ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 1bar zuviel Reifendruck bei gekauften Polo mit 185er Rädern

1bar zuviel Reifendruck bei gekauften Polo mit 185er Rädern

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:14

Hallo,

nach dem Kauf bei einem großen Autohaus bin ich 500 km gefahren und hab dann mal den Luftdruck überprüft. Knapp über 3bar an allen Rädern. Im Tankdeckel steht: vorne 2,0 u. hinten 2,2bar.

Das Auto war schon recht hart, aber ich bin Fahranfänger und dachte mir nichts weiter.

Muß ich jetzt befürchten das die Reifen oder/und Leichmetallfelgen geschädigt sind und das Fahren gefährlich ist?

Beim Autohaus habe ich noch nicht vorgesprochen.

Beste Antwort im Thema

Passe den Luftdruck an und gut ist.

Das Autohaus hat bestimmt nur wegen der Standzeit des Fahrzeuges den Druck erhöht und vergessen bei Verkauf anzupassen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:17

Im Tankdeckel steht noch Beladen vorne 2,4 und hinten 2,6bar

Passe den Luftdruck an und gut ist.

Das Autohaus hat bestimmt nur wegen der Standzeit des Fahrzeuges den Druck erhöht und vergessen bei Verkauf anzupassen.

Berstdruck ist im Schnitt bei über 5 bar. Wenn Du Angst haben solltest, dass der Reifen platzt bei 3 bar. ;)

2,9 bar hat der Puma meiner Frau als Solldruck für die Hinterreifen, wenn er beladen ist und zwei Leute drin sitzen.

Und um 3 bar hat der Wagen wahrscheinlich drauf gehabt, um Standschäden zu vermeiden, vielleicht.

Ich hab mein Sommerauto im Winter auch immer knapp bei 3 bar aufgepumpt und lasse den so stehen zwischen Oktober und April. Im April hat der dann immer noch 2,7 bar, die Reifen "atmen" ja auch bei Temperaturunterschieden ein wenig. Und das hat die Werkstatt wahrscheinlich auch dabei gedacht. Edit: Kai70 sagt es ja auch.

Also, mach Dir keinen Kopf darum. Es ist zwar unangenehm, aber da Du jetzt den Luftdruck angeglichen hast, sollte nichts weiter passieren. Gute Fahrt! ;) :)