Reifendruckkontrollsystem
Hallo.
Wie funktioniert denn das mit dem Reifendruckkontrollsystem? Ich bin mir nicht sicher ob ich eins hab. Auf jedem Fall hab ich Metallschäfte(ohne Alu-Ventilkappen) und im Tankdeckel ist dieser Aufsatz mit dem Schlüssel. Hab den Aufsatz mal draufgedreht aber dann bekomm ich keine Luft rein. Einmal hab ich in der Anzeige kurz das Symbol für fehler im Reifendruckkontrollsystem gehabt. Deshalb komm ich erst dadrauf. Kann ich irgendwie erkennen ob ich das jetzt hab oder nicht? Und wie wird das eigentlich gemessen.
MfG Easy
59 Antworten
Zitat:
Auf jedem Fall hab ich Metallschäfte(ohne Alu-Ventilkappen) und im Tankdeckel ist dieser Aufsatz mit dem Schlüssel.
Wenn du silbergrau lackierte Ventilkappen/Ventile
hast, dann siehts schon mal stark danach aus.
Zitat:
Einmal hab ich in der Anzeige kurz das Symbol für fehler im Reifendruckkontrollsystem gehabt.
Kein TPMS keine Warnung. Die einfachste Methode zu Feststellung ist, mal an einem Reifen die Luft etwas abzulassen (nicht unter ca. 2 bar) und 300m zu fahren. Dann sollte die Warnung kommen.
Zitat:
Und wie wird das eigentlich gemessen.
Sensoren in den Rädern, die per Funk ihre Daten übermitteln.
MfG BlackTM
Also mit den fehlenden Ventilkappen hat das nichts zu tun?
Und was ist mit dem Aufsatz im Tankdeckel, denn Luftdruck kann ich doch auch ohne ganz normal messen. Versteh ich nicht.
Gruß Easy
Fehlende Ventilkappen ? Die hat man Dir wohl geklaut... original gibts nur schwarze, silbergrau lackierte oder richtig vernickelt/verchromte (zur Zierde bei grossen 18 oder 19 Zoll Felgen) Ventilkappen & Schäfte.
Das Teil im Tankdeckel dient nur dazu, die Ventilkappen abzuschrauben, ohne sich die Finger dreckig zu machen.
Mfg BlackTM
Ich hänge Dir mal ein Bild von meinem Ventil an, das hat Reifendruckkontrolle. Wenn das bei Dir auch so aussieht, dann solltest Du das auch haben. Schau mal im Sicherungskasten im Kofferraum, ich glaube da habe ich mal eine Sicherung für das Ding gesehen.
Viele Grüße, Dirk
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@BlachTM
Hab das Auto ohne gekauft. War ein gebrauchter.
Aber vofür brauch ich denn jetzt diesen Aufsatz den ich Aufs Ventil schrauben kann? Ohne das Ding kann ich doch ganz normal den Luftdruck kontrollieren. Wenn ich das Ding draufschraube gehts nicht. Komm mit dem Teil nicht klar?
Gruß Easy
Meinst Du mit Aufsatz das Ding aus der Tankklappe? Wie BlackTM schon geschrieben hat, damit kannst du die Kappe vom Ventil runter schrauben, die Du ja scheinbar nicht hast. Also brauchst Du den Aufsatz nicht, bevor Du Dir keine Kappen zugelegt hast. Du steckst das Teil auf die Kappe und drehst diese damit runter - Fertig, saubere Pfoten 😁
Wenn die Ventile sonst wie meine aussehen, würde ich vermuten, dass Du Reifendruckkontrolle hast. Teste es doch mal so wie BlackTM es beschreibt. Vielleicht hast Du ja auch nur die Reifen mit Reifendruckkontrolle und das Auto hat die Ausstattung nicht... wäre ja auch möglich.
Grüße, Dirk
Das Teil im Tankdeckel besteht doch aus zwei Teilen.
Das graue Lange, nehm ich mal an ist das zum runterschrauben. Aber da ist doch noch ein kurzes schwarzes, das ich auf das Gewinde des Ventils schrauben kann.
MfG Easy
Hm, vermute es steckt halt noch eine Kappe in dem "Werkzeug". Kannst mal ein Bild von dem Zeug machen? Ich mach auch mal eins und stell es rein.
Grüße, Dirk
Tankklappe...
Werkzeug...
Ja. Das hab ich auch. Da kann ich jetzt diesen schwarzen Aufsatz reinstecken den ich auf Ventil drehen kann. Ich mach mal ein Bild wenn ich die Kamera hab.
Gruß Easy
Also die Ventilkappen (in ihrem Aussehen) haben doch nix mit dem Reifendruckkontrollsystem zu tun (?)!!
Das graue Ding aus der Tankklappe wurde auch schon hinreichend beschrieben in seiner eigentlichen Funktion.
Sensoren sitzen unsichtbar im inneren, auf der Felge., bzw. die ABS-Sensoren werden genutzt, hier dann indirekt über den vgl. der Raddrehzahlen (=> ungleich bei fehlendem Luftdruck/unterschiedlichem Abrollumfang)