Reifendruckkontrolle.... - merkwürdiges Ereignis
Hallo,
heute morgen meldete sich nach dem ausparken die Reifendruckkontrolle! ACHTUNG halten Sie langsam an und fahren Sie nicht über 80km/h (oder so ähnlich)
Ich dann erst mal raus, nach den Rädern geschaut, aber nichts augenscheinliches entdeckt.
An die Tanke gefahren und dort stellte ich dann fest, dass jeder Reifen 0,2 bar weniger an Luft hatte......
Finde ich schon recht merkwürdig, oder was sagt ihr dazu? Der 1er hat nun knappe 2800km runter......
Gruß
Matthias
20 Antworten
Liebe Forum Mitglieder,
habe vor kurzem gebrauchte kompletträder mit zubehör Felgen für mein f20 116d Bj 2012/4 gekauft.
Nach ca. 15 km kam eine Fehlermeldung am Bordcomputer bezüglich Reifendruck...
Habe anschließend den Reifendruck über den Bordcomputer initialisiert und die Fehlermeldung ist verschwunden.
hatte ich glück, dass die reifen doch reifendruck sensoren besassen?
oder wie funktioniert das mit dem Reifendruck system?
Bitte um Hilfe
Danke!!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Kontrolle' überführt.]
Hey Engin,
Jedes mal wenn du den Reifendruck korrekt aufpumpst, musst du den Rdc neu initialisieren, damit ein neuer Soll-Wert berechnet werden kann. Das geht nicht im Stand, sondern du musst ein paar mal um den Block fahren, bis der Initialisierungsvorgang abgeschlossen ist .
Sollte irgendwann der Fall eintreten das die Sensoren melden, dass in einem oder mehreren Reifen der Druck abfällt (Ist-Wert), dann gibt es eine Warnmeldung.
Liebe Grüße
Tim
Ich hoffe ich habe deine Frage überhaupt richtig verstanden ?!
Hallo Engin,
Dein F20 hat keine Reifen-Druckanzeige (RDC) mit Reifendrucksensoren,
sondern das indirekte System > Reifen-Pannen-Anzeige (RPA),
welches einen Druckverlust über die Raddrehzahlen (ABS/ESP) ermittelt.
Weiteres dazu findest Du hier in der Bedienungsanleitung Seite 67-68
https://docs.google.com/.../edit?pli=1