleich nochmal an der Tankstelle. Was aber passiert ist, dass man weiß, der Druck wird sowieso kontrolliert und man macht die Besichtigung der Reifen deshalb nicht mehr,. Die Besichtigung, bei der man auch eingefahrene Schrauben erkennen könnte, die nicht sofort Luft entweichen lassen, womöglich passiert das erst auf der Autobahn, dann platzt der Reifen und das RDKS schlägt an, während ich den Abflug mache. Was passiert, wenn ein Sensor plötzlich ausfällt und ich einen Alarm im Auto bekomme? Man muss die Reifen immer kontrollieren, mit oder ohne RDKS!

Bemerkenswert ist daran, dass die Sensoren Elektronikmüll produzieren und manchmal fast so teuer sind, wie ein einzelner Reifen, gerade bei Kleinwagen kommt das fast hin.

Freundlichen Gruß!

Der Sinn eines RDKS ist immer noch der, den Fahrer darauf hinzuweisen, dass irgendwas mit dem System nicht stimmt, sei es nun der Druck selbst oder aber ein Sensor, der Zicken macht.

Natürlich soll das nicht dazu verleiten, gelegentlich den Druck der Reifen zu prüfen, denn solche Systeme haben keinen gesetzten Mindestdruck, sondern sind selbstlernend, so dass sie dann anschlagen, wenn der Druck um 20% gesunken ist.

Und wenn ich auf der Autobahn angezeigt kriege, dass da was nicht stimmt, fahre ich eben vorsichtig weiter zum nächsten parkplatz/Ausfahrt und nicht mit 240 km/h... Das sit dann schon ein kleiner Unterscheid, oder?

Ja das ist ein Fall, den ich nachvollziehen kann.

Na ja, ich bin von diesen Entwicklungen nicht so sehr begeistert. Betrifft auch das Weglassen des Reserverades. Kann dann noch nicht mal ein Rad wechseln, wenn was ernstes sein sollte, um dann wenigstens ans Ziel zu kommen. Wenn das Pannenspray nicht hilft, bleibt nur der Abschleppwagen. Auch, wenn über Nacht im Stand die Luft weg ist muss ich den Wagen dann aufladen und zur Werkstatt bringen lassen, weil ohne Reserverad kein Radwechsel. Nun denn...

Das ist eben der aktuelle Zeitgeist.... Da sich aber viele Totalausfälle bei Reifen durch langsamen Druckverlust anbahnen, hat man hier eben doch noch die Chance, den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Und ehrlich gesagt, wenn mir auf der Autobahn oder irgendwo im dichten Verkehr eine Reifenpanne widerfährt, rufe ich eh Hilfe und lass das Auto zumindest aus dem Gefahrenbereich schleppen, da gehe ich kein Risiko ein, das ich nachher mit dem Leben bezahlen könnte.

Ich möchte auf diese Sensoren nicht verzichten- schon alleine wegen der Sicherheit..

Außerdem würde mich die Kontrollampe nerven, ebenso wie meine Frau, die dann immer fragt warum das noch nicht in Ordnung gebracht wurde.

Eine Frage hätte ich noch an cdfcool - ich habe mir Sensoren für meinen XT5 in USA bestellt mit den Felgen für die Winterreifen, die dann auch nur 18X8 sind anstatt die 20 Zöller.

Muss ich beim Cadillac eigentlich darauf achten ob die 433,92 Mhz oder 315 Mhz (was immer das auch ist) haben um im Display den Druck anzeigen zu können?? Ansonsten sind die bis auf die Farben gleich beschriftet.

Ich hab einfach mal die 315er bestellt, weil die Felgen ja auch kleiner sind als bei den Sommerreifen, oder ist das egal??

Felgen hab ich in Deutschland keine gefunden, deswegen auch die Bestellung in USA

Wäre für eine Aufklärung dankbar.

Was noch für die Sensoren spricht: Meine Faulheit, jedesmal an der Tanke mit dem Lufteimer da rum zu wurschteln..:):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen