Reifendrucksensor Fehler
Hab den Corsa E 1.4 Turbo mit 101 ps. Der ist Baujahr 2018, zeigt jetzt immer wieder an dass der Reifendruck nicht passt. Hab es oft kontrolliert, mal is der Fehler da mal weg. Wie viel Druck macht ihr vorne und hinten jeweils rein, bzw was zeigt es im Bordcomputer an das kein Fehler kommt?
Bei meinen alten Corsa D hatte ich auch Probleme damit, war insgesamt bei 4 verschiedenen Werkstätten (auch Opel Händler). Batterien waren voll, wurden von der Werkstatt richtig angelernt und am Schluss hab ich ein neues Steuergerät gebraucht...ist das nur bei mir so oder ein allgemeines Corsa Problem? Das kann ja nicht dauernd kaputt gehen
36 Antworten
Stell auf leicht um und mach über 2,5 bar drauf (ich weiß es ist zuviel, zum Testen aber am einfachsten) und dann schau, ob es funktioniert. Wie es aussieht ist es einfach zu wenig. Dann hast den Fehler. Idealerweise die Sensoren einmal neu anlernen. Sonst weitersuchen.
Zitat:
@E-CE schrieb am 28. Januar 2021 um 20:53:01 Uhr:
Stell auf leicht um und mach über 2,5 bar drauf (ich weiß es ist zuviel, zum Testen am einfachsten) und dann schau, ob es funktioniert. Wie es aussieht ist es einfach zu wenig.
Okay mache ich morgen ... schönes Auto .. aber das nervt ..
Zitat:
@dario130 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:04:08 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. Januar 2021 um 19:54:42 Uhr:
@dario130Welchen Luftdruck hast du denn bei ECO und Leicht??
Bei Leicht sollte der bei ca. 2,3 Bar liegen.
ECO dementsprechend höher, ca. 2,7 Bar und höher, wie auf dem Reifendrucklabel.
Reifendruck einstellen und dann einmal alle 4 Reifen anlernen bzw. die Sensoren.
Welches Bj. ist denn der Corsa deiner Frau?Nabend, 2,2 bei Leicht und 2,5 bei ECO ^^ Bj 2016 ...
2,2 sind zu wenig bei leicht, min. 2,4.
Denn bei der jetzigen Kälte Richtung Null Grad und weniger, hast du schnell nur noch 2,0 Bar bei 2,2 Bar wenn du zur Tanke fährst.
Denn die Reifen erwärmen sich ja und kühlen sich dann wieder ab.
Bei 2,1-2,2 Bar glaube ich, hat unser Corsa auch schon gemeckert auf Einstellung leicht.
Habe aber einen kleinen 8 Liter Kompressor und fülle den Luftdruck immer bei mir Zuhause.
Keinen Bock mehr auf diese Tankstellen Luftdruckfüller und Esso will auch noch Geld dafür haben.
Ähnliche Themen
Guten Morgen zusammen ... danke für die hilfreichen Tipps ! Ist jetzt wieder alles in Ordnung : -)
Zusätzlich zu den Tipps mit dem höheren Luftdruck und der Einstellung auf leicht, hat das Abklemmen der Batterie dann zum Erfolg geführt :- P
Schönes Wochenende euch allen und bleibt gesund !
Zitat:
@dario130 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:21:43 Uhr:
Guten Morgen zusammen ... danke für die hilfreichen Tipps ! Ist jetzt wieder alles in Ordnung : -)
Zusätzlich zu den Tipps mit dem höheren Luftdruck und der Einstellung auf leicht, hat das Abklemmen der Batterie dann zum Erfolg geführt :- PSchönes Wochenende euch allen und bleibt gesund !
Das abklemmen der Batterie war aber nicht notwendig.
Fehlercode lassen sich nur über die OBD Schnittstelle löschen.
Aber schön und Danke für die Rückmeldung das es geklappt hat.
Übrigens unser Corsa E zeigt jetzt auch nur noch 2,2 Bar an bei den Minusgraden, obwohl ich vor ca. 8 Wochen mit 2,4 Bar gefüllt habe, bei ca. 15° Celsius.
Hallo,
auch ich habe ein Problem, hab Corsa-E 1.0 90?PS (66?kW) Bj 2015. Ich war schon bei 3 versch. Reifenhändlern, alle neu angelernt, die Meldung geht nicht weg. Es nervt einfach. Ja es ist kalt draußen, aber es kann doch nicht so empfindlich sein. Beim letzten Mal haben wir ignoriert, aber dann gab es Ärger mit dem TÜV. Seitdem achten wir darauf. Der Luftdruck und die Sensoren sind aber alle in Ordnung. Heute hat der Reifenhändler bei 0°C auf 2.4bar aufgepumpt. Er meinte, die Meldung müsste jetzt weggehen, aber nach 35 km immer noch nicht weg. Es ist einfach zum Mäusemelken.
LG W.
Nach 8 Jahren müsste man auch ins Auge fassen das die batterien der Sensoren leer sein könnten. ... haben die Reifenhändler auch den ladezustand der Sensorbatterien ausgelesen?
BTW: Irgendwie wirst Du fast jährlich mit einem RDKS-Thema vorstellig:
https://www.motor-talk.de/.../...druckkontrollsystem-t5128816.html?...
Also ich habe auch feststellen müssen am Mokka das ein Sensor immer zu wenig Druck meldete.
Alles 4 Reifen auf den gleichen Druck eingestellt, ca. 2,3 Bar.
Im Menü auf Mittel gestellt und dann alle 4 Sensoren neu angelernt mit dem EL500448
https://www.amazon.de/.../?...
Und seitdem zeigen alle 4 Reifen wieder den gleichen Druck an.
Wenn du im Menü bist und dort steht Reifendruck kalibrieren muss du mit dem EL50448 alle 4 Sensoren anlernen.
Und ja, nach 8 Jahren kann es sein das die Batterien leer sind.
Also erst mal den EL50448 kaufen und alle 4 RDKS Sensoren anlernen.
Kann doch nicht so schwierig sein.
Das anlerngerät würde einen Sensor aber nicht dazu bringen richtiger zu messen. Es triggert den nur an damit er mal sendet. Sendet der dann nicht vernünftig kommt auch keine Rückmeldung vom Auto.
Wenn einer dert Reifen nicht erfolgreiche gesendet hat und nicht empfangen wurde dürfte es eigentlich nicht weitergehen bis zum nächsten Reifen und am Ende, beim 4. Reifen auch die Rückmeldung nicht kommen:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:19:09 Uhr:
Das anlerngerät würde einen Sensor aber nicht dazu bringen richtiger zu messen. Es triggert den nur an damit er mal sendet. Sendet der dann nicht vernünftig kommt auch keine Rückmeldung vom Auto.
Ist aber bei mir der Fall gewesen am Mokka.
Hatte hinten rechts immer weniger Luftdruck im Display gehabt.
Luftdruck im Reifen selbst ist wie immer bei 2,4 Bar an allen 4 Reifen.
Nach dem Tausch der Räder wegen Verschleiß von der VA auf die HA und umgekehrt musste ich ja die Reifen neu anlernen mit dem EL50448.
Und siehe da, der Luftdruck vorne rechts ist jetzt stabil im Display.
Warum wieso weshalb kann ich nicht erklären, ist aber Tatsache.
Evtl. wurde fix nur ein "letzter" Wert angezeigt? Kalibrieren ginge ja nur wenn man einen echten (Referenz)Wert und einen gelesenen Wert hat und dem System oder Sensor mittteilen (reinschreiben) könnte so dass der Drcukwert korrekter ist - das wäre kalibrieren im tieferen Sinne.
Ich finde die Verwendung des Begriffs kalibrieren in der Fahrzeugdoku für mehr als unglücklich. Nichtmal die Positionszuordnung würde ich als Kalibrieren bezeichnen.
Sorry muss alles zurück nehmen.
Hast recht.
Habe gerade mal geschaut, den Mokka fährt ja mein Sohn und sehe den ja nicht immer.
Und ja, der Druck ist nun auch vorne rechts niedriger als an den anderen 3 Reifen.
Werde ja eh im nächsten Jahr neue GJR kaufen und dann die neuen Sensoren einbauen lassen, die ich schon besorgt habe.
Denn die alten TPMS Sensoren sind ja dann ca. 7 Jahre alt.
... der unglückliche Umstand liegt an der Verwendung des Wortes *Kalibrieren*. Selbst beim Corsa F steht das Wort "kalibriert" in der BDA ... das ist, aus meiner Sicht, terminologischer Nonsens und verleitet dazu das viele meinen das damit die die Drucksensoren "Skalenjustiert" werden. Wenn da etwas "kalibriert" wird dann vllt. die Reifenumdrehungscounts vom Raddrehzahlsensor.
Klar, man möchte Endnutzeranleitungen nicht "über-nerdig" schreiben, provoziert bis dato damit aber auch schonmal Fehlschlüsse.