1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Reifendruckkontrolle abschaltbar bei WA6?

Reifendruckkontrolle abschaltbar bei WA6?

Ford S-Max 1 (WA6)

Ein hoffnungsvolles Hallo in die Runde!

Ich habe einen neuen Gebrauchten WA6 (einen der letzten) an der Leine, der leider mit grottigen, und vor allem bordsteinerfahrenen Felgen ausgestattet ist. Deswegen möchte ich meine alten behalten - Sommer- und Wintersatz.

Nun hat der "Neue" ja dieses unsägliche Reifendruckkontrollsystem und ich verspüre wenig Lust, acht Räder damit nachzurüsten. Deswegen meine Frage: Kann man das ganz abschalten? Oder merkt das System selbst, dass keine Sensoren da sind und meldet sich ab?

Jedenfalls habe ich keine Lust auf sinnfreien Daueralarm im Cockpit.

In fröhlicher Hoffnung, Falk

PS: Er ist noch vor dem Stichtag erstmals zugelassen - muss also keine Reifendruckkontrolle haben.

12 Antworten

Ich habe einen WA6 aus 2014, dieser hat zwar eine Reifendruckkontrolle aber definitiv keine Sensoren, hat der WA6 überhaupt Sensoren? Der Nachfolger Galaxy hat sie, aber der WA6, hm.

Die letzten hatten, leider. Es gab auch auf der Probefahrt schon Gemecker auf der Autobahn: "Erhöhen Sie den Druck für hohe Geschwindigkeiten!" grrr

Ein möglicher Daueralarm wird langfristig das geringste Problem sein: Wenn das RDKS deaktiviert ist oder nicht funktioniert, wird das aller Voraussicht nach bei der nächsten HU als "erheblicher Mangel" bewertet werden. Ich habe Zweifel, ob die Zulassung vor dem Stichtag ausreicht - m.W. sagt der Stichtag nur aus, dass ab diesem bei (allen) Fahrzeugen, die mit RDKS ausgestattet sind, es auch funktionieren muss.

Zitat:

aber definitiv keine Sensoren

das ist aber nicht Original ab Werk? Oder ist das ein EU-Modell? Wahrscheinlich wurde bei deinem später etwas freigeschaltet/programmiert?

Zur Serienmäßigen Reifendruckkontrolle (ab Werk, 2007-2015) gehört auch die Druckanzeige im Bordcomuter, und die funktioniert nur mit den Sensoren. Die Anzeige hast du nicht?

Zitat:

Ich hatte gedacht dass das ein indirektes System ist, dass über die ABS-Sensoren arbeitet. Das war nach Auskunft des FFH leider ein Irrtum.

genau so, das ist im Galaxy/S-Max ab 2007 ein System mit Sensoren

Zitat:

Kann man das ganz abschalten?

man kann es rausprogrammieren

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Juli 2019 um 23:06:35 Uhr:

Zitat:

aber definitiv keine Sensoren

das ist aber nicht Original ab Werk? Oder ist das ein EU-Modell? Wahrscheinlich wurde bei deinem später etwas freigeschaltet/programmiert?

Zur Serienmäßigen Reifendruckkontrolle (ab Werk, 2007-2015) gehört auch die Druckanzeige im Bordcomuter, und die funktioniert nur mit den Sensoren. Die Anzeige hast du nicht?

Definitiv hat meiner weder Sensoren noch eine Druckanzeige. Ganz normaler Galaxy WA6 EZ 01/2014 (allerdings Österreich-Zulassung). Mein Kollege hat das gleiche Modell nur mit Xenon, der hat definitiv auch keine Sensoren. Sommer- und Winterreifen wurden bereits in meinem Beisein getauscht, da war kein Sensor an der Felge. Und im Bordmenü ist der Punkt auch nicht vorhanden, obwohl er in der Bedienungsanleitung steht. Ich dachte das ist wie bei meinem älteren BMW, wo das über die ABS Sensoren gemessen wird.

Edit: Hab eben noch einmal meinen Kaufvertrag angeschaut, dort steht das auch nicht als Serienausstattung dabei.

Edit2: Im Ford Forum gefunden: "Wenn das System keine Sensoren findet, fragt es im ersten Fahrtzyklus nach und man muss bestätigen, dass man ohne Sensoren fährt. Dann hält es Ruhe, bis es das erste Mal wieder Sensoren an Bord feststellt. Man muss also nicht bei jedem Fahrtzyklus eine neue Warnung wegdrücken." Vermutlich war das bei meinem gleich am Anfang so oder ab Werk, kA.

Dann hast du aber auch keine Reifendruckkontrolle. Logisch hast du dann auch keine Sensoren.
Deine Kraxen ist offenbar nicht mit RDKS ausgestattet. That's it.

War ja erst mit 11/14 Pflicht.

Ab Werk gab es nur "echtes" RDKS (keine ABS Lösung oder anderen "Schmarrn"😉 und wenn das keine Sensoren findet aus welchen Grund auch immer dann leuchtet der BC wie ein "Christbaum".

Deine Geschichte klingt somit nachvollziehbar, da spez. viele 2014er Dienstkübeln die Reifendruckkontrolle nicht an Bord hat - AW 2 allerdings weniger - und hilft dem TE somit auch nicht wirklich.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 18. Juli 2019 um 18:55:47 Uhr:

Dann hast du aber auch keine Reifendruckkontrolle. Logisch hast du dann auch keine Sensoren.
Deine Kraxen ist offenbar nicht mit RDKS ausgestattet. That's it.

War ja erst mit 11/14 Pflicht.

Ab Werk gab es nur "echtes" RDKS (keine ABS Lösung oder anderen "Schmarrn"😉 und wenn das keine Sensoren findet aus welchen Grund auch immer dann leuchtet der BC wie ein "Christbaum".

Deine Geschichte klingt somit nachvollziehbar, da spez. viele 2014er Dienstkübeln die Reifendruckkontrolle nicht an Bord hat - AW 2 allerdings weniger - und hilft dem TE somit auch nicht wirklich.

Komm mal runter! Nicht ich habe das behauptet, sondern "FocusGT" mit der Aussage: "Zur Serienmäßigen Reifendruckkontrolle (ab Werk, 2007-2015) gehört auch die Druckanzeige im Bordcomuter, und die funktioniert nur mit den Sensoren."

Ich habe nur erklärt, dass das bei meinem eben nicht so ist. Habe nie behauptet eine zu haben!

Zitat:

Komm mal runter!

keiner hat etwas falsches gesagt?

Zitat:

Ich habe nur erklärt, dass das bei meinem eben nicht so ist.

und wie ist es bei dir?

Du hast oben geschrieben das deine Reifendruckkontrolle keine Sensoren hat? Wie funktioniert sie dann? Per Raddrehzahlsensoren? Dann müßtest du aber im Bordcomputer eine Menüpunkt haben mit dem du das System zurückzusetzen kannst?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 19. Juli 2019 um 12:59:54 Uhr:

keiner hat etwas falsches gesagt?

Eh nicht, es ging mir nur um die Ausdrucksweise!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 19. Juli 2019 um 12:59:54 Uhr:

und wie ist es bei dir?

Du hast oben geschrieben das deine Reifendruckkontrolle keine Sensoren hat? Wie funktioniert sie dann? Per Raddrehzahlsensoren? Dann müßtest du aber im Bordcomputer eine Menüpunkt haben mit dem du das System zurückzusetzen kannst?

Das ist doch genau der Punkt. Ich habe nichts dergleichen. Ich habe doch nur gesagt, dass ich die Sensoren nicht habe und auch kein Menüpunkt. Du sagtest das wäre Serienausstattung, welche ich scheinbar nicht habe. Ich war nur der Meinung, dass es bei mir über die ABS Sensoren gemessen wird, wissen tu ich es nicht.

Also zurück zum Kern, ich habe keine Sensoren, Messung augenscheinlich auch nicht über die ABS Sensoren, dh ich habe vermutlich überhaupt keine Messung. Hilft dem TE aber auch nicht...oder vielleicht doch, wenn man es evtl. ausprogrammieren kann!?

Lies deine AW 2 nochmals

Ich habe einen WA6 aus 2014, dieser hat zwar eine Reifendruckkontrolle aber definitiv keine Sensoren, hat der WA6 überhaupt Sensoren? Der Nachfolger Galaxy hat sie, aber der WA6, hm.

Nun ruderst du zurück und beschwerst dich über irgendeine Ausdrucksweise.
Na ja, was soll's
Du schreibst nun selber, dass du wahrscheinlich gar keine Reifendruckkontrolle Messung hast, also gibst uns ja recht.

Warum soll ich dann runterkommen.🙂😮
Wo oder was ist falsch an meiner Antwort.🙄

😁😁😁😁😁

Noch mal: Ich glaubte ich habe dies über die ABS Sensoren...ich gebe zu, dass war ursprünglich falsch ausgedrückt. Bin halt davon ausgegangen, nachdem sogar ein Mini aus 2004 das schon so gelöst hat. Nachdem FocusGT meinte, dass man dies dann auch im BC sieht, muss ich davon ausgehen, dass ich es wohl nicht habe, weder das eine noch das andere.

Du, G6V2012-austria, bist mir nur am Arsch gegangen mit deiner Ausdrucksweise und wenn man sich deine Beiträge anschaut, ist das wohl gang und gebe bei dir. Ich bin hier raus, sorry Falk, Thread ist etwas ausgeufert ohne eine Lösung zu finden.

Deine Antwort