1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reifendrucksensoren meldet sich "nur" bei Winterreifen

Reifendrucksensoren meldet sich "nur" bei Winterreifen

Ford Kuga

Hallo Leute!
Ich habe mir neue 235/50 r18 101VL Winterreifen mit neuen RDS auf meine originalen 18-Zoll-Alu´s für meinen ST-Line (Bj. 2017, 2.0l Diesel, Powershift) aufziehen lassen.
Zuvor hatte ich 225/55 r17 Winterreifen auf Alu´s, die habe ich verkauft.
Bei beiden Radreifen-Kommbinationen habe ich das Problem, dass sich nach ein paar Kilometern (wenn die Reifen warm sind?) die Reifendruckkontrolle meldet.
Zurücksetzen geht immer, aber nach ca. 10 Min. geht die Kontrollleuchte wieder an.
Das Problem tritt nur mit den Winterreifen auf. Mit meinen Sommerreifen (235er auf 20 Zoll / zuvor 235 auf 18 Zoll) gab und gibt es das Problem nicht.
Kennt jemand das Problem, oder hat sogar eine Lösung?

29 Antworten

Kleines Update! Nach ca. 3 Tagen ohne jegliche Meldung, geht es jetzt leider wieder los. Das passiert hauptsächlich nach einer kurzen Autobahnfahrt (mit 130 km/h).
Vermutlich hängt das mit den unterschiedlichen Temperaturen (heizt sich die Luft in Winterreifen deutlich höher auf?) und dem damit sich ändernden Luftdruck zusammen.
Ich werd es weiter beobachten!

Das System meldet dann auch Druckerhöhung? Würde dann genau in dem Moment mal den Reset machen.

Ist der Luftdruck bei allen gleich?

Danke für die Infos! Ich werd es mal selbst mit Forscan versuchen!

wie alt sind deine Sensoren?
Falls die schon was älter sind, kann auch die Batterie leer sein.
Angeblich ist die Batterie für 5 Jahre ausgelegt, vielleicht habe ich das auch schon hier geschrieben.

Ich würde die Meldung, wenn die kommt nochmals 4 mal resetten... irgendwann schnallt das System dies...

Zitat:

@SYNC3 schrieb am 25. November 2022 um 11:05:17 Uhr:

Danke für die Infos! Ich werd es mal selbst mit Forscan versuchen!

das funktioniert nicht "nur" mit ForScan.

Damit kann man den "Anlernprozess" in Gang setzen aber dazu brauchst Du zusätzlich ein Modul was mit den Sensoren kommuniziert.

Das muss man sich dann zusätzlich besorgen.

Der fFH braucht auch solch ein Modul, nur mit seinem VCM-IDS geht das auch nicht (so damals die Aussage des Mechaniker der innerhalb von 2-3 Minuten die Sensoren neu angelernt hatte).

Es gibt noch eine "Tastenkombination" (die hatte der gute damals bei mir angewandt) die ich aber nicht kenne mit dem der Anlernprozess auch gestartet werden kann. Allerdings wie erwähnt, ohne das Anlernmodul geht es nicht.

Damit muss man nach einander von Reifen zu Reifen gehen und immer warten bis der Kuga einmal Hubt.

Dann hat er den Sensor im Steuergerät abgespeichert.

Im Forum von ForScan gibt es dazu Beiträge und das Modul was benötigt wird wurde da verlinkt.
Musst mal danach suchen.

Aber das Geld wäre mir es nicht Wert, da ist es deutlich günstiger zum fFH zu fahren.

Zitat:

Falls die schon was älter sind, kann auch die Batterie leer sein.

das bekommt der fFH auf dem Modul auch angezeigt.

Da ist ein kleines Display drauf wo er alle Daten des Sensor ablesen kann.

UPDATE ..
habe ein Video gefunden wo das ganze am Mondeo gemacht wird.
Das Modul zum anlernen soll da um die 10 Euro kosten ?
Radsensoren anlernen

Danke! Video und Anlernprozedur habe ich auch schon gesehen. Ich werde nun aber erst mal zu meinem "Freundlichen" fahren. Die Jungs in der Werkstatt leihen mir bestimmt das Modul-Teil kurz aus.
Wenn nicht, kaufe ich mir eins für ca. 12,00 €.

Update!
Auch der FFH konnte die Sensoren -Billigteile von ebay- nicht anlernen. Die Sensoren wurden erkannt, konnten aber nicht in der Elektronik abgespeihert werden.
Klonen der Sensoren (Sommerreifen machen ja keine Probleme) ging leider auch nicht!
Kann die Meldung (für den Winter) im BCM - ggf. mit Forscan- deaktiviert werden?

Nein kann/darf nicht deaktiviert werden. Das RDKS-System gehört seit 2014 zur Allgemeinen Betriebserlaubnis.

@SYNC3

Zitat:

Kann die Meldung (für den Winter) im BCM - ggf. mit Forscan- deaktiviert werden?

können tut man es, aber wie

@JoergFB

schon erwähnt hat erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Man hat sogar die Möglichkeit mit ForScan auf DDS umzustellen, dann wird der Reifendruck über die Umdrehungen des Reifen überwacht via ABS Sensor.

Aber seid November 2014 ist es bei Neuwagen (also Tag der ersten Zulassung) Pflicht ein RDKS System zu haben.

Kauf Dir doch einfach vier originale Sensoren und gut ist es.
Und am besten in einem, beim Reifenhändler Deines Vertrauens, Metallventile montieren lassen.
Bei den Gummiventilen verliert der Reifen gerne Luft (besonders bei längeren schnellen BAB Fahrten).
Durch die Fliehkräfte zehrt der Sensor am Gummiflansch wo dann die Luft entweicht (so war es bei meinen Sommer und Winterreifen).
Seit ich die Metallventile habe hat nie wieder ein Reifen Luft verloren.

Bei solch einem Fahrzeug sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Zitat:

@SYNC3 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:54:37 Uhr:

Update!
Auch der FFH konnte die Sensoren -Billigteile von ebay- nicht anlernen.

Wie heisst es: Wer billig kauft kauft 2 mal.

Einfach richtige kaufen dann funktioniert auch das anlernen 🙂

Danke für eure Infos!

Zitat:

@micteil schrieb am 16. Januar 2023 um 21:13:52 Uhr:

Zitat:

Aber seid November 2014 ist es bei Neuwagen (also Tag der ersten Zulassung) Pflicht ein RDKS System zu haben.

Hey, habe dazu eine Frage:

Unser ist Zulassung 4/2014.
Hat auch RDKS, diese habe ich mit Forscan abgeschaltet und auch aus dem BC Entfernt.
Das müsste ja noch zulässig sein, da VOR November 2014 Zugelassen ?

Hallo,

Zitat:

Unser ist Zulassung 4/2014.
Hat auch RDKS, diese habe ich mit Forscan abgeschaltet und auch aus dem BC Entfernt.
Das müsste ja noch zulässig sein, da VOR November 2014 Zugelassen ?

das schreibt der

ADAC

und das AUTO MOTOR SPORT

Wenn Du das System komplett abgeschalten hast dann ist es nicht legal.
Hast Du es auf DDS gestellt sollte es legal sein.

Aber da fragst doch lieber einen Fachmann um ganz sicher zu gehen 😁.

Deine Antwort