Reifendruckkontrollsystem
Beim RDKS gibt es ja diese Art Ventilverlängerung, die man beim Druckprüfen auf die Ventile aufschrauben soll. Bei vielen Druckprüfern an Tankstellen funktioniert das aber nicht einwandfrei, Luft entweicht ständig. Ohne diese Verlängerung geht es aber. Kann man dabei etwas beschädigen? Es ist sowieso schwer, mit den Tankstellengeräten auf allen Reifen den gleichen Druck hinzukriegen. Weiss da einer Rat?
MfG
Camper89
21 Antworten
Hallo BlackTM,
prinzipiell hast Du ja recht, aber wenn ich jetzt mit meinem Vertauschproblem (übrigens ist das die unerkannte Ursache für die meisten Warnmeldungen) beim dritten FOH war und selbst das Werk nur irgendwelche Allgemeinlösungen empfiehlt, dann würde ich doch vor diesen "Einzelfällen" so gewarnt sein, nie wieder sowas bei OPEL zu bestellen.
Keine Ahnung, ob andere Hersteller die Systeme besser im Griff haben, OPEL jedenfalls hat sich der Fehlerbehebung bisher komplett disqualifiziert.
Gruß, Rudolf
PS Ach, meiner ist MY05 (also neues verbessertes System) und hat den Fehler seit nun genau einem halben Jahr, exakt vom Tage der Zulassung an.
Hallo,
kann jemand erklären, wie das System funktioniert? Hat jedes Rad einen eigenen Sender und Empfänger, der auch einen Radwechsel z.B. von der Vorder- zur Hinterachse erkennt?
Gruss
vectra_caravan#
Hallo,
das würde mich auch mal interessieren, denn ich möchte auch mal die Reifen tauschen (vorne-hinten)um den Sägezahn zu entgehen. Des Weiteren möchte ich mir im Herbst auch Winterreifen zulegen mit den RDKS aber nicht von Opel denn 120.-Euro für einen Sensor ist wohl ein wenig überzogen.
Mit freundlichen Grüßen
Turbo GTS
DAs mit der Funktionserklärung ist ja gerade der Witz bei OPEL. Die Werkstätten sind absolut mit solchen Infos unterversorgt. Beim letztem FOH, den ich jetzt angefahren habe sucht man nun schon geschlagene 5 Wochen nach Unterlagen im System und man nichts brauchbares gefunden, niente, nada, nothing.
Ein echter Offenbarungseid. Da muss man schon so ein Forum wie dieses haben um überhaupt etwas substantielles zu finden. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
Gruß, RausP