ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsvermessung/Spureinstellung nach Reifenwechsel (Reifengröße) ja oder nein?

Achsvermessung/Spureinstellung nach Reifenwechsel (Reifengröße) ja oder nein?

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. September 2017 um 5:46

Wenn ich die Tage von Sommerreifen auf Winterreifen wchsele, muss ich denn da jedesmal eine Achsvermessung durchführen?

Achtung: Sommer/Winterreifen haben unterschiedliche Größen , daher meine Frage.

Sommerreifen 225 /45 R17 (Felge 8J x 17)

Winterreifen 205 / 55 R16 (Felge 7J x 16 )

Also muss ich denn wenn die Felgengröße/Reifengröße sich bei dem Sommer/Winterwechsel ändert eine Achsvermessung/Spureinstellung durchführen? Wenn nein warum nicht, wenn ja warum?

Vielen dank im voraus....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe schon fragen gehört wie Achsvermessung nach Federn wechsel oder nach Dämpfer wechsel aber nach REIFEN wechsel von Sommer auf Winter noch nie. Du veränderst doch nix am Fahrwerk oder an der Spur. Brauchst keine Vermessung.

nein braucht du nicht, wäre ja noch schöner :D

Nein!

nein. nur nach FahrwerkTeile. Stoßdämpfer, Querlenker usw.

Ich habe eine Vermessungsanlage. Natürlich musst Du jedes mal vermessen lassen!!!

Wozu?

Manche verstehen wohl keine Ironie.

Themenstarteram 19. September 2017 um 13:03

Ich dachte, weil durch die größeren Reifen/Felgen diese anders auf der Strasse liegen in einem anderen Winkel als die kleineren Reifen / Felgen ...

...anderer Winkel zur Strasse oder so.... die Sommerreifen /Felgen sind ja größer dachte ich...

Bei Soomer zu Winter oder umgekehrt mit gleichen Reifengröße/Felgengröße ist klar das man keine Vermessung braucht...

Nein, kleinere Felgen haben normalerweise grössere Reifenquerschnitte und somit fast die gleichen Rad Umfänge.

Zitat:

@alexb schrieb am 19. September 2017 um 13:56:21 Uhr:

Ich habe eine Vermessungsanlage. Natürlich musst Du jedes mal vermessen lassen!!!

...ja nee is klar. ..:p :D :D :D ;)

Theoretiker im Eifer. .. :D

Zitat:

@alexb schrieb am 19. September 2017 um 13:56:21 Uhr:

Ich habe eine Vermessungsanlage. Natürlich musst Du jedes mal vermessen lassen!!!

Willst wohl den Umsatz ankurbeln ;)

 

Sollten die Reifen einseitig abgefahren sein beim wechseln ,dann solltest du die Spur einstellen lassen ,ansonsten brauchst du es nicht machen .

 

Gruß

Musst du nicht machen weil mit einem Radwechsel verändert sich die Achsgeometrie nur in einem von BMW vorgegebenen Tolleranz Bereich. Und falls die dich auf das vordere linke Rad verweisen welches immer ausen anfährt, die fahren bei allen immer außen ab, egal ob VW, BMW oder Mercedes weil die meistens Kurven die du fährst in Deutschland sind rechts Rum ob Auffahrten oder Ausfahrten, so wird das rad VL immer außen belastet.

MfG

 

Zitat:

@xdsbx schrieb am 19. September 2017 um 21:52:48 Uhr:

...weil die meistens Kurven die du fährst in Deutschland sind rechts....

Ich versuche diese rassistischen Kurven immer zu meiden :D

Habe aber auch noch nie einen nennenswerten Mehrverschleiß VL festgestellt.

Trotzdem muss beim Reifen-/Räderwechsel natürlich keine Achsvermessung gemacht werden.

Seitdem wir im Thema sind, ich würde an hinterachse was machen. Ich muss meine Querlenker vorne erneurn. Es vibriert beim Bremsen. Weil ich danach die Achsenvermessung machen muss, welche Teile gehen hinten kaputt? Alle Stoßdämpfer sind neu bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsvermessung/Spureinstellung nach Reifenwechsel (Reifengröße) ja oder nein?