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Batterielebensdauer von den Reifendrucksensoren

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:27

Hallo! Eine kurze Frage .Mein Bekannter sagte mir das sein Auto in die Werkstatt geht weil ein Sensor gemeldet hat das zu wenig Spannung anliegt am Reifendrucksensor. Diese sollen auch nach seiner Aussage vier Jahre nur halten. Ich meine die in dem System verbauten Knopfzellen oder ähnliches.Ist das so. Wie sind eure Erfahrungen. Macht mich ein wenig schlauer. Mein Kuga ist April 18. Also hab ich noch ein wenig Zeit. Aber wenns los geht ,werden nur die Knopfzellen oder gleich mit Sensor gewechselt. Bei bekanntlich 4 Rädern kommt schon was zusammen. gruß radlerhund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radlerhund schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:27:03 Uhr:

Hallo! Eine kurze Frage .Mein Bekannter sagte mir das sein Auto in die Werkstatt geht weil ein Sensor gemeldet hat das zu wenig Spannung anliegt am Reifendrucksensor. Diese sollen auch nach seiner Aussage vier Jahre nur halten. Ich meine die in dem System verbauten Knopfzellen oder ähnliches.Ist das so. Wie sind eure Erfahrungen. Macht mich ein wenig schlauer. Mein Kuga ist April 18. Also hab ich noch ein wenig Zeit. Aber wenns los geht ,werden nur die Knopfzellen oder gleich mit Sensor gewechselt. Bei bekanntlich 4 Rädern kommt schon was zusammen. gruß radlerhund

Ich als Ford Mechaniker seit 20 Jahren musste noch keinen !!! einzigen Sensor erneuern,weil die Batterie leer war.

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Hallo,

meine Sensoren haben knapp 5 Jahre gehalten. Es mussten komplett die Ventile gewechselt werden, da die Batterie mit den Ventilen fest verbunden waren und somit nicht einzeln hätten getauscht werden konnten. Es wurde zwar nur ein Rad angezeigt, aber um die nervige Lauferei und unnötige Kosten zu sparen, habe ich gleich alle 4 wechseln lassen. Der Kostenpunkt lag bei mir bei 270 Euro.

Bei meinem Arbeitskollegen hat sich der Sensor auch gemeldet (6 Jahre alter Seat Leon)

Einen guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:39

danke für die schnelle Antwort. Auch von mir ,allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bei einem anstehenden Reifenwechsel nach ~5 Jahren, dann sind die Reifen auch bei noch ausreichend Profil eh nur noch Holzreifen ohne Gripp, einfach mit auswechseln. Original-Fordsensoren gibt es ab ~80,-€uro pro Satz=4 Stück. Wer natürlich beim FFH seine Reifen machen lässt, zahlt halt auch die üblichen Listenpreise

Moin,

das war mir echt noch nicht bekannt und keiner hat es mir gesagt! Ich habe einen Kuga, Baujahr 2015, natürlich 8-fach bereift. Dann werden ja richtig Kosten fällig wegen dieser blöden Sensoren, die überhaupt nichts mehr bringen als das vorherige analoge System im Focus!

Falls ein Reifen Luftverlust hat, wird nur angezeigt, dass man den Reifendruck prüfen soll - aber nicht, bei welchem Reifen!! Bei solch teuren Zusatzteilen wie Sensoren hatte ich etwas mehr Komfort erwartet. Da bekommt ja echt rote Flecken am Hals!

Gruß, UweK.

Da nur 10% der Leute, wenn überhaupt, regelmäßig den Luftdruck überprüfen, geschweige denn anpassen, machen die Dinger schon Sinn. Und was heißt richtig Kosten, rechne es einfach mal auf die Fahrleistung um, da sind die Spritkostenschwankungen aber um einiges gewaltiger

Tja, ist halt eine Vorgabe der EU, die nur denen was bringt, die das System verkaufen. Wobei ich das indirekte System (Raddrehzahl) für ausreichend halte. Kostengünstiger ist es ohnehin.

Diese Sensoren sind m.E. eine Geldmacherei und völlig überteuert. Aber es nützt alles nix, muss halt sein. Es bleibt nur die Möglichkeit die Sensoren übers Internet günstige zu kaufen.

Das System kann nicht anzeigen welcher Reifen zu wenig Luft hat?

Hab mich damit nie beschäftigt, aber ich dachte das kann es zumal es der Mokka anzeigen kann.

Die Systeme die dir anzeigen wo und wie viel Luft fehlt bzw. wie hoch der Luftdruck im jeweiligen Reifen ist bringen dann noch ganz andere Probleme beim Radwechsel mit sich. Da reicht es schon wenn du Sommer gegen Winter tauschen willst oder vorne gegen hinten und der Sensor will neu angemeldet werden....:mad: haben wir bem Corsa.

Also die Probleme kenne ich beim Mokka nicht, da wir aber die Reifen beim FH gelagert haben könnte es natürlich sein das er das Anmelden macht.

Das Problem habe ich bei keinem meiner 3 Fords und ich wechsel die Reifen selbst

Zitat:

@radlerhund schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:27:03 Uhr:

Hallo! Eine kurze Frage .Mein Bekannter sagte mir das sein Auto in die Werkstatt geht weil ein Sensor gemeldet hat das zu wenig Spannung anliegt am Reifendrucksensor. Diese sollen auch nach seiner Aussage vier Jahre nur halten. Ich meine die in dem System verbauten Knopfzellen oder ähnliches.Ist das so. Wie sind eure Erfahrungen. Macht mich ein wenig schlauer. Mein Kuga ist April 18. Also hab ich noch ein wenig Zeit. Aber wenns los geht ,werden nur die Knopfzellen oder gleich mit Sensor gewechselt. Bei bekanntlich 4 Rädern kommt schon was zusammen. gruß radlerhund

Ich als Ford Mechaniker seit 20 Jahren musste noch keinen !!! einzigen Sensor erneuern,weil die Batterie leer war.

Das heisst es wurden immer nur die Batterien getauscht.

Weisst du was so ein Tausch kostet und ob dazu der Reifen abmontiert werden muss, sprich ob der Tausch von außen auch möglich ist.

Zitat:

@78618 schrieb am 2. Januar 2020 um 17:42:50 Uhr:

Das heisst es wurden immer nur die Batterien getauscht.

Weisst du was so ein Tausch kostet und ob dazu der Reifen abmontiert werden muss, sprich ob der Tausch von außen auch möglich ist.

Denk mal nach, wie soll das gehen? Alte Batterie durch die Ventilöffnung raus, neue rein? Oder Luft ablassen, Reifen wegquetschen, Sensor öffnen..... Bei 20€ für einen neuen Sensor.....

Zitat:

@JoergFB schrieb am 2. Januar 2020 um 19:15:31 Uhr:

Zitat:

@78618 schrieb am 2. Januar 2020 um 17:42:50 Uhr:

Das heisst es wurden immer nur die Batterien getauscht.

Weisst du was so ein Tausch kostet und ob dazu der Reifen abmontiert werden muss, sprich ob der Tausch von außen auch möglich ist.

Denk mal nach, wie soll das gehen? Alte Batterie durch die Ventilöffnung raus, neue rein? Oder Luft ablassen, Reifen wegquetschen, Sensor öffnen..... Bei 20€ für einen neuen Sensor.....

Zum Wechseln des Sensors muss doch auch Luft raus und Reifen wegquetschen gemacht werden?

Kann mir nicht vorstellen, dass das Ventil mit Sensor von Außen gewechselt werden kann.

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