Rauscodieren Fehler Reifendrucksensor

BMW

Moin,
Habe das Problem das mein Reifendruck Sensor vorne rechts defekt ist und jedes Mal den Fehler wirft beim und dieser auf den unteren Display non stop angezeigt wird.
Wollte daher fragen ob es möglich ist den Fehler raus zu codieren und falls ja, was man dafür benötigt.
Danke im Voraus

Reifendruckfehler
5 Antworten

Schon mal darüber nachgedacht, einfach den Sensor zu tauschen?

E90 und Reifendruck Sensor ?

Zitat:

@rico67at schrieb am 22. April 2025 um 14:39:36 Uhr:

E90 und Reifendruck Sensor ?

Jein, bei den US Modellen gab es das. Ob in anderen Märkten bin ich mir nicht sicher. Aber die europäischen Modelle haben beim E90 die "Druckkontrolle" über den Abrollumfang, sprich Drehzahlsensoren. Wenn das hier nicht zutrifft und der Reifendruck tatsächlich stimmt (und auch so initialisiert wurde) dann könnte es der Drehzahlsensor (bzw der Impulsring) sein. Dann müssten aber auch andere Fehler (ABS/Traktionskontrolle/ESP) geben.

@rico67at der E90 hat keinen Reifendrucksensor in dem Sinne,der mißt das über den Abs.Sensor und den Abrollumfang des Reifens.Wenn man beispielsweise an einem Rad weniger Luftdruck hat muß das Rad für die gleiche Wegstrecke mehr Umdrehungen machen und das erkennt das Steuergerät und gibt die Fehlermeldung aus.Ich muss beispielsweise wenn ich wie jetzt von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe den Reifendruck resetten sonst zeigt er mir die Fehlermeldung an.Wenn Resetten nicht funktioniert muss wohl ein neuer Abs Sensor her.Das ganze funktioniert ziemlich zuverlässig und ich würde das nicht rauscodieren lassen,ist eine der wenigen Warnmeldungen die ich eigentlich gut finde,weil so einen schleichenden Plattfuß merkt man nicht unbedingt sofort.