Reifendruckanzeige EQS

Mercedes EQS V297

Heute ging bei meinem EQS die Warnanzeige an, dass der Reifendruck zu niedrig sei. Also zur nächsten Tankstelle, den Tankdeckel auf, um zu prüfen, wie der Solldruck sei. Fehlanzeige! Zwar waren Symbole für die Beladung zu sehen, aber keine Werte! Bedienungsanleitung - das gleiche: Symbole, aber keine Werte!
Im Internet auf die Schnelle ( die fragenden Blicke der vorbei gehenden Verbrennerfahrer zur Kasse waren wenig animierend, länger als nur unbedingt nötig zu bleiben) geschaut - auch Fehlanzeige - also pauschal auf 2,9 bar aufgepumpt.
Frage in die Runde: was steht bei Euch auf dem Tankdeckel?

Ansonsten: In drei Monaten gut 10.000 km runter und ich fühle mich wohler als in meinem GLS, den nun meine Frau fährt und bisher sich stabdhaft weigert, auf einen EQV umzusteigen- leider hat sie inzwischen davon Wind bekommen, dass auch Mercedes ein großes elektrisches SUV (der EQC kommt nicht in Frage, weil der Kofferraum winzig ist) heraus bringen wird…

26 Antworten

Zitat:

@HeinerHH schrieb am 12. April 2022 um 08:34:51 Uhr:

Zum Thema Kofferraum ein Bild aus der Praxis. Bin echt begeistert. Beim EQC vorher ging das nur mit Umklappen der Rücksitze. ;-)

Aber beim EQC konnte man doch sicherlich bei nicht ausgezogenem Rollo min. 2 Kisten nach oben stapeln, oder?

Wie hat sich das bei Euch entwickelt mit der Anzeige? Hatte heute die Meldung, dass der Druck links vorn und hinten zu niedrig sei (265). Aufgepumpt… und jetzt sind 295 vorn links zu wenig, 280 hinten rechts aber ok???

Dazu gleich auch noch Ausfall Lenkassistent und Ausfall Nothalteassistent… Klasse.

Asset.JPG

Bei meinem EQS 450+ und 21“ Reifen sind 260 kPa vorgegeben. Da passt alles. Ich denke, die 295 sind zu viel.

Das Auto meint, es sei zu niedrig

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Muss beim EQE/EQS der korrekte Füllstand nach der Kontrolle bestätigt werden? Ist bei vielen anderen Autos so.

War heute in der Garage. Das ist wohl wirklich so - und einfach ok bei Erscheinen der Meldung reicht nicht. Man muss im Servicemenü beim Punkt Reifendruck klicken und bestätigen.

Aber leider leider… auf der Rückfahrt kam die Meldung wieder - nur war diesmal kein Reifen markiert, der angeblich zu wenig Druck hätte. Auch spannend.

Die Meldung zum Lenkassistenten hinge im übrigen damit zusammen. Wir werden sehen.

Ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen, möchte keinen eigenen Thread für die Fragen öffnen: man kann ja beim EQS im Hauptdisplay die Anzeige auf "Service" umstellen, wo einem während der Fahrt der Reifendruck angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit den Reifendruck im Mitteldisplay anzuzeigen? Weiter verstehe ich nicht, wieso mir kpa angezeigt werden, obwohl ich in den Fahrzeugeinstellungen bar gewählt habe - mit kpa kann ich nichts anfangen...

Zitat:

@BigL105 schrieb am 29. Mai 2023 um 23:01:48 Uhr:

Ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen, möchte keinen eigenen Thread für die Fragen öffnen: man kann ja beim EQS im Hauptdisplay die Anzeige auf "Service" umstellen, wo einem während der Fahrt der Reifendruck angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit den Reifendruck im Mitteldisplay anzuzeigen? Weiter verstehe ich nicht, wieso mir kpa angezeigt werden, obwohl ich in den Fahrzeugeinstellungen bar gewählt habe - mit kpa kann ich nichts anfangen...

Einfach durch 100 dividieren :-)

Pascal ist die SI-konforme Einheit für den Druck, wie z.B. Watt für die Lestung. Da Pascal ein sehr kleiner Druck (1N/m^2) ist wird in der Industrie kPa als Wert benutzt. Pascal wurde 1969 als gesetzliche Einheit für Druck in Deutschland festgelegt.

Zitat:

@SLAlex schrieb am 30. Mai 2023 um 06:27:54 Uhr:

Zitat:

@BigL105 schrieb am 29. Mai 2023 um 23:01:48 Uhr:

Einfach durch 100 dividieren :-)

Ach so einfach ist das 😁
Danke!

Hallo zusammen,
bei meinem EQA kann ich in der Mercedes me App unter Einstellungen alle Einheiten so einstellen wie ich es möchte, auch den Reifendruck in bar.
Gruß
LJ-75

Das kann ich auch. Im Auto wird es im Servicescreen aber trotzdem in kpa angezeigt.

Deine Antwort