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Reifendruckkontrollanzeige, Reifendrucksensoren
Müssen die Felgen/Ventile die teuren Sensoren haben oder geht das beim Touran über die ABS Sensoren.
Beste Antwort im Thema
Die indirekte Messung über die ABS Senoren reicht doch vollkommen aus.
Das direkte Messen ist meiner Meinung nach nur Geldmacherrei.
Wenn ein Rad langsamer dreht soll ne Anzeige im Display erscheinen und gut ist, der genaue Druck ist mir völlig egal
:-)
(Denke das System misst nur bei Lenkeinschlag "0", schleichender oder plötzlicher Druckverlust sollte somit auch erkannt werden)
Dann warte ich lieber mal was tatsächlich beim Dänemark Comfortline verbaut ist....
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22 Antworten
ABS auf jeden Fall. Die teuren kosten extra.
Also kann man ganz normale Felgen/Reifen/Ventile kaufen?!
Ohne den Drucksensor?
Hat deiner denn welche? Es kann sein das es dann anders codiert werden muß, weil die Sensoren dann nicht mehr gefunden werden und du dann eine Fehlermeldung bekommst.
Wenn du welche hast und dann Winterräder mit Sensoren nimmst müssen die bestimmt auch angelernt werden.
Gruß Krumelmonster1967
Bin grade auch im Thema. Die Sensoren im Reifen benötigt man nur für die direkte Reifendruckkontrolle, für die indirekte Kontrolle braucht man nichts. In meiner Bedienungsanleitung steht, daß sich neu verbaute Sensoren von alleine mit dem System verbinden und anfreunden.
Bestelle das Auto erst :-)
Ich schaue nur mal wieviel Alus kosten, den bei der Dänemark Version sind nur Sommerreifen auf Stahlfelge dabei.
Deshalb die Frage: Ohne Drucksensoren?
Laut "fanci" braucht man wohl dann doch Sensoren....
Dachte das "Touransystem" funktioniert mit den ABS Sensoren, also ohne zusätzliche Drucksensoren in
den Felgen/Reifen.
Beim Touran gibt es beide System:
1. Über die ABS-Sensoren als günstige Normalvariante
2. Mit extra Reifensensoren für mehr Geld.
Bei der Dänemarkversion steht nur:
Räder & Technik
Reifendruckkontrollanzeige vorhanden
Bei "Räder&Technik" kann man sonst nix anwählen
Was kauft man jetzt für Felgen/Reifen? Ich hoffe doch die günstige Version ohne Drucksensor.....
In unserem tschechischen Highline ist die direkte Reifendruckkontrolle serienmäßig verbaut, bei Comfortline wäre die indirekte Messung serienmäßig gewesen.
Die indirekte Messung über die ABS Senoren reicht doch vollkommen aus.
Das direkte Messen ist meiner Meinung nach nur Geldmacherrei.
Wenn ein Rad langsamer dreht soll ne Anzeige im Display erscheinen und gut ist, der genaue Druck ist mir völlig egal
:-)
(Denke das System misst nur bei Lenkeinschlag "0", schleichender oder plötzlicher Druckverlust sollte somit auch erkannt werden)
Dann warte ich lieber mal was tatsächlich beim Dänemark Comfortline verbaut ist....
Ich habe in meinem nur das "einfache", indirekte System. Also ohne Druckmessung und Anzeige der einzelnen Räder. Nach korrekter Einstellung des Luftdrucks teilt man es dem System mit, welches diese Einstellungen dann speichert und davon ausgehend dann Veränderungen mittels Kontroll-Leuchte mitteilt, also alles ohne verbaute Sensoren. Bei einem anderen Fahrzeug habe ich teuer verbaute Sensoren, die aber erst dann anzeigen, wenn der Reifen bei normaler Sichtprüfung erkennbar "platt" ist.
Heute habe ich nun versucht, die Teilenummer für die Sensoren beim örtlichen VW Händler zu erfragen. Leider waren die nicht sehr freundlich und wollten mir nur die Sensoren für 86 pro Stück verkaufen. Also haben wir im Reserverad nachgeschaut und diese Teilenummer rausgefunden: 5Q0907275B. In der Bucht bekommt man aber nur Sensoren mit der Teilenummer 5Q0907275. Weiss jemand, was es mit dem B am Ende auf sich hat?
Und wenn ich mir dann die Sensoren kaufe-wo kommen die hin? Gibt es die Empfangseinheit auch?
Warum soll man sich freiwillig das teure System kaufen, wenn die indirekt Messung auch angeboten wird?
Die Sensoren werden im Rad an der Felge verbaut, also Reifen runter Sensor rein Reifen drauf.
Gruß Krumelmonster1967