Reifendruck verlust auf der Autobahn
Hallo Leute!
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich hab Problem mit mein linken vorderen Reifen (Felge)
Der vobesitze hat in seine Felgen Sensoren einbauen lassen!
War gestern auf der Autobahn! Da hab ich mehrmals Druck im Reifen verloren,
Anfangs druck war 2,9 Bar!
Er fiel ca immer auf 2,1 bar runter
Wurde mir auch am Auto angezeigt und auch an der Tankstelle zeigte er mir 2,1 Bar an
Heute war ich dann in der Werkstatt,
Der rundum Check war in Ordnung, sie haben mir dann einen neuen Reifen aufgezogen, da habens mir dann gesagt das die Felge vom vorbesitzer beschädigt war!
Und dann erneute Autobahn fahrt fiel der bardruck wieder runter!
Beim telefonieren mit der Werkstatt meinten sie dann es könnte auch am Sensor liegen, das der defekt ist!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Wie ich das am besten prüfen könnte
Mit freundlichen Grüßen
20 Antworten
wieso soll der Sensor defekt sein wenn auch an der Tankstelle 2,1 bar angezeigt wird?
Also verliert der Reifen ja anscheinend "wirklich" Luft.
Oder Du bzw. die Werkstatt meinen dass irgendwas am Sensor/Ventil undicht ist.
Es hilft dir hier allerdings nur eine Fahrt in die Werkstatt.
Ich hab gelegentlich auch druckverlust über die Nacht!
Das der Sensor beim Reifenwechsel beschädigt wurde.
Auch gestern wie der neue Reifen gewechselt wurde, verlier ich Druck
Und auf der Autobahn wirken andere Kräfte
Und das da der Sensor über das Ventil druck verliert
Wenns nur auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit passiert, bitte Mal aufs Ventil schauen. Bei höheren Fliehkräfte kann der sich weg drücken und dann etwas mehr Luft verlieren als sonst wenn der leicht beschädigt ist. Wäre mein erster Gedanke momentan.
Hallo andre!
Ja das werd ich! Wenn ich in die Werkstatt fahr mal ansprechen!
Weils halt schon komisch ist das e nur auf der Autobahn passiert, Landstraße hab ich keine problem damit!
Bevor ich mir neue Felgen kaufe! Weils meinten das die Felge leicht defekt wär! Aber dann müsst ich auf der Landstraße auch die gleichen Probleme haben.
Warscheinlich hilft es wenn ich den Sensor in der Felge wechsle?
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Du kannst folgendermaßen Vorgehen. Erstmal den Ventileinsatz tauschen (lassen).
Kann sein dass das Ventil nicht fest eingebaut ist, ist kein Gummiventil, wird geschraubt.
Zuletzt würde die Felge abziehen lassen und nackt auf die Auswuchtmaschine setzen (lassen).
Viel Erfolg und Berichte. Lass dir nicht alles Neu ausquatschen.
Autoventile können durch Fliehkräfte bei höheren Geschwindigkeiten öffnen.
Deshalb immer die Ventilkappen richt fest aufschrauben.
Wenn die Kappen beschädigt sind, unbedingt erneuern.
Ich hatte das selbe Phänomen an meinem A6 4G. Auch etwa von 2,9 auf 2,0 bar Abfall und auf der Autobahn wesentlich schneller als im Ortsgebiet oder Überland.
Werkstätten konnten es auch nicht finden.
Bis ich den besagten Reifen abmontierte und zu Hause in einen Trog voll Wasser gab. Auch meine Felge hatte einen kleinen optischen Schaden, doch dort drin sah man deutlich, dass er dort Luft verlor. Schien ein Haarriß zu sein, der sich durch die hohen Fliehkräfte vergrößerte. Neue Felge und alles war gut.
PS.: im Wassertrog kannste auch das Ventil testen. Reinstellen, in alle Richtungen drücken und ziehen, da darf keine Luftblase rauskommen.
Abfall war manchmal 2 bis 3 Wochen nicht merkbar, aber nach 200 flotten Kilometern sofort da.
Sollte es das Ventil sein. Den Innenteil des Ventils kann man mit entsprechendem Werkzeug rausschrauben und durch ein neues ersetzen. Kostet keine 3 Euro mit Werkzeug bei Amazon (5er Set).
Hallo zusammen!
Also heute hab ich denn reifen mal ins Wasser gelegt!
Keine Luftblase!
Hab auch das ventil in alle Ecken gedrückt, auch keine Luftblasen!
Dann bin ich auch beim Haarriss der Felge.
@Heimei990
Hast Du vor dem Wasserbad ordentlich Druck ( ca. 3 bar) auf den Reifen gegeben?
Hallo Wolfgang
Ja hab noch bis 3 Bar reingetan!
Der nächste Versuch wird, das der Sensor gewechselt wird!
Wenn der Sensor den gleichen Wert wie nachher bei der Tankstelle beim Aufpumpen anzeigt, dann hat der Sensor definitiv nichts.
Übrigens, ich würde nicht zu lange damit fahren, bei mir war der Reifen dann Schrott, liegt vielleicht aber auch daran, dass der A6 gut 500 kg schwerer war.
Bei mir im Wassertrog kam an besagter Stelle auch nur etwa alle 15 Sekunden eine kleine Luftblase raus. Das ist auch nicht gleich zu erkennen gewesen.
Reifen auf maximal Druck aufpumpen und die Felge mit Lecksuchspray oder fitwasser einsprühen. Dann kommt irgendwo schon ein Bläschen.
Ich tippe mal auch auf die Felge
Hallo Leute!
Hatt jetzt alles ein wenig gedauert,
Hab mir gestern neue Sensoren einbauen lassen! Bin heute wieder auf die Autobahn gekommen.
Hab jetzt kein Druck Verlust mehr, lag wirklich an die Sensoren!
Trotzdem danke an alle die mir gute Tipps gegeben haben