ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes w212 RDKS

Mercedes w212 RDKS

Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2020 um 6:02

Grüß Gott.

Da ich zuviele irreführende Einträge gefunden habe möchte ich mit der Community was handfestes mitteilen bezüglich der RDKS.

Also

Wenn du dir originale (Mercedes) RDKS gekauft hast, dann ein Kodierung ist nicht nötig, nach zirka 20 km werden die erkannt und es ist alles im Butter.

 

Mit freundlichen an alle.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja, so ist das

es sind auch nur ca 5 km

ich habe Winterräder mit RDKS nachgekauft und die wurden von allein erkannt

Man kann auch Schrader kaufen.

... was ist denn RDKS?

Reifendruckkontrollsystem bzw. Reifendruckkontroll-Sensoren.

Hallo eine Frage zu rdks

Kaufe mir 19zoll felgen ohne rdks. Welche rdks muss ich für meinen s212 bj 2015 holen. Hoffe ihr habt irgendwelche Empfehlungen

Original Mercedes A0009058504 (Satz mit 4 Stück) bzw. A0009050030 (einzeln) oder Schrader 3013.

Zitat:

@211222 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:23:54 Uhr:

Original Mercedes A0009058504 (Satz mit 4 Stück) bzw. A0009050030 (einzeln) oder Schrader 3013.

Danke für die schnelle Antwort

Hallo.

Ich weiß leider nicht ob ich RDKS habe oder nicht.

Aber wenn Druck im Reifen fällt,bekomme ich im KI Meldung das ich prüfen soll.

Ist das dann mit RDKS?

Mfg

Zitat:

@kilicbey25 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:30:57 Uhr:

 

wenn Druck im Reifen fällt,bekomme ich im KI Meldung das ich prüfen soll.

Ist das dann mit RDKS?

RDV = Reifendruckverlust-Warnsystem (Code 477, Serienausstattung): Die Reifendrücke werden anhand der Daten der Raddrehzalsensoren überwacht (bei verändertem Reifendruck verändert sich der Umfang des Rades und damit die Raddrehzahl).

Bei Druckverlust wird eine Warnung ausgegeben.

RDKS = Reifendruckkontroll-System (Code 475, aufpreispflichtige Sonderausstattung): Die Reifendrücke werden mit Sensor-Ventilen in den Rädern direkt überwacht. Die Reifendrücke können im Kombiinstrument in Bar bzw. Hectopascal angezeigt werden. Auch hier wird bei Druckverlust wird eine Warnung ausgegeben.

Moin,

da ein fehlendes RDKS anscheinend seit einigen Jahren ein erheblicher Mangel wird

(Quelle: https://www.dekra.de/de/expertentipp-rdks-bei-der-hauptuntersuchung/ )

hab ich mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigt.

Laut EPC für mein Fahrzeug (E400T 4matic Bj 2013) gibt es die Teilenummern

A0009057200 (68,51 inkl. steuer, aber nml) und A0009054100 (nml)

In beiden Fällen muss ich die Ventilmutter mitbestellen, wie der Hinweis zeigt "002832 ACHTUNG: VENTILMUTTER MUSS MITBESTELLT WERDEN"

Ventilmutter scheint die Nummer A 000 401 16 14 bzw. A0004011614 (jeweils 1,64 inkl. steuer) zu sein

Weiter oben werden als RDKS die Nummern A0009058504 (Satz mit 4 Stück für 202,85 Euro inkl. Steuer) bzw. A0009050030 (69,20 inkl. Steuer) genannt.

Wo liegt denn da der Unterschied zwischen den Nummern, die ich gefunden habe und den genannten?

Und wenn ich die Dinger im Internet bestelle, wo kriege ich die Ventilmutter her ausser bei der Niederlassung? Kann man die alten nicht einfach weiterbenutzen (ist das sicherheitsrelevant bzw. sind das selbstsichernde Muttern?) oder sollte ich die lieber 4x beim Teileonkel holen? Wegen 1,64 € riskiere ich nicht meinen Hals.

Nach meinem Kenntnisstand ist das RDK-System beim 212er von Firma Schrader als Erstausrüster und demzufolge auch die Sensoren von denen.

Kauf die Schrader 3013 Sensoren. Da sind die Muttern und Ventilkappen schon mit dabei und die bekommst Du für 25 - 30 EUR pro Stück im Netz.

Nach ca. 10 - 15 km Fahrt sollten die alleine vom RDK-System im Fahrzeug erkannt werten und die Druckwerte anzeigen.

Es sei denn Du legst besonderen Wert auf den aufgedruckten Stern auf den Teilen. Dann musst Du natürlich "MB"-Sensoren plus Muttern kaufen.

Den Unterschied der MB-Teilenummern kenne ich nicht. Aber wenn Du nach den Schrader-Sensoren für den 212er im Netz suchst, kommen immer die 3013. Es gab auch mal 3011 von Schrader, vermutlich ein etwas älteres Modell, das von den 3013 abgelöst wurde.

Ich habe es grade hinter mir. Letzte Woche habe ich 4 neue Felgen und Reifen inkl. RDK's zusammengestellt. Die RDK's habe ich die A0009050030. Ja meine Recherchen ergaben auch Schrader 3013, die eigentlich die originalen sind ohne Stern. Geliefert habe ich bekommen die RDK's A0009050030 von MB und Ventilschaft + Überwurfmutter in schwarz von Schrader (5076B) separat abgepackt. Bis W213 kannst du alles nehmen was mit W212 kompatible sind. Ich habe auch etwas von Electrolux gesehen, aber da muß man die Dinger auch anlernen usw. Die von Schrader laufen ganz ohne anlernen.

Zitat:

@Aynali schrieb am 14. November 2022 um 15:24:25 Uhr:

Ich habe auch etwas von Electrolux gesehen, aber da muß man die Dinger auch anlernen usw. Die von Schrader laufen ganz ohne anlernen.

Du meintest bestimmt Electronicx.

Electrolux ist der Küchengerätehersteller :D Glaube ein Backofen in den Felgen läuft nicht besonders rund ... :D:D:D

Man muss zwischen "statischen" und "universellen" RDK-Sensoren unterscheiden.

Die statischen sind bereits direkt auf ein bestimmtes Fahrzeug-RDK-System abgestimmt. Da muss nichts mehr programmiert werden und die kann man auch garnicht programmieren. Einbauen, eine Runde fahren und sie werden automatisch im Fahrzeug erkannt. Die kann man auch nur Fahrzeugspezifisch kaufen.

Die universellen sind für viele unterschiedliche RDK-Systeme verwendbar, müssen aber vor oder nach der Montage erst noch auf das Fahrzeug angelernt/programmiert werden mit speziellen Geräten. Die kann man teilweise auch schon vorprogrammiert für ein Fahrzeugmodell kaufen.

Ja genau. Electronicx war geneint. Naja, ich bin froh, dass ich diese Kombination gemacht habe, denn wenn es Komplikationen gibt, muss man die Reifen wieder abziehen andere RDK's verbauen usw. Das kostet dann unterm Strich deutlich mehr als einmal die etwas teueren RDK's zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen