ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 1bar zuviel Reifendruck bei gekauften Polo mit 185er Rädern

1bar zuviel Reifendruck bei gekauften Polo mit 185er Rädern

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:14

Hallo,

nach dem Kauf bei einem großen Autohaus bin ich 500 km gefahren und hab dann mal den Luftdruck überprüft. Knapp über 3bar an allen Rädern. Im Tankdeckel steht: vorne 2,0 u. hinten 2,2bar.

Das Auto war schon recht hart, aber ich bin Fahranfänger und dachte mir nichts weiter.

Muß ich jetzt befürchten das die Reifen oder/und Leichmetallfelgen geschädigt sind und das Fahren gefährlich ist?

Beim Autohaus habe ich noch nicht vorgesprochen.

Beste Antwort im Thema

Passe den Luftdruck an und gut ist.

Das Autohaus hat bestimmt nur wegen der Standzeit des Fahrzeuges den Druck erhöht und vergessen bei Verkauf anzupassen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:17

Im Tankdeckel steht noch Beladen vorne 2,4 und hinten 2,6bar

Passe den Luftdruck an und gut ist.

Das Autohaus hat bestimmt nur wegen der Standzeit des Fahrzeuges den Druck erhöht und vergessen bei Verkauf anzupassen.

Berstdruck ist im Schnitt bei über 5 bar. Wenn Du Angst haben solltest, dass der Reifen platzt bei 3 bar. ;)

2,9 bar hat der Puma meiner Frau als Solldruck für die Hinterreifen, wenn er beladen ist und zwei Leute drin sitzen.

Und um 3 bar hat der Wagen wahrscheinlich drauf gehabt, um Standschäden zu vermeiden, vielleicht.

Ich hab mein Sommerauto im Winter auch immer knapp bei 3 bar aufgepumpt und lasse den so stehen zwischen Oktober und April. Im April hat der dann immer noch 2,7 bar, die Reifen "atmen" ja auch bei Temperaturunterschieden ein wenig. Und das hat die Werkstatt wahrscheinlich auch dabei gedacht. Edit: Kai70 sagt es ja auch.

Also, mach Dir keinen Kopf darum. Es ist zwar unangenehm, aber da Du jetzt den Luftdruck angeglichen hast, sollte nichts weiter passieren. Gute Fahrt! ;) :)

cheerio

am 24. Mai 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von newfahrer

Hallo,

nach dem Kauf bei einem großen Autohaus bin ich 500 km gefahren und hab dann mal den Luftdruck überprüft. Knapp über 3bar an allen Rädern. Im Tankdeckel steht: vorne 2,0 u. hinten 2,2bar.

Hast Du direkt nach den 500 km Fahrt den Luftdruck geprüft ? Dann ist das Quatsch.

Der Luftdruck soll abgekühlt geprüft werden und nicht wenn der Reifen Betriebswarm ist, dann ist der Druck immer höher.

Was im Tankdeckel steht ist auch das absolute minimum ... mach da lieber 0,2 bis 0,4 Bar mehr drauf ;)

Gruß Ronny

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hast Du direkt nach den 500 km Fahrt den Luftdruck geprüft ?

:D nee 500km in 4Wochen und geprüft heute morgen am kalten Reifen. Mein Fahrlehrer war penibel (um nicht pedantisch zu sagen) und hat alles mehrmals erklärt.

Danke für die Antworten, ich belass das dann dabei und fahr mit dem vorgegebenen Druck +0,2bar.

genau, da sollte nichts passieren.

mach 2,3 und 2,5 drauf und fertig.

bei mir ist auch 3,1 für volle beladung hinten angegeben, beim combo war es sogar 3,4.

Ich fahre eigentlich immer mit 3 bar (obwohl 2,0-2,2 bar empfohlen sind), um den Verbrauch zu senken.

Bislang ohne Probleme, außer dass der Fahrkomfort etwas leidet.

1 bar mehr als empfohlen ? Das ist kontraproduktiv, und weißt sich im erhöhten Reifenverschleiß und negativen Fahreigenschaften aus, Fahrkomfort hast Du selbst schon festgestellt.

Da sparst Du nicht, da machst Du Verlust.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Ich fahre eigentlich immer mit 3 bar (obwohl 2,0-2,2 bar empfohlen sind), um den Verbrauch zu senken.

Und das ergibt dann einen erhöhten Verschleiß des Reifens in der Reifenmitte. :eek:

Und beim Bremsen fehlt die Auflagefläche, siehe z.B. hier. :(:(

Der Bremsweg wird länger ...... :eek::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Ich fahre eigentlich immer mit 3 bar

Dann wundere dich aber nicht, wenn dein Fabia-Fliegengewicht im Regen mal geradeaus, statt in die Kurve fährt.

am 26. Mai 2013 um 12:19

Bei einem 185/60 14er Reifen stelle ich mit 2,6bar rundum keine höhere Abnutzung in der Mitte fest (empfohlen sind laut Tankklappe 2,1)...bin auch schon mal 2,8-3,0 gefahren, aber das ist mir zu hart und bringt gegenüber 2,6bar auch kein errechenbaren Minderverbrauch (eher balaste ich dadurch die Dämpfung/Aufhängung noch mehr)...

Ich empfinde den wagen so als etwas straffer, vor allem in Kurven und beim Bremsen ist er auch irgendwie stabiler...ich fühle mich besser mit dem erhöhten Druck und der Verbrauch ist auch - je nach zudrundegelegtem Reifenmodell mit Normaldruck - um bis zu 0,5l/100km gesunken...

am 26. Mai 2013 um 16:24

Als wir einen Jahreswagen mit 1.500 km kauften waren die Reifen auch auf deutlich über 3 bar aufgepumpt. Wegen der rauhen Fahrweise auf unebenen Straßen fiel dies sofort auf; habe dann den Luftdruck auf die vorgesehenen Maße (+ 0,2 bar) eingestellt.

Die Händler pumpen immer wesentlich mehr Luft auf die Reifen, damit keine Standplatten entstehen. Man weiß ja nie, wie lange ein Auto auf dem Hof steht , bevor es verkauft ist. Das Herunterlassen der Luft auf das Normalmaß vor der Übergabe an den neuen Eigentümer wird dann oft übersehen.

am 27. Mai 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Bislang ohne Probleme, außer dass der Fahrkomfort etwas leidet.

Da freuen sich aber noch paar Teile wenn die Federwirkung des Reifens wegbleibt und die wird Dir die Werkstatt auch nicht gerade schenken ;)

So schnell mag sich das nicht auswirken, aber auch bei 180 000 km tut die Reparatur weh.

Ich kenne zwar auch Konstellationen bei den der Reifen auch mit deutlich mehr Druck immer noch recht schlapp aussieht, aber 3 statt 2,2 klingt etwas viel, so 2,6 sollte Dir auch reichen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 1bar zuviel Reifendruck bei gekauften Polo mit 185er Rädern