ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendrucksensoren defekt?

Reifendrucksensoren defekt?

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:50

Hi!

Hab da ein Probelm mit meinen Reifendrucksensoren.

Im Sommer hatte ich mir ne Cuttermesserklinge in einen Hinterreifen gefahren. Nach kurzer Zeit meldete sich der BC mit der Alarmmeldung Plötzlicher Druckverlust Reifen hinten links(sogar mit Angabe wieviel Druck noch drin ist)....ok, Auto abgestellt nix dabei gedacht, 2 Stunden später wieder eingestiegen...huch...Reifen total platt.

==> Im Sommer mit "Sommerfelgen" und Sommerreifen geht alles wunderbar.

Neulich is mir beim morgentlichen Scheibenkratzen aufgefallen, dass hinten rechts irgendwie wenig Luft im Reifen ist. Auto angemacht...nix passiert, keine Meldung...langsam zur nächsten Tanke gefahren ( 15km!!)...ups... 0.6 bar !!!!!! Und das (Sorry!) Dreckswarnsystem sagt nix!

Wozu kaufe ich den extra Original Opel Winteralus mit Drucksensoren *argh*

Zum FOH, kein Fehler im Speicher. Meister fährt mit angeschlossenem Tech2 Probe....Gerät zeigt ständig 0 bar und -50° an...*lol*

Dann hab ich ihm ne Sommerfelge gebracht...funktioniert.

Daraufhin bestellt er 4 komplett neue Sensoren für die Winteralus. Diese werden verbaut. Geht aber immer noch nicht.

Er schraubt nen Satz lagernder Sommeralus von sich drauf...geht....dann nen Satz Winteralus von sich...geht nicht :-(

Das Auto war nen kompletten Tag in der Werkstatt: Ergebnis er weiss nicht mehr weiter.

Nun hat er direkt im Werk angefragt und wartet auf Rückruf.

 

Mir stellt sich die Frage: Haben die Sensoren in den Witerrädern jemals funktioniert? (Die waren teuer!!)

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar die Lösung parat?

 

MfG DiabloKilla

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo DiabloKilla,

es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Sensoren. Grob gesagt haben sich die Sensoren Mitte 2004 geändert. Vielleicht haben manche Reifensätze die Ihr ausprobiert habt die falschen Sensoren gehabt. Frag doch mal Deinen FOH, ob der überhaupt weiß, daß es verschiedene Sensoren gibt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:20

Hi!

Leider fällt diese Möglichkeit aus. Der FOH weiss das es zwei unterschiedliche Versionen gibt und hat die Version neu eingebaut, die in meinen Sommerfelgen sind (und dort auch funktionieren).

Nebenbei: Mein Caravan wurde Ende Dezember 2003 bestellt, war Mitte Januar 2004 da...mit den Original Sommerfelgen drauf und zu dem Zeitpunkt hab ich auch sofort die Winteralus mit den Sensoren bekommen. Da gabs meines Wissens also nur eine Version.....

Ich warte immer noch auf seinen Rückruf...er scheint echt ratlos zu sein, und ich auch!

MfG DiabloKilla

Zitat:

Original geschrieben von DiabloKilla

Nebenbei: Mein Caravan wurde Ende Dezember 2003 bestellt, war Mitte Januar 2004 da...

Dann hast du wahrscheinlich MJ2004.5. Da gab es meines Wissens das neue System noch nicht.

Grüße

Hallo

Ich habe mir auch die Sensoren für die Winteralus zugelegt und da mein Veccy Baujahr 02.2004 ist hatte ich dasselbe Problem und nach der Info von Schraber wurden die Sensoren zum Jahreswechsel 2003 zu 04 geändert. Und ich habe schon die neuen Sensoren in meinem Veccy verbaut und siehe da es klappt. Also ist da irgendwo der Hund begraben. Schau mal bei der www. Seite von Schrader da ist alles genau aufgelistet.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo GTS

TMPS

 

Hallo Leidensgenosse DiabloKilla,

habe exakt das gleiche Problem. Ich weiß allerdings, dass meine Winterreifen-Sensoren nicht funktionieren, da keine Anzeige im BC. Ein FOH sagte wie general1977 auch, dass es zwei verschiedene Sensoren gibt. Weiß jemand, woran mein eingebaute Sensoren unterscheiden kann, ob altes oder neues Modell?

@Turbo GTS

hast du den kompl. Link von Schrader, wo der Modellwechsel aufgelistet ist?

mfG

hauro

Hallo hauro

Hier ist der Link zu der Seite: http://www.schrader.fr/de/Pdf/tableau_ref_rtpms.pdf

Und die Startseite ist dieser Link: http://www.schrader.fr/de/valve.htm

Nur zur Info, Schrader ist ein fransösisches Unternehmen und du kannst die Teile bei der Fa.: TECMA in Koblenz bestellen.

Hier der passender Link: http://www.tecma-online.de/start/rdks.html

Von denen habe ich meine Ventile bekommen und das System funst einwandfrei!!!

MfG

Turbo GTS

Schrader TPMS

 

@ Torbo GTS

herzlichen Dank für die Links. Ich habe die Sensoren von einem Opel-Mitarbeiter samt Signum erworben und der hat sie original von Opel. Verkaufsunterlagen gibt es keine. Habe inzwischen Schrader in England angemailt, ob der mir weiterhelfen kann. Mal sehen, ob ich Antwort kriege. Werde versuchen auch Tecma anzuschreiben.

Tschüß

hauro

Hallo hauro

Die Firma Tecma ist wirklich super da kann man alles am Telefon regeln und wenn noch fragen sind rufen die auch zurück.

Habe die Adresse auch meinem Reifenkumpel gegeben und der ist mit dem Service auch super zufrieden.

Die kann ich nur empfehlen!!!

Versuchs mal!!!

MfG

Turbo GTS

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:10

Hi @ all !

Erstmal Danke für die Antworten!

Der Link ist recht informativ. Aber versteht mich nicht falsch, ich will für die ganze Sache keinen Cent ausgeben!

Ich habe bei Fahrzeugneukauf ein funktionierendes RDKS gekauft, und dazu extra bei dem selben FOH einen recht teuren Satz Originalfelgen mit Original Drucksensoren dazubestellt. Jetzt denke ich, dass es deren Aufgabe ist den Fehler wieder auszubügeln. Schließlich sollten die sich ja damit auskennen welche Systeme kompatibel sind. Und wenn sie den falschen Sensor verbauen sollen se halt dafür selbst aufkommen. Er funktioniert ja seit Anfang an nicht. :-)

Nichts für ungut!

MfG DiabloKilla *bei dem anscheinend schon wieder ein Sensor vom PDC defekt ist* *grummel*

am 6. März 2006 um 21:35

Hallo

Genau das selbe Problem ist bei mir auch. Mit Sommerreifen

hab ich einmal die Woche eine Meldung im CID wegen zu wenig Luft.

Bei den Winterreifen kam ewig keine Meldung , also mal mit Tech2 geprüft , und siehe da , alle Sensoren zeigen 0,0 bar.

Schulterzucken beim FOH....Zitat "keine Ahnung"

Hatte ich schon mal am Anfang und diese Woche wieder :

Ein Reifensymbol mit Ausrufezeichen im Mäusekino vom

Drehzahlmesser.

Kennt von euch jemand diese Anzeige im DZM??

Mein FOH konnte damit gar nichts anfangen.

Er will sich der Sache mal annehmen wenn ich wieder auf SR

wechsel.

Muß eh bald mal hin , meine ganzen Instrumente zeigen in der Früh ein Wirrwar an .Da haben wohl ein paar Sensoren zu

viel Schnee gefre....... :D

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Ein Reifensymbol mit Ausrufezeichen im Mäusekino vom

Drehzahlmesser.

Kennt von euch jemand diese Anzeige im DZM??

Mein FOH konnte damit gar nichts anfangen.

RTFM!

Es wurde ein Fehler im TPMS festgestellt. Wenn der FOH mit dem Tech2 den Fehlerspeicher ausliest, wisst Ihr genauer, wo der Fehler liegt. Das Symbol wird auch angezeigt, wenn einer der Sensoren nicht richtig erkannt wurde oder ausgefallen ist. Das wird aber alles am Tech2 angezeigt. 'Man kann mit dem Tech2 auch bei den Vorfaceliftmodellen die einzelnen Drücke und Temperaturen in den Reifen anzeigen lassen. Daß Dein FOH das nicht weiß ist imho schon ein schwaches Bild.

Gruß

Achim

am 7. März 2006 um 15:36

Hi!

Weiß zwar nicht, ob das damit zu tun hat, aber bei mir muss man nach jeglichem Reifenwechsel erstmal längere Zeit (vielleicht so 15-30 Minuten) mindestens 60km/h fahren, damit die Sensoren überhaupt was anzeigen (geresettet werden), bis dahin bleibt die Anzeige leer.

Das draufmachen der "Test-Reifen" beim FOH dürfte also nichts bringen, solange er dann nicht entsprechend lange rumfährt oder das System irgendwie anders "Resettet" (was laut meinem FOH aber angeblich gar nicht gehen soll).

Außerdem werden die Werte, soweit ich weiß, Achsweise verglichen. Wenn also zum Beispiel in dem einen Reifen ein anderer Sensor drin ist, als beim "Nachbarn" könnte dass schon die Ursache sein?

Viele Grüße

GHK

Wie ich hier schon mal schrieb, wurde der Druck nach 8 km korrekt angezeigt. Im Übrigen ist die Druckanzeige im GID eine feine Sache.

TPMS

 

Hallo,

habe von TECMA erfahren, dass die Sensoren bis Dez.03 nur Druck anzeigen, ab Jan.04 Druck UND Temperatur. Hat jemand 'mal ein Bild von beiden Anzeigen? Bild der Druckanzeige habe bzw. hatte ich im Sommer, jetzt im Winter zeigt das Display vier mal -.-

Tschüß

hauro

Deine Antwort
Ähnliche Themen