Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel

BMW 3er E90

Hallo,

eine laienhafte Frage:

lasse mir die Winterreifen vom Händler herrichten und montiere sie dann bei Bedarf selbst (evtl. mit Spurverbreiterungen).

Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Muß ich da irgendwas beachten?

Gruß, E46Oberfan

18 Antworten

Soweit ich weiss, über I-Drive neu initialisieren, Einstellungen/RPA/ Zündung an/auf setzen drücken

Eventuell muß die Reifendruckkntrolle neu kalibriert werden (Siehe Handbuch, welcher Knopf zu drücken ist).
War bei mir aber trotz mehrmaligem Wechsel noch nie nötig.

Sonst wie jeder andere Reifenwechsel auch.

Die Reifendruckkontrolle muß lt. Handbuch bei jedem Wechsel der Reifen neu initialisiert werden !!

Zunächst mal gibts keine Drucksensoren.

Wenn Du 4 gleiche Räder in "Standard"-größe aufziehst, merkt das System das nicht. Da brauchst Du gar nichts machen.

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Zitat:

Original geschrieben von nicman1


Die Reifendruckkontrolle muß lt. Handbuch bei jedem Wechsel der Reifen neu initialisiert werden !!

und auch bei jeder Korrektur des Luftdrucks 😎

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich


Zunächst mal gibts keine Drucksensoren.

Wenn Du 4 gleiche Räder in "Standard"-größe aufziehst, merkt das System das nicht. Da brauchst Du gar nichts machen.

Dann nennen wir sie in Zukunft Reifenumfangsverhältniskontrolle.

Klingt das besser?

🙂 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A


Dann nennen wir sie in Zukunft Reifenumfangsverhältniskontrolle.

Können wir machen. BMW nennt das RPA (Reifen Pannen Anzeige).

Du hast schon gesehen, dass "Drucksensoren" im Titel des Freds stehen? Das wollte ich nur richtigstellen...

O.K., Danke.

Wenn ich also richtig verstehe, muß ich nichts machen. Außer natürlich, wenn die neuen Reifen drauf sind, den neuen Reifendruck initialisieren, wie bei ganz normaler Änderung des Reifendrucks (ohne Radwechsel). Das ist klar, weil das System ja die neuen Werte wissen muß und die vermutluch von den Werten der Sommerreifen abweichen.

Zum besseren Verständnis. Weiß jemand wie so eine Reifendruckkontrolle funktioniert? Da muß ja irgendwo eine Verbindung zwischen dem Kontrollsystem und der Felge/Reifen sein.

Gruß, E46Oberfan

Zitat:

Original geschrieben von E46Oberfan


Zum besseren Verständnis. Weiß jemand wie so eine Reifendruckkontrolle funktioniert? Da muß ja irgendwo eine Verbindung zwischen dem Kontrollsystem und der Felge/Reifen sein.

Nochmal: Es ist keine Reifendruckkontrolle. Das System misst nicht den Druck in den Reifen. Es ermittelt den Radumfang, das macht es soweit ich weis mit Hilfe der ABS sensoren indem es die Umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen misst.

Platter reifen = weniger Druck = geringer Abrollumfang = schnellere Radumdrehung = Panne

Wenn Du vier gleiche Räder aufziehst, die eine Standardgröße haben und alle gleichen Druck haben, brauchst Du gar nichts zu machen.

Das System ist reine Software, die die Umdrehungen achweise überwacht. Die SW nutzt die ABS-Signale. Wenn bei Geradeausfahrt plötzlich ein Rad schneller wird, heißt das, dass der Druck entweicht. Das ist alles.

Zitat:

Zum besseren Verständnis. Weiß jemand wie so eine Reifendruckkontrolle funktioniert? Da muß ja irgendwo eine Verbindung zwischen dem Kontrollsystem und der Felge/Reifen sein.

Da war einer schneller....

Nein, keine Verbindung, funltioniert ganz einfach über die ABS Sensoren, welche ja ohnehin messen wie schnell ein rad rollt und bei Differenzen (ein blcokierendes Rad rollt nicht mehr) eingreift. Ein Reifen mit Lufverlust hat nun auch eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit als ein Reifen ohne Verlust. Sobald die ABS Sensoren also Abweichungen messen schlagen sie Alarm. Anders als bei anderen Systemem mit Drucksensoren ist das BMW System aber 0-1, d.h. entweder Panne oder Nichtpanne aber keine Druckanzeigen.

Danke, Leute.

Wenn das System nur den Reifenumfang erfaßt, kann ich mir wahrscheinlich die neue Initialisierung sparen, wenn ich den Reifendruck nur geringfügig ändere, z.B. bei Urlaubsfahrt. Wird man wohl am Umfang dann nicht erkennen, ob ich jetzt 2,8 oder 3,0 bar drin habe?

Wenn du den Druck gleichmäßig bei allen Reifen änderst merkt das System nix davon.

Hmm, das war aber auch nicht immer so mit den ABS Sensoren...auch bei BMW nicht.
Die Drucksensoren sind aber noch keine Vergangenheit, denn bei US Modellen wird ein Hinweisschild verklebt das bei Reifenwechsel (nicht Rad!) auf den Drucksensor zu achten ist.

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