ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reifendrucksensoren Fehlermeldung !

Reifendrucksensoren Fehlermeldung !

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. August 2011 um 10:52

Hallo an alle hier im Mondeo Forum !

Habe meinen Mondeo 2,5T (Bj.08) gestern von der Unterboden und Rostschutz(Hohlraum)behandlung zurück erhalten . Auf dem Weg nach Hause hatte ich plötzlich eine Fehlermeldung im Connect+ (laut BC - Störung der Reifendrucküberwachung !) die ich beim Wegfahren noch nicht hatte . :(

In den Einstellungen unter Reifendruck werden allerdings alle vier Reifendrucke normal angezeigt !

Habe übrigens keine "original Ford" Felgen sondern 18" Dezent Felgen mit Reifendruck Sensoren montiert, was aber bis gestern anstandslos funktionierte .

Könnte es sein das etwas Unterbodenschutz auf irgendeinen Sensor gelangt ist ( Fahrtwind !? da alles noch relativ feucht war!) .

Leider weiß ich nicht genau wie (an wen) die Reifendruck Sensoren ihre Daten weitergeben ?!" :confused:

Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen ! Kann die Übertragung der RDKS durch Schmutz gestört werden ?

Muß ich irgendwelche Sensoren reinigen um den Fehler zu beheben ?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe - der PKWler !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn jetzt alle 4 Reifendrücke ordentlich angezeigt werden, war das nur ein einmaliger Übertragungsfehler.

Das kann schon mal vorkommen.

Ich hatte das auch schon ein oder zwei mal. Die Datenübertragung kann ja auch mal durch irgendwelche äußere Einflüsse gestört werden.

Wenn es nicht regelmäßig passiert also kein Grund zur Beunruhigung.

Sollte es wiederholt auftreten, kannst Du ja am entspr. Radkasten nachschauen, ob die Antenne noch richtig sitzt. Ich meine, es gab hier im Forum auch Bilder dazu.

Nachtrag: hier das Bild einer solchen Antenne:

www.motor-talk.de/.../mondeo-mk4-rdks-antenne-i203684566.html

Die Übertragung kann normalerweise nur durch Funksignale gestört werden.

Der Sensor sitzt in der Felge und die Antenne jeweils im Radkasten.

Schmutz macht da nichts aus.

Themenstarteram 6. August 2011 um 14:25

Hallo nochmal !

Habe heute festgestellt das die Fehlermeldung noch immer angezeigt wird . :rolleyes:

Wo befindet sich eigentlich diese Antenne genau ?!

Hilft es vielleicht die Batterie 1-2 Stunden abzuklemmen ?!

Bin echt total ratlos !!

 

Vielen Dank für eure Antworten - der PKWler !

Zitat:

Original geschrieben von PKWler

Wo befindet sich eigentlich diese Antenne genau ?

Schau einfach mal in den/in der Nähe des Radkastens. Die Antenne siehst Du dann schon (sie ist schwarz, nicht blau - wie auf dem Bild).

Wenn Du sie gefunden hast, kontrollieren den Stecker auf richtigen Sitz, evtl. mit Polfett behandeln.

Zitat:

Hilft es vielleicht die Batterie 1-2 Stunden abzuklemmen ?!

Nein, wird in diesem Fall wohl nicht helfen.

Was helfen kann, ist ein kleines Stück zu fahren - falls Du nicht sowieso schon ein Stück gefahren bist, nachdem der Fehler gemeldet wurde.

Da der Sensor nach einer Verbindungsstörung evtl. neu verbunden wird. Dies geschieht nach Losfahren ab einer gewissen Geschwindigkeit (glaube > 30km/h).

Wenn es aber an der Antenne liegt, wird das wohl nicht helfen.

Hallo,

hatte auch schon dieses Problem. Bei mir war der Steckerkontakt von der Antenne hinten im Radkasten lose......:mad:

Kontaktspray und fest zusammenstecken hat geholfen.

Nur welcher Stecker es war, das hatte mein FFH herausgefunden. Wie, weiß ich nicht mehr.

Entweder durch Fehler auslesen oder durch probieren.

Es trat bei mir immer nach dem Wechsel der Sommer-Winterräder auf......:D

Jedenfalls funzt es jetzt wieder wunderbar.:rolleyes:

 

Gruß Panther Black

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:17

:rolleyes:Hallo an alle !

Werde so bald ich Zeit habe die (hintere rechte?!) Radhausverkleidung abmontieren und mich auf die Suche nach der Antenne begeben !

Mal sehn ob ich das Ding auf Anhieb finde . :rolleyes:

Vielen Dank einstweilen - der PKWler !

Zitat:

Original geschrieben von PKWler

Radhausverkleidung abmontieren

Schau vorher einfach mal unter dem Auto nach.

Ich meine, ich hätte die Antenne bei der Unterbodenpflege so gesehen.

Lt. Zeichnung sitzt die vordere Antenne oben vor dem Rad, also Richtung Frontstossstange.

Die hintere Antenne hinter dem Rad in Höhe des Stossfängers.

Hinten kommt man so dran, vorne muss das Rad und die Innenverkleidung gelöst werden.

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:07

Hallo an alle !

Habe gar nicht gewusst das es für vorne und hinten zwei getrennte Antennen gibt ?!

Das würde auch erklären warum immer noch ein Fehler in der Reifendrucküberwachung anzeigt wird obwohl ich in der Zwischenzeit bereits den Stecker für die Antenne (hinterer rechter Radkasten!) kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt habe . :p

Habe auch gerade die Batterie abgeklemmt ! Hilft´s nicht, so wird es auch nicht schaden !

Habe aber für Freitag ohnehin einen Termin beim FFH . Da kann man dann etwas anders am Fahrzeug arbeiten als ohne Hebebühne auf den Knien herumzurutschen !

Werd euch am Laufenden halten was schlußendlich Schuld an der ganzen Sache war .

Tschüß - der PKWler !

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:18

Eine Frage noch an Norbert-TDCI !

Wo befindet sich eigentlich die fordere Antenne genau ?! Vorne am rechten oder linken Rad ??

Vielen Dank für die Antwort - der PKWler ! :D

Es gibt nicht nur zwei sondern sogar vier, denn in jedem Radkasten ist eine eigene Antenne.

Nur so kann die Elektronik rausfinden welches Rad wo montiert ist.

Man kann die Räder ja auch wild untereinander tauschen und trotzdem wird immer der richtige Druck angezeigt.

Ich habe so eine Antenne noch nie ausgebaut kann dir nur sagen das lt. Werkstattanweisung vorne der Schutz innen im Radkasten abgebaut werden muss und die Antenne vorne/oben im radkasten eingezeichnet ist, aber das ist wohl eher nur als Anhaltspunkt zu verstehen.

Soviele Antennen sind ja da nicht sodaß man sie mit einer anderen verwechseln könnte ;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:36

Hallo Norbert-TDCI !

Wenn man über deine Aussage nachdenkt erscheint sie einem eigentlich recht logisch . Über die Erkennung der einzellnen Räder hab ich mir noch gar nicht den Kopf zerbrochen, aber bei der Verwendung von vier Antennen wird einem alles irgendwie erklärbar ! :D

Wo hast du diese Informationen eigentlich her ?! Mein Händler hat (telefonisch) gar nicht gewusst das da Antennen vorhanden sind ! Cool, was !? :rolleyes:

Ich bekomme gerade Lust noch ein oder zwei Räder abzumontieren und gleich mal nachzuschauen ob da

(bei den Antennensteckern!) der Wurm drin steckt !!

Vielen Dank für die (sehr aufschlußreichen!) Informationen !!!

Tschüß einstweilen - der PKWler !

Die Informationen stammen aus der Werkstattliteratur von Ford, da ist sehr genau beschrieben wie das Reifendrucküberwachungssystem beim Mondeo funktioniert.

Hier hatte ich mal in eigenen Worten die Funktion beschrieben da ich ja nicht 1:1 aus dem System den Text kopieren darf ;)

http://www.motor-talk.de/.../...en-mit-rdks-sensoren-t1703904.html?...

Wenn Du aber nur einen Fehler an einem der 4 Räder angezeigt bekommst, muß der Fehler an der einen Antenne bzw. Antennenkabel oder Sonstiges dieses Rades liegen.

Du brauchst die anderen 3 Räder also nicht zu kontrollieren.

Um einen Fehler am Radsensor auszuschließen, kann man auch mal 2 Räder miteinander tauschen oder temporär mal ein Winterrad mit Sensor an diesem montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reifendrucksensoren Fehlermeldung !