ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. fehlende Automatik

fehlende Automatik

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. April 2016 um 11:35

hallo,

habe mal ne Frage an Euch, warum gibt es eigentlich beim Corsa/Adam in den stärkeren Varianten, also 115 bzw. 150PS keine Automatik zu bestellen??

Meine bei VW beispielsweise bekommt man fast alle Motoren mit DSG, und der Astra, der ja auch den 150 PSer verbaut hat, den gibt es auch mit Automatik.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ob 90 PS schwach sind, ist sowohl eine Betrachtungs- als auch eine Fahrstilfrage. Ich fahre den 90 PS Sauger mit Easytronic und bis auf ganz wenige Momente (Überholvorgänge auf der Landstraße) fehlt mir keine PS-Leistung. Der Motor ist kultiviert und laufruhig und dazu sicherlich einer der robustesten Motoren von Opel. Die Easytronic 3.0 funktioniert nahezu perfekt. Insbesondere hat man kaum noch die früher typischen Ruckler. Der Verbrauch liegt bei mir (je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn) bei 5,8 Litern.

Auch unter Umweltaspekten ist das sicherlich einer der wirklich schadstoffarmen Motoren mit Euro 6 Norm. Neben den Dieseln sind ja auch die Direkteinspritzer ins Gerede gekommen. Ich würde nicht ausschließen, dass einige davon bald ebenfalls für manche Umweltzone gesperrt werden, sollte die blaue Plakette kommen.

Klar, mehr PS machen schon Spaß und sind auch bei manchem Überholvorgang hilfreich. Um vernünftig und komfortabel von A nach B zu kommen, da reichen aber auch 90 PS locker aus. Es handelt sich beim Corsa nicht um die Mittel- oder Oberklasse!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Mildenberg schrieb am 15. April 2016 um 13:35:45 Uhr:

 

hallo,

habe mal ne Frage an Euch, warum gibt es eigentlich beim Corsa/Adam in den stärkeren Varianten, also 115 bzw. 150PS keine Automatik zu bestellen??

Meine bei VW beispielsweise bekommt man fast alle Motoren mit DSG, und der Astra, der ja auch den 150 PSer verbaut hat, den gibt es auch mit Automatik.

Mfg

naja, ich vermute mal das hat auch politische Gründe.

Es gibt ja zwei Versionen der Automatik, einmal die Easytronic (Schaltgetriebe bei der eine Elektronik die Kupplung hydraulisch ansteuert) und eine echte Wandlerautomatik. Da der Corsa ein Kleinwagen ist und in diesem Segment eben der Preis entscheidet, könnte Opel sich gesagt haben, wir machen nur eine Variante mit Automatik, da der Aufpreis von einmal 800 oder 1600 Euro beim Wandler in diesem Segment schon eine Ansage ist.

Der 1.4l im Corsa und Adam S ist ein anderer als der im Astra. Der Astra hat nämlich schon den Direct Injection Turbo, der andere hat noch die Saugrohreinspritzung!

 

Ich weiß nicht, warum das DSG Zeug so in den Himmel loben?! Wenn Automatik, dann Wandler. Die 9G Tronic vin Mercedes und die Achtgangautomatik von ZF/BMW sind momentan so ziemlich die Benchmark in dem Bereich ;)

Aber ein Flotter Kleinwagen macht halt nur Handgerissen Spaß :D

am 15. April 2016 um 15:31

Hab mich auch oft gefragt,warum gibt es bei corsa e nur ein automatik bei 1.4 90 ps und nicht an die stärkere warianten. Hätte ich gern das 150 ps wariante auch gekauft. Schade.

Themenstarteram 16. April 2016 um 21:04

[

naja, ich vermute mal das hat auch politische Gründe.

Es gibt ja zwei Versionen der Automatik, einmal die Easytronic (Schaltgetriebe bei der eine Elektronik die Kupplung hydraulisch ansteuert) und eine echte Wandlerautomatik. Da der Corsa ein Kleinwagen ist und in diesem Segment eben der Preis entscheidet, könnte Opel sich gesagt haben, wir machen nur eine Variante mit Automatik, da der Aufpreis von einmal 800 oder 1600 Euro beim Wandler in diesem Segment schon eine Ansage ist.

Gut möglich, trotzdem schade, wie schon erwähnt, bei anderen Marken gibt es mehr Automatikvarianten.

Ausserdem sind die stärkeren Motoren im Corsa ja eh teurer als die anderen Modelle, so dass die Käufer, die den stärkeren Motor wählen, auch für eine Automatik Geld übrig hätten.

Themenstarteram 16. April 2016 um 21:06

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 15. April 2016 um 14:36:37 Uhr:

Der 1.4l im Corsa und Adam S ist ein anderer als der im Astra. Der Astra hat nämlich schon den Direct Injection Turbo, der andere hat noch die Saugrohreinspritzung!

Ich weiß nicht, warum das DSG Zeug so in den Himmel loben?! Wenn Automatik, dann Wandler. Die 9G Tronic vin Mercedes und die Achtgangautomatik von ZF/BMW sind momentan so ziemlich die Benchmark in dem Bereich ;)

Aber ein Flotter Kleinwagen macht halt nur Handgerissen Spaß :D

Achso, dass wusste ich nicht, dachte alle Motoren mit 150 PS wären dieselben.

Wandlerautomatik wäre mir auch lieber wie ein DSG, aber beim Corsa gibt es halt weder das Eine, noch das Andere, ausser bei dem schwachen 90 PSer.

Ob 90 PS schwach sind, ist sowohl eine Betrachtungs- als auch eine Fahrstilfrage. Ich fahre den 90 PS Sauger mit Easytronic und bis auf ganz wenige Momente (Überholvorgänge auf der Landstraße) fehlt mir keine PS-Leistung. Der Motor ist kultiviert und laufruhig und dazu sicherlich einer der robustesten Motoren von Opel. Die Easytronic 3.0 funktioniert nahezu perfekt. Insbesondere hat man kaum noch die früher typischen Ruckler. Der Verbrauch liegt bei mir (je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn) bei 5,8 Litern.

Auch unter Umweltaspekten ist das sicherlich einer der wirklich schadstoffarmen Motoren mit Euro 6 Norm. Neben den Dieseln sind ja auch die Direkteinspritzer ins Gerede gekommen. Ich würde nicht ausschließen, dass einige davon bald ebenfalls für manche Umweltzone gesperrt werden, sollte die blaue Plakette kommen.

Klar, mehr PS machen schon Spaß und sind auch bei manchem Überholvorgang hilfreich. Um vernünftig und komfortabel von A nach B zu kommen, da reichen aber auch 90 PS locker aus. Es handelt sich beim Corsa nicht um die Mittel- oder Oberklasse!

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:13

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 17. April 2016 um 12:12:13 Uhr:

Ob 90 PS schwach sind, ist sowohl eine Betrachtungs- als auch eine Fahrstilfrage. Ich fahre den 90 PS Sauger mit Easytronic und bis auf ganz wenige Momente (Überholvorgänge auf der Landstraße) fehlt mir keine PS-Leistung. Der Motor ist kultiviert und laufruhig und dazu sicherlich einer der robustesten Motoren von Opel. Die Easytronic 3.0 funktioniert nahezu perfekt. Insbesondere hat man kaum noch die früher typischen Ruckler. Der Verbrauch liegt bei mir (je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn) bei 5,8 Litern.

Auch unter Umweltaspekten ist das sicherlich einer der wirklich schadstoffarmen Motoren mit Euro 6 Norm. Neben den Dieseln sind ja auch die Direkteinspritzer ins Gerede gekommen. Ich würde nicht ausschließen, dass einige davon bald ebenfalls für manche Umweltzone gesperrt werden, sollte die blaue Plakette kommen.

Klar, mehr PS machen schon Spaß und sind auch bei manchem Überholvorgang hilfreich. Um vernünftig und komfortabel von A nach B zu kommen, da reichen aber auch 90 PS locker aus. Es handelt sich beim Corsa nicht um die Mittel- oder Oberklasse!

Na ja, fahre momentan nen Golf 6 mit dem 122 PSer, und ich will eigentlich mehr, wenn ich bedenke, dass der Corsa vielleicht gerade mal 100KG weniger wiegt, wie der Golf aber rund nen viertel weniger PS hat, dann ist mir das sicher zu wenig, wie schon geschrieben, der 150 PSer wäre genau das, was ich suche.

Umweltschutz halte ich, zumindest was Autos angeht, für masslos übertrieben, die modernen Motoren, ob nun Diesel oder Benziner, sind doch so sauber geworden, da würde ich mir bei keinem Neuwagen nen Kopf machen, dass die was verschmutzen, und die angekündigte bzw. angedrohte blaue Plakete, ist für mich mehr Ideologie wie was Nützliches.

Wenn Dein Fahrzeug nicht in eine Umweltzone darf, dann kann das für Dich harmlos oder auch gravierend sein, auch wenn Du nicht viel davon hältst. Ist Deine Arbeitsstelle in dieser Umweltzone, so kommst Du mit dem Wagen eventuell nicht mehr dahin.

Es gibt schon erhebliche Unterschiede, was die realen Schadstoffwerte angeht. Es ist auch unbestritten, dass speziell Dieselfahrzeuge Wohngegenden belasten und zumindest bei empfindlichen Personen Probleme mit den Atemwegen auslösen oder verschlimmern. In der aktuellen Diskussion um die blaue Plakette sind auch Direkteinspritzer ins Gerede gekommen. Sollte in absehbarer Zukunft der reale Schadstoffausstoss für Grenzwerte herangezogen werden, könnte das so manches böse Erwachen geben.

Beim Gewichtsunterschied Golf 6 zu Corsa E reden wir übrigens eher von 300 Kg.

Zitat:

@Mildenberg schrieb am 17. April 2016 um 13:13:44 Uhr:

Umweltschutz halte ich, zumindest was Autos angeht, für masslos übertrieben, die modernen Motoren, ob nun Diesel oder Benziner, sind doch so sauber geworden, da würde ich mir bei keinem Neuwagen nen Kopf machen, dass die was verschmutzen...

Lange Zeit wurden die Motoren tatsächlich immer sauberer, mit der flächendeckenden Einführung der Direkteinspritzung beim Ottomotor hat sich dies aber geändert. Diese führt zu einem inhomogenen Gemisch, welches schlecht und somit stark rußend verbrennt. Ich würde jedem Neuwagenkäufer mit Nachdruck raten, wo immer es geht auf die Saugrohreinspritzung zu setzen, denn da kommt in Zukunft mit Sicherheit (und auch mit Recht) noch etwas von Seiten der Politik, und dann ist die Heulerei wieder groß. Im Corsa E gibt es löblicherweise noch eine große Auswahl an umweltfreundlichen Aggregaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen