ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 5 - Reifenwechsel - 400 km Autobahn - Reifen locker

Golf 5 - Reifenwechsel - 400 km Autobahn - Reifen locker

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:45

Hallo Leute,

ich wollte mal über meinen Reifenwechsel (Winter-->Sommer) berichten und zeigen, dass Schrauben nachziehen unbedingt zu empfehlen ist!

Letzte Woche hatte ich Winterreifen runter und Sommerreifen rauf gehaun. Dann eine Autobahnfahrt von ca. 400 km und in dem Zielort hatte ich hinten beim Bremsen so dumpfes Poltern. Ich wusste ja von kleineren Geräuchen von vorn, die einen Radlagerwechsel andeuten.

Also dachte ich, oh man nun sind die Lager hinten auch fertig. 1-2 Tage weitergefahren bis mir das Poltern sogar ohnen Bremsen in Kurven auffiel. Erst nun kam ich auf die Idee, ich könnte ja mal anhalten und am Reifen rütteln/kucken.

Und siehe da!!!!!! Hinten links der Reifen war locker. 1 Schraube war weg!!!! Ich aber ganz fix die restlichen Bolzen nachgezogen. Und ab nun weiß ich, so ca. 100km nach dem Reifenwechsel immer schön die Schrauben nachziehen.

Möcht nich wissen, was passiert wäre, wen die Autobahn 200km länger gewesen wäre. :(

Wisst ihr, wo ich eine einzelne Schraube herbekommne kann? Schrotthandel? Baumarkt?

Also dann, falls ihr Reifenwechsel hattet, bitte auf Geräusche achten und Schrauben kontrollieren.

Mfg

nepo73

edit: Ach ja, kann ich mit 4 Bolzen statt 5 für kurze Zeit in der Stadt erstmal weiterfahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nepo73

 

Wisst ihr, wo ich eine einzelne Schraube herbekommne kann? Schrotthandel? Baumarkt?

Es soll VW-Werkstätten und Reifenfachhändler geben, die Dir die eine

passende Radschraube in Originalabmessung verkaufen. ;)

Sag´s aber nicht weiter > ist ein Geheimtipp (ohne Gewähr) :p

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

mein Auto gibt seltsame Geräusche von sich; ähnlich einem Bohrgeräusch oder dem Geräusch aus Independence Day wo die Radiowellen der Aliens empfangen werden "dödödödödödödöd"....

Das aber NUR wenn ein Gang eingelegt ist und KEIN Gas gegeben wird!

Wenn ich in den Leerlauf schalte -> Geräusch weg

Wenn ich Gas gebe -> Geräusch weg

Wenn Tempomat "das Ruder" übernimmt und das Fahrzeug automatisch beschleunigt -> Geräusch weg

Was kann das sein? Lichtmaschine? Wie schnell muss eine Werkstatt aufgesucht werden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

tippe auf Lager der Kupplung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Habe hier mal ein Video heute morgen aufgenommen und hochgeladen:

https://vimeo.com/65028521

Bei 0:05 ist der Gang eingelegt, und ich bin nicht auf dem Gaspedal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von g0lf3r123

Habe hier mal ein Video heute morgen aufgenommen und hochgeladen:

https://vimeo.com/65028521

Bei 0:05 ist der Gang eingelegt, und ich bin nicht auf dem Gaspedal

das klingt übel ich würde sofort in die werkstatt gehen,könnte auch das zms sein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Ggf. Geräusch mit dem Stethoskop lokalisieren.

Wenn es von der Lima kommt, dann ist das der Freilauf (ca. 50€ von INA)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Ein VW Serviceberater hat es sich gestern mal angeschaut und meinte vorsichtig, dass es die ZMS sein könnte. Aber um es bestätigen zu können, müsste er es da behalten. Bring es am Freitag in die Werkstatt und lass es mal kostengünstig prüfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Das ist nicht der Generator , wie hört sich der Motor an wenn er morgens gestartet wird und einfach im Leerlauf läuft macht er dann evtl. nach einer Zeit schlagende Geräusche ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Motor hört sich beim Starten normal an. Im Leerlauf ist meiner Meinung nach auch alles in Ordnung . Das Geräusch wurde immer lauter... Von Sonntag auf Montag ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Ist da in letzter Zeit was am Fahrwerk oder Getriebe gemacht worden ? Nicht das da eine Felge los ist oder eine Antriebswelle innen . Dem Geräusch her würde ich nicht aufs ZMS tippen , dieses müsste auch im Leerlauf nach einer gewissen Zeit Geräusche verursachen . Wenn nichts zu finden ist würde ich vor Ausbau des Getriebes mal das Getriebeöl ablassen und prüfen ob Späne vorhanden sind .

Was für eine Motor/Getriebekombination hast du denn überhaupt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Das ist ein 1,9TDI Sportsline. Vor 3 Wochen hatte ich Reifenwechsel, Service (Ölwechsel war dabei) , neue Bremsbelege (weiß nicht ob vorne), Ende letzen Jahres habe ich einen neuen Turbolader sowie Ladeluftkühler bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Reifenwechsel aha , vor drei Wochen , aha , dann hole mal das Radkreuz raus und ziehe alle Radschrauben nach . Ich könnte wetten das da was los ist , warte nicht damit mache es .

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Konnte vorne rechts 4 Schrauben nachziehen... Nicht viel aber etwas ...der sicherungsstift für die andere Schraube fehlt.... Probefahrt morgen abwarten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

So, das Geräusch kam heute nach einer 30 KM Fahrt nicht mehr!!! Lag es wirklich an den 4 Schrauben???

Aber wo ist da die Logik? Ich verstehe nicht warum da ein derart lautes Geräusch entsteht?! Bitte versuchen mir zu erklären. Ich habe wirklich nicht viel gedreht gestern....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Sag ich doch Rad lösen , dieses fäng

Lastlos an zu schlagen so wie bei dir .

Danke Button nicht vergessen .

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Und ist das Geräusch immer noch weg ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt oder weshalb diese komischen Geräusche?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 5 - Reifenwechsel - 400 km Autobahn - Reifen locker