ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Reifendruckanzeige EQS

Reifendruckanzeige EQS

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 2. April 2022 um 19:50

Heute ging bei meinem EQS die Warnanzeige an, dass der Reifendruck zu niedrig sei. Also zur nächsten Tankstelle, den Tankdeckel auf, um zu prüfen, wie der Solldruck sei. Fehlanzeige! Zwar waren Symbole für die Beladung zu sehen, aber keine Werte! Bedienungsanleitung - das gleiche: Symbole, aber keine Werte!

Im Internet auf die Schnelle ( die fragenden Blicke der vorbei gehenden Verbrennerfahrer zur Kasse waren wenig animierend, länger als nur unbedingt nötig zu bleiben) geschaut - auch Fehlanzeige - also pauschal auf 2,9 bar aufgepumpt.

Frage in die Runde: was steht bei Euch auf dem Tankdeckel?

 

Ansonsten: In drei Monaten gut 10.000 km runter und ich fühle mich wohler als in meinem GLS, den nun meine Frau fährt und bisher sich stabdhaft weigert, auf einen EQV umzusteigen- leider hat sie inzwischen davon Wind bekommen, dass auch Mercedes ein großes elektrisches SUV (der EQC kommt nicht in Frage, weil der Kofferraum winzig ist) heraus bringen wird…

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei Meinem EQA stehen die Werte auf der Innenseite des Ladedeckel, aber laut Me App können sie auch an der B-Säule auf der Fahrerseite stehen.

Beim EQA sind bei 235/55R18 2,6 bis 3,4 Bar empfohlen. Wie auch beim GLS, die Werte nach der Korrektur im BC unter Service bestätigen/Luftdruckkontrolle neu starten.

Bei meinem Vorgänger S213 von 2017 hatte ich im Winter bei niedrigen Temperaturen nach dem Reifenwechsel regelmäßig Warnmeldungen.

An der B-Säule

Einfach Fahrertüre öffnen.

Reifendruck

Ein Kofferraumvolumen von 500 bis 1460l als winzig zu bezeichnen, kann nur von einem Schweizer kommen. :D

Und bitte bei 3.2 bar aufhören mit pumpen. Darüber beginnt der Bereich, wo man dem PKW-Reifen an die Dauerfestigkeit geht.

Themenstarteram 4. April 2022 um 22:38

Zitat:

@MrTexas77 schrieb am 3. April 2022 um 07:48:54 Uhr:

An der B-Säule

Einfach Fahrertüre öffnen.

Danke! War zu Bedienungsanleitunggläubig…

Themenstarteram 4. April 2022 um 22:42

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 3. April 2022 um 09:25:54 Uhr:

Ein Kofferraumvolumen von 500 bis 1460l als winzig zu bezeichnen, kann nur von einem Schweizer kommen. :D

Muss Dich enttäuschen - bin immer noch Deutscher! Beim ADAC ist er mit 355 l angegeben - das ist Golf Niveau! Bei mehreren Kindern ist dieses kleine Loch hinten inakzeptabel - für ein Paar sicher noch akzeptabel, um zwei Weekender zu verstauen.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 3. April 2022 um 09:25:54 Uhr:

Ein Kofferraumvolumen von 500 bis 1460l als winzig zu bezeichnen, kann nur von einem Schweizer kommen. :D

Im Vergleich zum EQS oder GLS ist’s wenig.

Im Vergleich zum E-Cabrio sehr üppig :)

Gruss

Swissbob ( der im Alltag mit 200L auskommt)

P.S. Ich fahre alle Mercedes Benz mit 2.5bar.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 5. April 2022 um 02:09:58 Uhr:

 

P.S. Ich fahre alle Mercedes Benz mit 2.5bar.

Beim EQC kann ich 3bar empfehlen, ist finde ich ein guter Kompromiss aus Verbrauch und Komfort...

würde ich wohl auch so bei einen EQS probieren.

Zitat:

Beim EQC kann ich 3bar empfehlen, ist finde ich ein guter Kompromiss aus Verbrauch und Komfort...

würde ich wohl auch so bei einen EQS probieren.

Ohne beladung also nur fahrer oder wie?

Ich habe mir gestern ne reifen pumpe gekauft für meinen eqc.

Der reifendruck ist von 2.7 auf 2.5 bei allen reifen gefallen.....

An die tanke wollte ich eh nicht hin und zuhause brauche ich eh eine pumpe für den plattformwagen.

Der Komfort ist jedenfalls spürbar gefallen mit 2.5

Ja, so fahre ich eigentlich die ganze Zeit herum. Ich ändere den Luftdruck nicht nur weil wer mit fährt ;)

btw. bei wenig Luftdruck wäre die Beladung eher ein Problem, als wenn man eher auf den oberen Seite der Empfehlung bleibt. Da kommt eher das Problem dass man den Reifen nicht gleichmäßig abfährt, allerdings passiert das nicht so lange man's mit dem Druck nicht übertreibt (also +0.5bar vom empfohlenen)...

2.5 finde ich beim EQC etwas gar wenig (IMHO ist das eher etwas für die A-Klasse)...

Zitat:

@rower67 schrieb am 5. April 2022 um 00:42:16 Uhr:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 3. April 2022 um 09:25:54 Uhr:

Ein Kofferraumvolumen von 500 bis 1460l als winzig zu bezeichnen, kann nur von einem Schweizer kommen. :D

Muss Dich enttäuschen - bin immer noch Deutscher! Beim ADAC ist er mit 355 l angegeben - das ist Golf Niveau! Bei mehreren Kindern ist dieses kleine Loch hinten inakzeptabel - für ein Paar sicher noch akzeptabel, um zwei Weekender zu verstauen.

Es sind 500l und keine 355l.

Die 355l beziehen sich auf die Fläche unter dem Rollo.

Ein VW Golf 8 hat übrigens 381l.

So viel zum "Golf-Niveau"!

Aber klar, wer in der Schweiz lebt, kennt nur XXL. Kleines Land, große Ansprüche.

 

 

Themenstarteram 11. April 2022 um 22:50

@Gerry71:

Was soll der Quatsch gegen die Schweiz zu stänkern?

Ich nehme bewusst die deutschen ADAC Tests, weil die Herstellerangaben nur beschönigend sind und der ADAC realitätsnah misst. Der EQC hat 355l und der Golf 8 305 l (Der Golf 7 übrigens auch). 50l entsprechen einem Weekender.

Im übrigen werden Kofferräume immer bis zum Rollo gemessen und die anderen Liter gelten bis zum Dach - sind aber - zumindest aus meiner Sicht - nur für den Urlaub relevant, den wer traut sich in Deutschland den Wagen dachhoch beladen abzustellen - das lockt nur zwielichtige Gestalten an. Unter dem Boden hat der Golf 75 l und der EQC etwa 80 l - ist also nur ein marginaler Unterschied - der EQC hat aber eine Länge von 4,76 und 1,88 Breite - der Golf hingegen 4,26 m Länge und eine Breite von 1,79. In den Urlaub kann man mit beiden Autos nur mit einem Kind fahren. Ich bleibe dabei, angesichts der Aussenmasse des EQC hat dieser nur ein Loch an Kofferraum. Ja, mit 4 Kindern habe ich grosse Ansprüche - als Deutscher, der in der Schweiz lebt - ein kleines Land mit hohen Ansprüchen an Qualität und optimierten Prozessen - was dagegen?

Zitat:

@rower67 schrieb am 12. April 2022 um 00:50:43 Uhr:

@Gerry71:

Was soll der Quatsch gegen die Schweiz zu stänkern?

Ich nehme bewusst die deutschen ADAC Tests, weil die Herstellerangaben nur beschönigend sind und der ADAC realitätsnah misst. Der EQC hat 355l und der Golf 8 305 l (Der Golf 7 übrigens auch). 50l entsprechen einem Weekender.

Im übrigen werden Kofferräume immer bis zum Rollo gemessen und die anderen Liter gelten bis zum Dach - sind aber - zumindest aus meiner Sicht - nur für den Urlaub relevant, den wer traut sich in Deutschland den Wagen dachhoch beladen abzustellen - das lockt nur zwielichtige Gestalten an. Unter dem Boden hat der Golf 75 l und der EQC etwa 80 l - ist also nur ein marginaler Unterschied - der EQC hat aber eine Länge von 4,76 und 1,88 Breite - der Golf hingegen 4,26 m Länge und eine Breite von 1,79. In den Urlaub kann man mit beiden Autos nur mit einem Kind fahren. Ich bleibe dabei, angesichts der Aussenmasse des EQC hat dieser nur ein Loch an Kofferraum. Ja, mit 4 Kindern habe ich grosse Ansprüche - als Deutscher, der in der Schweiz lebt - ein kleines Land mit hohen Ansprüchen an Qualität und optimierten Prozessen - was dagegen?

Zum Thema Kofferraum ein Bild aus der Praxis. Bin echt begeistert. Beim EQC vorher ging das nur mit Umklappen der Rücksitze. ;-)

Kofferraum satt

Der EQS möchte mal gewaschen werden. ;)

 

Was ein Laderaummonster…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Reifendruckanzeige EQS