ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kühlsystem entlüften nach WaPu-Tausch, Probleme mit Innenraumheizung

Kühlsystem entlüften nach WaPu-Tausch, Probleme mit Innenraumheizung

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. August 2022 um 18:30

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Die Wasserpumpe unseres Corsa E, 1.4, 90PS, Bj 2017 war undicht. Ich habe die Pumpe ersetzt durch eine Pumpe des Herstellers HEPU. Vor dem Einbau der neuen Pumpe habe ich das Kühlsystem ein bisschen durchgespült mit dem Gartenschlauch.

Auf jeden Fall wird jetzt leider die Innenraumheizung nicht mehr warm. Der Zylinderkopf war schon so heiss, dass man ihn nicht mehr berühren konnte - ich habe den Motor dann gleich wieder abgestellt, weil ich Angst habe, dass im Bereich der Pumpe vllt soviel Luft im System ist, dass diese nicht fördert.

Es waren auch nciht alle Schläuche warm. Ich glaube, dass nur einer der Schlauche zur Innenheizung leicht warm war und der andere kühl.

Beim Auffüllen des neuen Kühlmittels stand das Fahrzeug leider nicht eben sondern auf einer schiefen Ebene (Kofferraum tiefer als Motor). Die einzige Entlüftungsschraube die ich gefunden habe ist auf der beifahrerseite des Kühlers, ganz oben. Laut "So wirds gemacht" gibt es eignetlich am Ausgleichsbehälter eine Entlüftungsschraube - diese existiert bei unserem Corsa aber irgendwie garnicht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich weis leider nciht, ob die Innenraumheizung davor funktioniert hat, da ich die ewig nicht benutzt habe. Kann man evtl zusätzlich entlüften, indem man den Kühlmitteltempsensor rausschraubt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe zwar kein Corsa, aber ich drücke so lange die Schläuche, bis keine Luft mehr kommt. Nicht vergessen, die Kühleröffnung offen lassen, bis du keine Blasen mehr siehst.

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:02

Ich hänge hier mal noch drei Bilder des Motorraums bzw. der Verschlauchung an.

@beppy: werde ich mal testen, merci

Img-2022-08-17-19-59-42
Img-2022-08-17-19-59-56
Img-2022-08-17-20-00-16

Einfach einen Schlauch oder Anschluß lösen der möglichst weit oben ist, dann Kühlmittel auffüllen bis es dort raus kommt. Motor starten, Heizung auf ganz warm stellen und laufen lassen ggf mit etwas Drehzahl. Ggf KüMi nachfüllen, aber Vorsicht beim Öffnen des Deckels>Verbrennungsgefahr und steht unter Druck!

Ändert sich der Stand nicht mehr, eine Runde fahren mit Heizung auf volle Pulle, abstellen und abkühlen lassen und ggf den Stand korrigieren. Fertig :)

Das Beste wäre eh ein Befüllgerät zu nutzen, lohnt aber für 1x nicht.

@RaphoZ

Am Kühler links oder rechts oben die Entlüftungsschraube öffnen und erstmal entlüften im kalten Zustand und auffüllen.

Dann warm fahren mit geöffneter Heizung und der Ausgleichbehälter bleibt geschlossen.

Nicht öffnen und den Motor warm laufen das darfst du nicht.

Dann killst du den Motor.

Und der Kühlkreislauf funktioniert bei den Motoren anders.

Das Kühlwasser strömt von der Fahrerseite zum Kühler und von dort zurück zum Motor auf der Riemenseite.

Das war früher anders und deswegen ist jetzt die linke Seite also Riemenseite kalt und die rechte Seite wird erst heiß.

automatik?

Zitat:

@RaphoZ schrieb am 17. August 2022 um 21:02:36 Uhr:

Ich hänge hier mal noch drei Bilder des Motorraums bzw. der Verschlauchung an.

@beppy: werde ich mal testen, merci

Du musst nur die dicken Schläuche drücken, aber nicht lösen, so wie es ein User geschrieben hat.

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. August 2022 um 07:35:42 Uhr:

automatik?

edit. nein.:D

Zitat:

@beppy schrieb am 17. August 2022 um 20:40:24 Uhr:

Ich habe zwar kein Corsa, aber ich drücke so lange die Schläuche, bis keine Luft mehr kommt. Nicht vergessen, die Kühleröffnung offen lassen, bis du keine Blasen mehr siehst.

@beppy

Aber nur wenn der Motor kalt ist und nicht läuft.

Deswegen ja die Entlüftungsschraube oben links, Fahrerseite am Kühler öffnen.

Ist aber nicht nötig die Schläuche zu drücken.

Entlüftungsschraube öffnen und gut ist.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. August 2022 um 12:40:59 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 17. August 2022 um 20:40:24 Uhr:

Ich habe zwar kein Corsa, aber ich drücke so lange die Schläuche, bis keine Luft mehr kommt. Nicht vergessen, die Kühleröffnung offen lassen, bis du keine Blasen mehr siehst.

@beppy

Aber nur wenn der Motor kalt ist und nicht läuft.

Deswegen ja die Entlüftungsschraube oben links, Fahrerseite am Kühler öffnen.

Ist aber nicht nötig die Schläuche zu drücken.

Entlüftungsschraube öffnen und gut ist.

Kannst es so machen, aber der Motor muss dabei laufen. Mein Vorschlag ist halt die schnellere Variante.

@beppy

Nein der Motor darf nicht laufen.

Entlüftungsschraube öffnen, Wasser auffüllen, Entlüftungsschraube schliessen, Motor warmfahren, abkühlen und fehlendes Kühlwasser auffüllen.

Mit geöffnetem Kühlkreislauf überhitzt der Motor.

Das ist Fakt.

@RaphoZ

Anbei die Anleitung.

Kuehlsystem-entlueften

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. August 2022 um 10:16:39 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. August 2022 um 07:35:42 Uhr:

automatik?

edit. nein.:D

endlich genau in die Bilder geschaut? ;)

zu viele experten verderben den brei.:D

ihr macht das schon...

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:46

Hallo zusammen,

nochmal danke für die zahlreichen Antworten!

Derweil ist das System richtig entlüftet und die Heizung wird warm.

Das Problem war anscheinend folgendes: Das Auto darf NICHT SCHRÄG stehen beim Befüllen des Kühlsystems. Das Auto stand an einer steilen Einfahrt - Motor oben. Obwohl ich in "schräger Position" beim Befüllen die Entlüftungsschraube am Kühler (Kühler Beifahrerseite) geöffnet hatte bis blasenfreies Wasser rauskam, wurde die Innenraumheizung nicht warm. Der Motor war schon ziemlich heiss, als ich das bemerkte.

Habe das Auto dann auf die Ebene gestellt. Am nächsten Tag war etwas weniger Wasser (ca 2cm) im Kühlwasserausgleichsbehälter. Habe nochmal den Kühler entlüftet durch Öffnen der Schraube, Motor gestartet und die Heizung ist sofort warm geworden. Ich habe auch noch an den Kühlwasserschläuchen rumgedrückt - vielleicht hatte das auch noch einen Effekt.

@RaphoZ

Versteht sich eigentlich von selbst dass das Fahrzeug in der Ebene entlüftet wird und nicht auf der Schräge.

Im Grunde genommen ein Eigentor von dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kühlsystem entlüften nach WaPu-Tausch, Probleme mit Innenraumheizung