Reifendruckkontrolle

Audi A6 C7/4G

Heute Nacht hat es mir in einem Schagloch rechts beide Reifen zerschossen. Die bescheuerte Anzeige hat auch dann nichts angezeigt, als die Reifen schon qualmten und stanken. Hat jemand schon mal eine echte Anzeige von der Reifendruckkontrolle gekriegt ?

Img-0073
Img-0074
Img-0075
+2
Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Führerschein 1979 gemacht und seitdem etliche, auch schnelle Fahrzeuge gefahren. Die wenigsten davon hatten Systeme wie Airbag, Servolenkung, ABS und manche sogar noch Statikgurte. Wie habe ich nur die letzten 35 Jahre im Straßenverkehr überlebt? Nägel hatte ich in den vielen 100TKMs vielleicht 10 drin, Reifenschäden mit sofortigem Druckverlust hatte ich genau 2x. Einmal bin ich im Schnee gegen einen Bordstein gerutscht, was den Reifen von der Felge gedrückt hat und einmal konnte ich auf der BAB in einer unübersichtlichen Kurve einem dicken Stein nicht ausweichen und habe ihn mit dem linken Rand des Vorderreifens erwischt. Mit einem faustgroßen Loch in der Flanke und einem zu 30% des Umfangs bis zur Felgenschüssel umgeknickten Felgenhorn konnte ich das Auto (Golf I !!!) ohne Servolenkung und ohne ABS oder ESP aus über 130 km/h problemlos an den Randstreifen steuern.
Und nein, ich heiße nicht Michael Schuhmacher und auch nicht Walter Röhrl, auch wenn Quattro auf meinen Hintertüren steht. 😉
Die vielen Helferlein sind bestimmt alle gut, hilfreich und er Sicherheit dienlich. Früher hat man halt bei jedem Volltanken oder mindestens jedes zweite Mal Luft und Öl kontrolliert. Heute verlässt man sich auf die Sicherheitssysteme. Manchmal ist man dann halt verlassen, so wie einen auch vielleicht der Popometer mit der Zeit verlässt.
Ich verstehe den Hype nicht. 😕🙄

189 weitere Antworten
189 Antworten

jupps - was brauchts ausser sensor an Felge ? und was kostet es.

Sensor ist am Ventil. Hat meines Wissens Batterie drin. Dazu kommen noch Antennen in allen Radhäusern?

HG
W.

Nun ja, Kosten sind nicht alles. Der Laguna z.B. prüfte nach dem Start den Olstand (erst mit Balkenanzeige dann kam "OK"😉 und lieferte pro Rad die - ziemlich exakte - Luftdruckanzeige. 9 Jahre hielten die Sensoren ohne Batteriewechsel. Bei starker Änderung des Druckes leuchtete das entsprechende Rad farbig auf, und ein Warnton erklang. Das war schon informativ und garantiert nicht zu teuer für Audifahrer . 😎

Jaguna

Zitat:

@liebernachtfalk schrieb am 4. November 2016 um 12:20:39 Uhr:

jupps - was brauchts ausser sensor an Felge ? und was kostet es.

Damals ca. 50€ po Rad.

Ähnliche Themen

Sensor am Ventil ...
was heisst das - wenn ein neuer Reifen auf die Felge gezogen wird, gibt es (fast) immer auch ein neues Ventil.
(der Monteuer schneidet dann das alte Ventil aus der Felge) ....
Ok Antenne - aber wie erfährt nun mein MMI die Daten ??
(muss da was codiert werden ...)

Beim 4F kostet ein Ventil-Radsensor ca. 130€ und hält
etwa 6 bis 7 Jahre.

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 4. November 2016 um 13:51:07 Uhr:

Beim 4F kostet ein Ventil-Radsensor ca. 130€ und hält
etwa 6 bis 7 Jahre.

Inzwischen gibt´s die Originalen um 70 € /Stck. 🙂

http://shop.auswuchtwelt.de/...y-Ferarri-Lamborghini-Maserati-Tesla-VW

Bei meinem BMW kostet es 50€ pro Rad. Ich benutze es ca. ... keine Ahnung, im letzten Jahr 2 mal. Normalerweise gucke ich den Druck an der Tankstelle, so wie ich das mit meinen Audis auch mache/gemacht habe. Der Vorteil ist, dass man es machen kann. Ist wie 1.000 andere Teile am Auto: braucht man nicht, benutzt es nicht, kostet aber Geld und kann kaputt gehen.

Meine Meinung nach ist die Lösung über ABS vollkommen ausreichend, System erkennt sehr zuverlässig das ein Reifen zu wenig Luftdruck hat. Ich wurde bereits 2 mal gewarnt ( Unterschied war 0,5 bar)
Es wird zwar kein Druck und Temperatur ( wie bei 4F) im MMI angezeigt aber dafür muss ich kein Geld für Sensoren ausgeben die vielleicht nur 6 Jahre halten und dazu auch noch kaputt gehen können.

@DimaPyccak
Das sehe ich genauso. Die Genauigkeit von 0,5bar ist für sicherheitsrelevante Messwerte absolut ausreichend und man spart sich zum einen das Geld für die Sensoren und vor allem das Geld für den Arbeitsaufwand inkl. Testfahrt. Die wenigsten wissen, daß die Reifenmonteure eigentlich , laut Gesetzgeber, eine (ich glaube 15 Min.) Probefahrt nach der Montage machen müssen ! Ich hatte bisher bei all unseren Autos Glück und das System hat nicht rumgesponnen nach der Montage, aber im Bekanntenkreis gab es nach der Montage schon bei einigen permanente Fehlermeldungen und dementsprechende zeitaufwendigen erneuten Arbeitsaufwand.

Hallo zusammen Schönen Sonntag auch noch.
Hier war zwar schon länger tote Hose, aber versuche einfach mein Glück.
Ich fahre ei 4G C7 Avant Quattro. Bj.12.2013
Musste mir neue Reifen zulegen und auch gleich neue Felgen dazu genommen. Ein Abwasch.
Nur habe ich vergessen das ich RDKS verbaut habe. Jetzt steht hier aber das es angeblich dieser nicht haben soll. Angeblich wir es anderst gemessen ???? Das ist mir zu hoch.
Nun meine Frage, kann ich ( gehe davon aus das ich welche in den Alten Reifen verbaut habe ) die alten nehmen oder gehen die nur einmal wegen ein-ausbau ? 4 neue im Netz kosten ca 150.-
Wäre über eine Klare Aussage sehr erfreut.
Und bedanke mich mal.
Gruß

Der Druck selber wird nicht mehr gemessen.
Das System"merkt" über die Sensorik des ABS etc. Verschiedene Radumfänge wie sie z.B. Bei einem schleichendem Plattfuß kommen.
Kannst du im MMI unter Service & Kontrolle neu einstellen.

Hey V6Hagen
Na du bist aber überall unterwegs was 🙂
Also keine verbaut ja ?
Wunderte mich halt nur das ich bei Winterreifen aufstecken ich eine Warnung im MMI bekam, darauf habe ich kontolliert und es im MMI bestätigt, daher dachte ich das es solche Sensoren hat.
Dann brauch ich keine das wäre schon schön. 🙂
Erstmal wie immer besten Dank für die super schnelle Antwort.
Gruß

Ja habe sonst nichts zu tun 😁 Nein brauchst keine Sensoren Reifen drauf Luft kontrollieren im MMI bestätigen fertig.

So bekommt ja auch den Sonntag rum 🙂)
Aber sehr gut das es so ist 🙂
Sonst würde ich schön blöd darein schauen :??
Bin froh das du mir das Geld erspart hast , hätte ich unnötig verballert. 🙂

Deine Antwort