Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel
Hallo,
eine laienhafte Frage:
lasse mir die Winterreifen vom Händler herrichten und montiere sie dann bei Bedarf selbst (evtl. mit Spurverbreiterungen).
Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?
Muß ich da irgendwas beachten?
Gruß, E46Oberfan
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
denn bei US Modellen
Also die meisten hier reden von den deutschen, aktuellen E90-Modellen... (Sorry, liebe Österreicher und Schweizer und ...)
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Ismir schon klar 😁 ...wollt nur anmerken das die Sensoren noch keine Vergangenheit sind 😉
Deswegen kann man im Navi Pro auch zwischen bar und PSI umstellen.
Da war doch irgendwo so eine Einstellung, die bei D Modellen gar keinen Sinn macht.
Kann den postings nur zustimmen.
Ein Professor in der Elektronikentwicklung hat mir mal in der Frühstückspause erzählt:
BMW hat einen Professor engagiert, der eine Reifenpannenanzeige entwickelt hat, die bei mit ESP (oder wie es der Hersteller auch nennen mag) bestückten Fahrzeugen anhand des geänderten Schwingungsverhaltens des Fahrzeugs eine Reifenpanne erkennt. Das ist 7 Jahre her. Er setzt der Drehzahldifferenzüberwachung per ABS Sensoren also noch eins drauf.
Ich hatte kürzlich eine Reifenpanne an einem Peugeot Mietwagen.
Grund: Ventil und Reifendrucksensor (mit Sender, was das für Unwuchten mit sich bringt will ich gar nicht erst wissen) sind eine Einheit, und die war undicht.
Da ist mir die "passive" Erkennung a la ABS- (und evtl. ESP-Sensoren) schon lieber.
Ich hab mal auf der Autobahn versucht, an einem Maybach dranzubleiben. Nicht wissend, dass ich 5 Min. vorher in einen Nagel gefahren bin. Die E-Klasse hatte damals leider keinerlei Warnhilfsmittel. Gott sei Dank war das
Fahrtziel so nah, dass ich noch mit Restluft im Reifen ankam (und dort den Druckverlust bemerkte).
Wie es ist, wenn man nachts bei 180 schlagartig keine Luft mehr im Reifen hat (und eine zerdellte Felge), weiss ich aus eigener Erfahrung.
Man könnte jetzt noch auf eine andere Idee kommen, wie man einen Reifenplatten frühzeitig erkennt, Sensorik sei dank.