ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK ja oder nein - das leidige Thema

RDK ja oder nein - das leidige Thema

Mercedes
Themenstarteram 25. März 2021 um 9:13

Hallo zusammen!

Ich bin schon länger bei Motortalk, aufgrund des Fahrens anderer Automarken aber bisher in anderen Forenbereichen unterwegs gewesen.

Seit kurzem besitze ich einen E350 T CGI, EZ 03.2011.

Ich benötige einen Felgensatz.

Nun die leidige Frage: Mit Sensoren oder ohne. Ins Thema eingelesen habe ich mich, so gaaaaanz 100 Prozent sicher bin ich mir aber nicht.

Im Display werden mir WEDER einzelne Reifendrücke angezeigt, noch habe ich im Untermenü "Service" einen Eintrag.

Habe ich dann als gar kein RDK verbaut? Weder aktiv noch passiv?

Gibt es diese Möglichkeit?

Wenn ich ein aktives System haben sollte: Konnte der Vorbesitzer die Anzeige der Luftdruck im Kombiinstrument deaktivieren? Oder geht das nicht?

...ich will natürlich keine Felgen ohne Sensoren kaufen um später festzustellen, dass ich doch welche benötige.

Mfg

E350T CGI
Ähnliche Themen
46 Antworten

Es gibt keine passive RDK.

Entweder hast Du RDK = Reifendruck-Kontrollsystem = Drucküberwachung mit Sensoren in den Rädern und Anzeige der Reifendrücke im KI.

Oder Du hast RDV = Reifendruckverlustwarnung = Druckverlust-Überwachung per Auswertung der Raddrehzahlen ohne Anzeige der Reifendrücke im KI.

Im Zweifelsfall schick mir Deine FIN per PN und ich gucke nach, welches System bei Deinem Fahrzeug verbaut ist.

EDIT:

RDV war Serienausstattung, RDK (Code 475) aufpreispflichtige Sonderausstattung. Sprich: es gibt keine Fahrzeuge ohne Reifendruck-System.

Also wenn der TE keine Reifendrücke im KI anzeigen kann wird er das passive System haben und daher keine Sensoren brauchen.

Kann man das aktive System eigentlich nachrüsten?

Klar kann man das nachrüsten.

Aber ob es sinnvoll und den Aufwand wert ist (Leitungssatz, Halter, Steuergerät RDK und Sensoren einbauen und dann KI, SAM und Steuergerät RDK codieren und ggf. flaschen), steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:48

Doppelpost

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:55

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Auf das Angebot mit der FIN komme ich eventuell noch zurück, danke auch dafür.

Edit: PN ist raus. :-)

Müsste ich denn beim RDV nicht irgendwie über das Kombiinstrument in ein Menü rein

kommen?

Oder zeigt das Teil AUSSCHLIEßLICH etwas an, wenn es einen Fehler vermutet?

Guhst Du da unter Reifendruck.

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:17

Zitat:

@lejockel schrieb am 25. März 2021 um 12:07:16 Uhr:

Guhst Du da unter Reifendruck.

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Danke, aber das hilft mir nicht. Hab die Bordmappe in Papierform hier liegen.

Mein Problem:

Im Menü Service habe ich überhaupt keinen Eintrag zum Thema Reifendruck(überwachung). Gar nix.

Das ist ja mein "Problem".

Bei meinem BMW konnte ich z.B. immer "wenn ich wollte" in ein Menü, und bestätigen, dass der Luftdruck stimmt (war auch passiv). Im Mercedes finde ich nichts vergleichbares. DAS wundert mich halt...

Verständlich, was ich meine?

In Deinem Fahrzeug ist laut Datenkarte definitiv keine RDK verbaut.

Zitat:

@Puma_King schrieb am 25. März 2021 um 12:17:15 Uhr:

 

Im Menü Service habe ich überhaupt keinen Eintrag zum Thema Reifendruck(überwachung). Gar nix.

Wenn im Menü "SERVICE" der Punkt "REIFENDERUCK" fehlt, dann ist möglicherweise das KI mal ausgetauscht und falsch codiert worden.

@Puma_King

Wenn Du Deine Datenkarte als PDF haben willst, schick mir Dein Emailadresse per PN.

Die Pflicht zum Reifendruckkontrollsystem besteht ja erst seit 2014! Vielleicht ist auch gar nichts verbaut?

RDV war zu diesem Zeitpunkt schon serienmäßig beim 212.

Ok! Wusste ich nicht!

Zitat:

Müsste ich denn beim RDV nicht irgendwie über das Kombiinstrument in ein Menü reine

kommen?

Zumindest gibt es beim Mopf mit passivem Warnsystem im Menü den Punkt "Drucküberwachung neu starten".

Der Sinn hat sich mir bislang aber noch nicht erschlossen. Das System kann ja eigentlich nur UNTERSCHIEDE zwischen den Reifen feststellen. Und das egal ob vorher auf allen Rädern zu wenig Luft ist oder zu viel.

Oder merkt der sich das Drehzahl/Geschwindigkeits - verhältnis und warnt auch, wenn z.B. nach Monaten ALLE Reifen gleichmäßig weniger Druck haben? Dann würde die Bestätigung, dass der Druck jetzt okay ist, Sinn ergeben.

Ich habe es so verstanden, dass du damit den aktuellen Reifendruck (den du zB gerade an der Tanke richtig gestellt hast) als normal angibst. Wenn deine Reifendrücke jetzt von diesem Normalwert abweichen sollte das passive System diese Abweichung melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK ja oder nein - das leidige Thema