Reifendruckkontrolle (RDK)
Hallo zusammen,
zwei Fragen zur RDK des W212:
Wenn ich die RDK mitbestelle und dann Winterräder ohne Sensoren fahre, bekomme ich dann dauernd eine Fehlermeldung im Bordcomputer? Oder ist die RDK deaktivierbar?
Wenn ich Winterräder mit RDK Sensoren kaufe, was kosten diese Sensoren bei Mercedes?
Vielen Dank!
scit
Beste Antwort im Thema
Hallo SCIT,
zur Reifendruckkontrolle: Es ist in jedem Rad ist ein Sensor verbaut.
Die Batterie in diesem Sensor kann man nicht wechseln.
Suchfunktion in Google: beru rdk sensoren beschreibung
Das PDF von "Rema" öffnen auf Seite 32 befinden sich Fotos.
Bei Rädermontage ohne Sensor bekommt man einmalig eine Fehlermeldung die man mit OK bestätig
dann ist Ruhe.
Bei anschließender Montage von Rädern mit Sensor starten man die Reifendruckkontrolle neu.
Es braucht nichts in der Werkstatt programmiert werden.
Gruß
Volker
58 Antworten
Isma, ich glaube es ist besser, wir warten auf den, der es 100%ig weiß.
Was ist denn, wenn ich neue Reifen und damit neue Ventile bekomme ?
Ventil und Sensor sind nur mechanisch gekoppelt. Das Ventil hält im Inneren den Sensor durch eine Klemmverbindung fest. Der Sensor arbeitet kpl. eigenständig. Die Batterie hält 4-6 Jahre und ist regulär nicht auswechselbar. Man kann aber die Lithium Batterie trotzdem wechseln, nach Entfernen der Vergußmasse ist sie zugänglich.
Ein Ventilwechsel bei Reifenerneuerung ist nicht nötig, es wird nur der Ventileinsatz erneuert.
Manche werden einfach nicht zufrieden....
Ab November muss jedes Neu zugelassene Fahrzeug die RDK über Sensoren haben.
Ähnliche Themen
Snoopy hat's hier auf den Punkt gebracht.
Genau so ist es.
adhoma, Deine Beschreibung klingt nach der serienmäßigen RDK ohne Sensoren.
Die muss nach dem Radwechsel neu gestartet werden.
Ich habe Sensoren in beiden Radsätzen. Da gibt's beim Wechsel keine Meldung (jedenfalls, wenn der Luftdruck einigermaßen stimmt).
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Genau so ist es.
Ich habe Sensoren in beiden Radsätzen. Da gibt's beim Wechsel keine Meldung (jedenfalls, wenn der Luftdruck einigermaßen stimmt).Greets, Stefan
So ist es, meine ist serienmäßig drin. Ich dachte, die Anderen sprechen auch davon.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
So ist es, meine ist serienmäßig drin. Ich dachte, die Anderen sprechen auch davon.Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Genau so ist es.
Ich habe Sensoren in beiden Radsätzen. Da gibt's beim Wechsel keine Meldung (jedenfalls, wenn der Luftdruck einigermaßen stimmt).Greets, Stefan
Meine sind auch 'serienmäßig' drin bzw der Vorgänger hats beim Neukauf mitbestellt.
Bei den sommerreifen kann ich die mir im KI reifendruck angucken.
Beim wechsel von sommer auf winter bekam ich eine Meldung im KI, dass keine Radsensoren mehr dran sind und keine Abfrage von Reifendruck möglich.
Adhoma, guck doch mal wie die Radsensoren beim w212 aussehen, das ist selbsterklärend
Mfg
Bei unserem CLS 350 steht das Ganze nun auch an. Baujahr ist Ende 2014.
Ist es nun sicher so wie zuvor geschrieben, dass wenn wir nun Winterreifen ohne die Sensoren verbauen, das Große System sich deaktiviert und keine Warnmeldungen mehr gibt?
Oder hat sich das Ganze nun wieder geändert?
Zitat:
@ismailince schrieb am 18. März 2014 um 20:19:09 Uhr:
Meine sind auch 'serienmäßig' drin bzw der Vorgänger hats beim Neukauf mitbestellt.Zitat:
Original geschrieben von adhoma
So ist es, meine ist serienmäßig drin. Ich dachte, die Anderen sprechen auch davon.
Bei den sommerreifen kann ich die mir im KI reifendruck angucken.
Beim wechsel von sommer auf winter bekam ich eine Meldung im KI, dass keine Radsensoren mehr dran sind und keine Abfrage von Reifendruck möglich.Adhoma, guck doch mal wie die Radsensoren beim w212 aussehen, das ist selbsterklärend
Mfg
Hallo Ismailince,
wie oft kam bei dir die Fehlermeldung?
Hallo
kann man den sensor ausschalten per boardcomputer ?
es zeigt mir diie ganze zeit an das ich den reifendruck prüfen soll.
Meine sommerreifen haben diesen sensor und die jetzigen winterreifen nicht.
Wo liegt der sensor ? felge,reifen?
gruß
Julia
Die Sensoren sind die Ventile und die Sitzen in den Felgen .
Hast Du Deine alten Winterreifen verwendet oder gebrauchte Winterreifen gekauft?
Guten Morgen.
Ich habe für meinen MOPF die alten WR vom Vor-MOPF (ohne Sensoren) letzten WInter weiter verwendet. Bei jedem Start und ca. aller 10 km gab es die Warnmeldung, daß keine Sensoren vorhanden sind und die gelbe Reifendruckkontrolleuchte leuchtete permanent.
Ich brauchte nun dieses Jahr neue Gummis, habe bei meinem Lieblingsversender 4x Schrader Clamp-in sensor RDKS Sensor 3011 per Prime-Versand bestellt á ca. 35 EUR und beim Reifenwechsel gleich mit einbauen lassen. Werden ohne Programmierung, Anlernen etc. erkannt. Läuft.
Schönen Sonntag noch!