ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Reifendruckanzeige nachrüsten!

Reifendruckanzeige nachrüsten!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. November 2012 um 10:08

... ist es möglich, bzw. wie aufwendig/kostspielig ist das Nachrüsten der Reifendruckanzeige?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Müsste ohne Probleme möglich sein. Muss wahrscheinlich nur freigeschaltet werden.

 

Die Reifendruckanzeige ist eigentlich keine Druckanzeige sondern sie überwacht nur den Reifenumfang. Wird nebenbei von ABS Steuergerät überwacht. Somit müsste diese Funktion bei allen Q3 vorhanden sein da ABS immer an Bord ist.

ich war heute Reifenwechseln und auf dem Heimweg viel mir auf, dass im Car-Menü unter Service -> Reifendruckkontrolle ausgegraut ist.

Normalerweise hab ich für diese Reifendruckkontrolle bezahlt, bin mir aber nicht sicher ob das vor dem Reifenwechsel funktionierte.

deshalb meine Frage: wenn die Reifendruckkontrolle aktiviert / verfügbar ist, müsste man doch dort in die Funktion reinkommen oder?

Zitat:

Original geschrieben von m4Viper

ich war heute Reifenwechseln und auf dem Heimweg viel mir auf, dass im Car-Menü unter Service -> Reifendruckkontrolle ausgegraut ist.

..

War das während der Fahrt bzw. mit laufendem Motor?

Ich habe die Einstellung bzw. das Abspeichern immer nur im Stand und nur mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) gemacht. Steht eigentlich auch so im Handbuch.

danke für den tip, war wärend der fahrt, werde ich mal testen wenn der wagen steht

Ja und nur Zündung ein (ggfs. Motor aus)!

Motor kann meiner Meinung nach an sein, aber der Wagen muss stehen.

Gruß Christof

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Nachrüstung?

LG

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Nachrüstung?

LG

Hatte die Frage betreffs Nachrüstung im Thread "Codierungen" gestellt, in der Hoffnung, dass es sich lediglich um eine Freischaltung handelt - es wird ja die ABS-Sensorik verwendet. Auskunft: Es wird trotzdem noch ein Steuergerät benötigt. Bin nicht mehr weiter auf das Thema eingegangen.

Servus

Als so begehrenswert empfinde ich das Reifendruck System vom Q3 nicht das ich hier viel Geld in die Nachrüstung stecken würde . Wie schon gesagt eine Anzeige wie hoch der Luftdruck ist existiert nicht. Wenn der Luftdruck gleichmäßig um etwa 0,3 oder 0,4 Bar abfällt erhält man auch keine Warnung vom System. Also regelmäßig den Luftdruck manuell prüfen ist immer noch Pflicht.:mad:

Habe beim Motorrad ein Reifendruck System mit Sensoren im Reifen hier kann man im Bordcomputer den aktuellen Luftdruck abrufen. Ist wesentlich komfortabler als das System im Audi, da man zwei Klicks am BC macht und schon hat man den aktuellen Luftdruck der sogar die Druckveränderung durch Erwärmung korrigiert und den errechneten Luftdruck bei 20 C Reifentemperatur anzeigt.

Hat aber auch 2 Nachteile gegenüber den System im Audi. Es werden jeweils Sensoren für Sommer und Winterräder benötigt. Beim Auto doch ein ziemlicher Kostenfaktor. Das was mich beim Motorrad nervt ist das durch das Gewicht der Sensoren an der Felge relativ viele Gewichte montiert werden müssen , da die Sensoren einseitig Gewicht an die Felge bringen das ausgeglichen werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Servus

 

Als so begehrenswert empfinde ich das Reifendruck System vom Q3 nicht das ich hier viel Geld in die Nachrüstung stecken würde . Wie schon gesagt eine Anzeige wie hoch der Luftdruck ist existiert nicht. Wenn der Luftdruck gleichmäßig um etwa 0,3 oder 0,4 Bar abfällt erhält man auch keine Warnung vom System. Also regelmäßig den Luftdruck manuell prüfen ist immer noch Pflicht.:mad:

 

Habe beim Motorrad ein Reifendruck System mit Sensoren im Reifen hier kann man im Bordcomputer den aktuellen Luftdruck abrufen. Ist wesentlich komfortabler als das System im Audi, da man zwei Klicks am BC macht und schon hat man den aktuellen Luftdruck der sogar die Druckveränderung durch Erwärmung korrigiert und den errechneten Luftdruck bei 20 C Reifentemperatur anzeigt.

 

Hat aber auch 2 Nachteile gegenüber den System im Audi. Es werden jeweils Sensoren für Sommer und Winterräder benötigt. Beim Auto doch ein ziemlicher Kostenfaktor. Das was mich beim Motorrad nervt ist das durch das Gewicht der Sensoren an der Felge relativ viele Gewichte montiert werden müssen , da die Sensoren einseitig Gewicht an die Felge bringen das ausgeglichen werden muss.

Zitat:

Laut einer EU-Verordnung müssen die Autohersteller ihre ab November 2012 eingeführten Modelle zwingend mit einem Reifendruckkontrollsystem - auch Tire Pressure Monitoring System (TPMS) genannt - ausrüsten, das den Fahrer bei zu wenig Luft in der Pneus warnt. Ab 2014 müssen alle Neuwagen bereits ab Werk über diese Technik verfügen.

 

Daher ist der Wunsch, ein solches System heute schon nachzurüsten durchaus verständlich. Weckt bei mir auch noch keine Begehrlichkeit, da ich bei den Systemen noch Verbesserungspotential sehe.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Ab 2014 müssen alle Neuwagen bereits ab Werk über diese Technik verfügen.

Servus

Genau ! Aber eben nur Neuwagen ! Alles was bereits fährt ( zugelassen ist ) braucht diese eben nicht !

Im Prinzip ist es ja nicht schlecht wenn gewarnt wird aber eine regelmäßige manuelle Kontrolle des Luftdrucks ist immer noch nötig da bei gering absinkenden Luftdruck keine Wahrung erfolgt.

Dafür hat es den Vorteil das man keine extra Sensoren an den Felgen benötigt. Beim PKW im Bezug auf Sommer / Winterräder ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Aber wer vorher schon den Luftdruck nur sehr selten geprüft hat wird beim Audi System ebenfalls regelmäßig mit zu geringen Luftdruck unterwegs sein.

Da ist das System mit Sensoren besser da man immer wieder mal so nebenbei im BC nachschaut ob der Luftdruck noch passt und sei es im Stau oder roter Ampel aus Langeweile ;)

Das das System eine gewisse Trägheit aufweißt da es die Umfangsgescheindigkeit verwendet ist mir klar;)

Ich selbst habe es an meinem A3 und A1 nachgerüstet (und bei anderen Modellen und mehrern Fahrzeugen), da ich Run Flat Reifen fahre.

Damit diese gefahren werden dürfen muss ein Kontrollsystem verbaut sein.

Dieser borgabe genügt das passive System unter Verwendung der ABS/ESP Sensorik.

Da der Q3 technisch auf dem A1 basiert und auch fast die gesamte Palette an Teilen des A1 verbaut hat, liegt für mich dort auch die Lösung.

Es ist nur die technische Umsetzung noch nicht schlüssig für mich.

ZB im RS3 und TT gibt es ein Extra STG 22 für die RDK und das wertet die Signale aus.

Während bei anderen Modellen (Golf5,6 Beetle, Scirocco, Touran, A3, A1 etc) die Signale direkt ausgewertet werden und das RDK STG fehlt.

Darum hatte ichdie Hoffnung das sich jemand beim Q3 damit schon näher befasst hat und Infos dazu geben kann;):)

LG und einen Guten Rutsch ins Neue!:)

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

...

Servus

Genau ! Aber eben nur Neuwagen ! Alles was bereits fährt ( zugelassen ist ) braucht diese eben nicht !

...

Vollkommen richtig, habe auch nichts gegenteiliges behauptet! Sonder nur angemerkt, dass der Wunsch, ein solches System heute schon nachzurüsten durchaus verständlich ist. Deshalb wohl auch die Eröffnung dieses Threads, gell!

Die RDK-Funktion ist im ESP TRW 450 enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Reifendruckanzeige nachrüsten!