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Reifendruckkontrollsystem nachrüsten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. September 2012 um 17:50

Ich habe in den Stromlaufplänen von Erwin gesehen, dass es wohl ein Reifendruckkontrollsystem für den UP gibt. Es ist genauso wie beim Golf mit einem Taster, der an das ESP-Steuergerät angeschlossen wird. Die entsprechende Kontrolleuchte im Kombiinstument ist auch vorhanden.

Besteht die Möglichkeit, dieses im ESP-Steuergerät zu aktivieren per VCDS? Mein VCDS geht nicht für den UP. Habe nicht das passende Dongle. Ich finde dies nämlich sehr sinnvoll. Beim Golf hat es mich schon einmal vor einem Reifenplatzer bewahrt. Der Taster kommt neben den Taster für die City-Notbremsfunktion.

Habe die schonmal bei "Codierungen für den Up" gepostet, aber dort scheint es wohl verloren zu sein.

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59 Antworten

Wenn Du mir sagst wo und wie ich was per VCDS nachschauen soll, dann könnte ich das am WE erledigen. Bin mit VCDS noch nicht so sehr bewandert.

Mich würde das Projekt auch interessieren

Schau mal im ABS, ob du Aktuelle Codierung + 2048 codieren kannst und die LED angeht vom RDK.

Mal angenommen das RDK Symbol würde aufleuchten...was müsste noch nachgerüstet werden um das Feature zu bekommen...nur der Taster oder auch Sensoren?

Oder ist das System vergleichbar mit dem im Golf V damals...ich meine da hat es auch keine extra Sensoren gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Mal angenommen das RDK Symbol würde aufleuchten...was müsste noch nachgerüstet werden um das Feature zu bekommen...nur der Taster oder auch Sensoren?

Oder ist das System vergleichbar mit dem im Golf V damals...ich meine da hat es auch keine extra Sensoren gegeben.

Die Sensorik ist m.M.n. ja bereits durch die ABS-Raddrehzahlsensoren vorhanden.

Über den abweichenden Radrollumfang wird dann ggf. eine Warnmeldung ausgegeben.

Letztlich ist das ganze also nur ein kostengünstiges Anhängsel am vorhandenen ESP-System (das ABS, EBV, EDS etc. inkludiert)...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Mal angenommen das RDK Symbol würde aufleuchten...was müsste noch nachgerüstet werden um das Feature zu bekommen...nur der Taster oder auch Sensoren?

Oder ist das System vergleichbar mit dem im Golf V damals...ich meine da hat es auch keine extra Sensoren gegeben.

Die Sensorik ist m.M.n. ja bereits durch die ABS-Raddrehzahlsensoren vorhanden.

Über den abweichenden Radrollumfang wird dann ggf. eine Warnmeldung ausgegeben.

Letztlich ist das ganze also nur ein kostengünstiges Anhängsel am vorhandenen ESP-System (das ABS, EBV, EDS etc. inkludiert)...

Genauso hatte ich das noch im Hinterkopf. War mir aber nicht sicher und wollte hier aber keinen Unfug erzählen.

@Shanny

Sorry, verstehe nur Bahnhof. Würde den Umgang mit VCDS gerne erlernen, aber so versteh ich nix.

Wenn mir einer Schritt für Schritt sagt was ich zu tun habe, dann mache ich das gerne...aber so wird dat nix :D.

Hab eben auch versucht Tränenwischen zu codieren...aber ich finde das einfach nicht. Jemand hat mir gesagt ich soll unter Bordnetzsteuergerät schauen...da ist aber keins. Ich hab nur Zentralelektrik...aber da find ich das unter Anpassung net.

Beim Passat ist es so, dass nur ein Kabel zum ABS gezogen wird und ein taster verbaut. Dieser hat 4 pins. 2x masse, 1x Beleuchtung+ und das Kabel zum ABS. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach ob ich die entsprechenden Teilenummern finde.

 

@Wingcommander:

Ich hoffe du hast von deinem Auto schon ein Scan als Backup =)

VCDS starten -> Steiergerät 3 auswählen (ABS) -> 07 Codierung -> aktuellenwert merken (Bspw 258) -> und 2048 dazu addieren -> ergo: 258+2048= 2306 als neue Codierung eintragen.

Wird der Code angenommen, sollte im KI die RDK Lampe (gelb) aufleuchten. Wenn ja dann funktioniert es, wenn die Codierung zurückgeweisen ist, dann geht es nicht; oder VW benutz eine andere Codierung um RDK zu aktivieren.

 

Danch UNBEDINGT wieder wie original Codierung eintragen und abspeichern!!!!

Themenstarteram 19. September 2012 um 21:09

Wenn das Abs/Esp Steuergerät das kann und das Kombi die Kontrolleuchte verbaut hat, kommt nur noch der Taster dazu. Der schaltet Masse auf einen Pin am Abs Steuergerät. Ist also das selbe Prinzip wie in Golf und co.

Was wär's denn mit diesem Teil: Reifendruck Kontrollsystem TireMoni TM-100

Habe ich eben entdeckt. Gibt's wohl auch bei Amazon ab 129,00

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:41

Dies mag ja auch gehen. Ist aber eine Bastellösung in meinen Augen. Wenn das indirekt messende RDK doch schon "verbaut" ist, und es nur einen Taster und ein Kabel benötigt, dann ist das doch die praktischere Lösung. Freischaltung und Funktion ist natürlich Voraussetzung.

Aus gegebenen Anlass hänge ich mich mal hier an.

Ab dem 01.11.2014 ist ja ein Reifendruckkontrollsystem verpflichtend - u.a. auch für Fahrzeuge die ab dem 01.11.2012 typisiert wurden. Das Datum dazu findet man in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt 6.

Der Up! hat bisher (bis MJ2014) bekanntlicher Weise ja KEIN Reifendruckkontrollsystem.

Wikipedia sagt dazu:

"...Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[4] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben."

Der Satz, dass alle Fahrzeuge, die nach dem 01.11.2012 homologiert wurden, mit einem solchen System ausgestattet sein müssen - läßt doch den Schluss zu, dass der Up! ein solches System auch schon haben muss. Bei mir im Schein steht als Datum unter Punkt 6 der 12.06.2013. Demnach wäre es ein Fahzeug welches in diesen Zeitraum fällt. Oder ist die sog. Typprüfung (Datum Punkt 6!) etwas anderes, als die Homologation?

Auch VW gibt gegenüber der AUTOBILD an, dass lediglich der Phaeton und der Touareg betroffen wären. Skoda und Seat geben ebenso an, dass KEIN Modell der Marke betroffen sei! Alle Modelle seien mit Systemen ausgestattet!

Der Berufsverband Reifenhandel hat einen Online-Konfiguratur, mit welchem man überprüfen kann, welche System verbaut sind - dort steht für den Up!, dass ein indirektes System serienmäßig verbaut sei.

Also....wie verhält es sich denn nun genau? Fakt ist, dass der bisherige Up! ein solches System meines Wissens nach nicht aufweist, sondern erst ab MJ 2015.

Ansonsten sind nahezu alle VW mit dem indirekten System ausgestattet, welches über die Raddrehzahl funktioniert.

Der o.g. Tipp, im Steuergerät 3 (ABS) die Codierung zu ändern funktioniert nicht. Dort wird mit einer langen Codierung gearbeitet. Die einzelnen Bits/Bytes sind in VCDS nicht dokumentiert! Die Möglichkeit wäre natürlich auf Dauer die Einfachste und vermutlich kostengünstigste. Codierung ändern - Taster nachrüsten - glücklich sein.

Hat jemand weitere Infos?

mfG

Punkt 6 müsste der Tag der Erstzulassung sein und ist nicht der Tag der Typprüfung. Die wird nicht im Schein vermerkt.

Der UP kam am 3.12. 2011 auf den Markt, also lag die Typprüfung entsprechend eher.

Zitat:

@tibu123 schrieb am 1. November 2014 um 07:45:34 Uhr:

Punkt 6 müsste der Tag der Erstzulassung sein und ist nicht der Tag der Typprüfung. Die wird nicht im Schein vermerkt.

Der UP kam am 3.12. 2011 auf den Markt, also lag die Typprüfung entsprechend eher.

Nein - das stimmt so nicht!

Punkt 6 ist das Datum zu Punkt K.

Punkt K ist die Nummer der EG-Typgenehmigung bzw. ABE.

Folglich ist Punkt 6 das Datum der EG-Typgenehmigung.

Punkt B ist das Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs.

Steht doch hinten drauf auf dem Schein.

mfG

 

OK, wie auch immer.

Der UP wurde vor dem Stichtag 1.11.2011 homologisiert und brauch deshalb keinen Serienmäßigen Reifendruckwarner. Das betrifft alle Modelle, Modelljahre und Facelifts.

Sobald ein Grundlegend neuer UP erhältlich ist bekommt er eine neue Typprüfung und muss dann die Reifendruckkontrolle serienmäßig besitzen. (ESP und Tagfahrlicht übrigens auch)

Der Hersteller kann aber tricksen, wie beim Porsche Macan. Der ist dann offiziell nur ein Ableger vom Audi Q5. Damit kann man zum Teil die sicherlich teure Typisierung umgehen.

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