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Reifendruckkontrollsystem

Opel Vectra C

Beim RDKS gibt es ja diese Art Ventilverlängerung, die man beim Druckprüfen auf die Ventile aufschrauben soll. Bei vielen Druckprüfern an Tankstellen funktioniert das aber nicht einwandfrei, Luft entweicht ständig. Ohne diese Verlängerung geht es aber. Kann man dabei etwas beschädigen? Es ist sowieso schwer, mit den Tankstellengeräten auf allen Reifen den gleichen Druck hinzukriegen. Weiss da einer Rat?
MfG
Camper89

21 Antworten

Das ist keine Verlängerung. Das ist ein Werkzeug für die Kappe runterzudrehen ohne sich die Finger dreckig zu machen.

MfG Easy

Ne, ne, das Teil für das das Abdrehen der Kappe ist hellgrau und länglich, ca 50 mm lang. Das Teil, was ich meine, ist ca 15-20 mm lang und schwarz. In der Bedienanleitung steht, das es für die Luftdruckprüfung aufgeschraubt werden muß.
MfG
Camper89

@camper89

Laß das Teil einfach weg. Bei meinem war das gar nicht mehr dabei, obwohl es in der Bedienungsanleitung noch erwähnt ist. Man kann nichts kaputtmachen, wenn man der Druckprüfer direkt aufsetzt und normal benutzt.

Gruß
Achim

Zitat:

Man kann nichts kaputtmachen, wenn man der Druckprüfer direkt aufsetzt und normal benutzt.

Von wegen: Mein FOH hat mir gerade offenbart, dass ein Ventil an meinem GTS ausgetauscht werden muss, weil es vorne gerissen ist. Das muss offenbar bei der Luftdruckkontrolle passiert sein. Die Teile sind ja auch nur noch aus Plastik!

Das Aufsatzteil hatte ich bei mir (8/04) übrigens auch nicht mehr drin, obwohl in der Anleitung erwähnt.

Ich habe mit dem Kontrollsystem jetzt auch das Problem, dass es nach dem Wechsel auf Sommerreifen wieder spinnt, zeigt dauernd falschen Alarm.

Zitat:

Original geschrieben von V77


ist es möglich Reifendruckk. nachrüsten?

MfG V77

Bloß nicht, habe ab und an sporadischen Systemausfall (Reifen mit Ausrufezeichen im Drehzahlmesser).

Nie wieder (hasse das System schon bei meiner C5).

Zitat:

Bloß nicht, habe ab und an sporadischen Systemausfall (Reifen mit Ausrufezeichen im Drehzahlmesser).

aha sowas?!dann werd ich nichts machen...

und was machen die ganzen anderen Fahrer mit ihrem System?

Wegen einem (J.M.G.´s) Einzelfall gleich auf die Serie zu schliessen ist schon happig, finde ich.

MfG BlackTM

Servus,

das Problem ist, wie ich finde, bei den ersten Systemen (bis MJ2004), dass man zum einen den Luftdruck nicht auslesen kann (also die Sinnhaftigkeit dem System abgesprochen werden muß, denn wenn meine Reifen auf 2,7 Bar abfallen, merke ich das definitiv sofort im Fahrverhalten), zum anderen nervt das System durch sporadische (seltene!) Ausfälle. Dabei funktioniert das System weiterhin (!), aber das Warnsymbol wird im Drehzahlmesser angezeigt (was sich übrigens nachts nicht dimmt und damit richtig böse blendet). Da bin ich auch definitiv kein Einzelfall, lieber BlackTM, auch darüber kann ich Dir gerne eine Betroffenenliste zuschicken (Stand Juni 2004).

Wie gesagt, bei Runflat-Reifen ein MUSS (auch vom Gesetzgeber her), ansonsten nur Spielerei, die (1) kaputt gehen kann und (2) nur Gewicht ist.

Schließe mich da an. Bei mir geht auch andauernd diese Warnlampe an. Ca.3 mal die Woche.

Vielen Dank für die Antworten. Mein Caravan ist MJ05 und hatte das schwarze Teil dabei. Bei den Winterreifen hatte ich insgesamt 3 Falschmeldungen und bei den Sommerreifen eine. Im BC waren alle Luftdrücke aber gleich und i.O.. Ist also noch vertretbar. Ich spare mir auf alle Fälle die Druckprüfung. Aber hat BlackTM denn keine Antwort darauf, ob dieses Teil unbedingt genommen werden muß?
MfG
Camper89

Da immer so viel auf das RDKS geschimpft wird, will ich auch mal etwas positives schreiben. Bei meinem Caravan (MJ 2005, Sep. 2004) gab es noch keine Probleme mit den Sensoren, sowohl bei den Sommer, als auch bei den Winterreifen.
Nach einem Reifenwechsel wurden die neuen Sensoren innerhalb von 5 Minuten erkannt und der angezeigte Druck stimmt auch mit dem von mir gemessenen überein.
Als ich einen Druckverlust im Reifen wegen eines Nagels hatte, hat mich das System sofort gewarnt, bevor sich das Fahrverhalten geändert hatte. Ich möchte als oauf keinen Fall mehr auf ein RDKS verzichten.

hi,

also ich habs auch drinnen und bei mir funzt das ganze wunderbar, da spinnt nichts, da fällt nichts aus und läßt man einfach mal die luft raus, um das ganze zu prüfen, zeigt es den luftverlust auch gleich an. hatte gestern die sommerreifen im kofferraum liegen gehabt, weil ich zum wechseln gefahren bin, und selbst da hats im display auf einmal angezeigt, daß der druck nicht stimmt. anscheinend haben die sensoren ja doch ne ganz schöne reichweite. mein nächster hat es auf alle fälle wieder drinnen wenn ich mir einen kaufe!

PS: bei meinen winterreifen hab ich keine sensoren drinnen, auch da gabs kein gemecker, das ganze system geht dann halt nicht, aber mein gott. und bei den sommerreifen war es ja serienmäßig dabei und ist einfach ein nettes gimmick ;-)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


das Problem ist, wie ich finde, bei den ersten Systemen (bis MJ2004), dass man zum einen den Luftdruck nicht auslesen kann (also die Sinnhaftigkeit dem System abgesprochen werden muß, denn wenn meine Reifen auf 2,7 Bar abfallen, merke ich das definitiv sofort im Fahrverhalten), zum anderen nervt das System durch sporadische (seltene!) Ausfälle.

Sicher gibt es das, aber es ist eben nicht Standard oder besonders häufig, weswegen ich das Wort Einzelfall benutze. Da ist also irgendwas (Sensor, Empfänger, Steuergerät, Leitungen, Funkstrecke) im Argen und das

muss

sich konventionell lösen lassen. Insbesondere die Funkstrecke wird von anderen Felgen oder Frequenzstörungen etc. gern beeinflusst. Klar, das System wurde im Laufe der Zeit immer wieder verbessert, aber das ist doch normal.

Was die Sinnhaftigkeit angeht, so merkt es eben nicht jeder, wenn er einen schleichenden Platten hat, man fährt ja auch nicht immer hohe Geschwindigkeiten etc.

Zitat:

Dabei funktioniert das System weiterhin (!), aber das Warnsymbol wird im Drehzahlmesser angezeigt (was sich übrigens nachts nicht dimmt und damit richtig böse blendet).

Warnleuchten sollte man besser nicht dimmen, sonst warnen die ja nicht mehr :-)

Zitat:

Wie gesagt, bei Runflat-Reifen ein MUSS (auch vom Gesetzgeber her), ansonsten nur Spielerei, die (1) kaputt gehen kann und (2) nur Gewicht ist.

Kaputtgehen kann prinzipiell alles, je mehr Ausstattung desto wahrscheinlicher ein Ausfall, ganz einfache und häufig bestätigte Regel.

Zitat:

Aber hat BlackTM denn keine Antwort darauf, ob dieses Teil unbedingt genommen werden muß?

Nein, keine Ahnung. Am besten ans Handbuch halten. Wenn man so ein Ding nicht hat, sollte der Händler eines besorgen können.

MfG BlackTM

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