ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falscher Reifendruck? Reifenschaden vorne - Continental EcoContact 3 am Golf 6

Falscher Reifendruck? Reifenschaden vorne - Continental EcoContact 3 am Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 10:49

Hi,

Ich musste leider vor 2 Wochen feststellen das meine Vorderreifen außen ziemlich ungesund ablaufen.

Seit dem gleichen Zeitraum ist mir aufgefallen, das der Wagen beim Abtouren zwischen 90-70 ungewohnt laut wird.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Serienbereifung?

Der :) kann beim Abtouren nichts ungewöhnliches hören/feststellen bei einer Probefahrt.

Er meinte nur er, das er die Reifen natürlich hört, möglicherweise auch ein Radlager, ich aber erst mal so weiter fahren soll und es beobachten. Nur da ich kaum 10 tkm im Jahr fahre, da falle ich am Ende natürlich aus der Garantie raus.

Kann man das Getriebe, Radlager irgendwo testen lassen, falls es nicht die Reifen sind. Was kostet sowas?

1. Foto vorne (sieht auf beiden Seiten jeweils gleich aus)

2. Foto hinten

Grüße Klaus

PS: Nennt man diese Reifenabnutzung Sägezahnbildung? Ist es möglich das die Abrollgeräuschen nur bei diesen Geschwindigkeiten auftreten und den Reifen stammen?

Fahre immer mit dem angegebenen Reifendruck für Volllast.

 

Vorne
Hinten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bin nicht vom Reifenfach, aber wenn im Reifen den volllast Reifenluftdruck hast, müssten die ja in der mitte (wenn überhaupt) abgefahren sein und nicht an der seite. Dort würde es nur passieren wenn viel zu wenig luftdruck in den Reifen hast.

Da es ja nur vorne ist und auf beiden seiten, würde ich mal auf den Sturz tippen. Vielleicht ist dieser irgendwie verstellt.

Ich würde zum Reifendienst fahren und mal eine Achsvermessung machen lassen. Kostet (ohne Einstellung) zwischen 10-20€.

 

Ich würde dir Raten mal deine Achsen vermessen zu lassen, da die Achsgeomitrie da auch eine große Rolle spielt, gerade wenns die Reifen sich größtenteils einseitig ablösen.

Also an erhöhtem Reifendruck kann es nicht liegen, fahre meine vorne und hinten mit jeweils 0,5 bar mehr und nutzen sich ganz normal ab.

Dass sich Reifen bei etwas höherem Luftdruck in der Mitte stärker abfahren stimmt auch nicht, dafür sorgt der Gürtelaufbau der Reifen, damit sie sich nicht wölben wie ein Luftballon.

Bei meinen Reifen ist an der Reifenaußenseite das Profil auch stärker abgefahren als innen, das ist völlig normal wenn man zügig durch die Kurven fährt, da der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten höhere Seitenführungskräfte aufbauen muss, dementsprechend ist der Reifenabrieb außen auch höher als innen.

Wie gesagt völlig normal.

Um dem entgegenzuwirken müsste der Sturz an der Vorderachse stärker negativ sein.

am 4. August 2013 um 12:27

Auch ich sehe hier keinen Reifenschaden...

Mein Rad an der rechten VA sieht ähnlich aus, da ich täglich eine nach außen abhängende Garageneinfahrt mit Linkskurve fahren muss...da ist der rechte Vorderreifen einfach außen stärker belastet, selbst bei Schrittgeschwindigkeit...ein Tausch von VA und HA mildert das etwas ab...ein Seitentausch ist mir auch mal "passiert", weil die Reifen nicht gekennzeichnet waren, was das Problem dann noch mehr ausgeglichen hat...

Zudem scheinen die scharfen Profilkanten durch Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge etwas gebrochen, je nach Motor schließe ich eher auf die Beschleunigungsvorgänge...wobei dies das Geräusch nicht beeinflussen sollte...

Mein Tipp: Demnächst VA und HA austauschen...

Es kann auch einfach sein, dass der Reifen nicht mit dem Auto/Fahrwerk harmoniert. Eigentlich stellt ein normaler Golf, eher schwach motorisiert, keine hohen Ansprüche an einen Reifen. Aber wenn er nicht mit dem Auto harmoniert, nutzt es nichts.

Hatte den Conti Eco 3 auf meinem Opel, anfangs war er recht leise, wurde aber rasch fast unerträglich laut, obwohl er gleichmäßig abgefahren war.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es kann auch einfach sein, dass der Reifen nicht mit dem Auto/Fahrwerk harmoniert. Eigentlich stellt ein normaler Golf, eher schwach motorisiert, keine hohen Ansprüche an einen Reifen. Aber wenn er nicht mit dem Auto harmoniert, nutzt es nichts.

Hatte den Conti Eco 3 auf meinem Opel, anfangs war er recht leise, wurde aber rasch fast unerträglich laut, obwohl er gleichmäßig abgefahren war.

Dies würde ich in dem Fall ausschließen. Der Golf ist Bj 09 und erbringt wie beschrieben 10tkm/Jahr (-Laufleistung der Winterreifen).

Auch ein schwach motorisierter Golf erbringt enorme Brems- bzw Fliehkräfte in Kurven, da gibt es keine Unterschiede bei den Motorisierungen.

Das von dir beschriebene Phänomen währe schon viel früher aufgetreten bzw bei mehreren Usern aufgetreten, da der Reifen sehr oft in der Erstausrüstung des VW Golf verbaut wird.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:38

Kann vielleicht auch die Profilausrichtung eine Rolle spielen?

Denn die Reifen sind alle gleich Montiert und zwar so wie auf den Reifen angegeben, und darum zeigt das Profil der linken Seite gegen die Laufrichtung und die rechte Seite mit der Laufrichtung, was für mich

persönlich glücklicher ausschaut.

Ansonsten meinen die Fachleute das der Golf 6 zu sehr schneller Sägezahnbildung neigt (was bei mir auch der Fall sein soll). Ob der äußerliche Randschaden Geräusche machen kann, das wollte keiner beantworten. Da der Reifen nun 4 Jahre alt ist, da können es viele Gründe haben. Getriebegeräusche oder Radlager wurde erst mal ausgeschlossen, nach einer Probefahrt.

PS: Die Bilder sind nach dem Tausch der Räder aufgenommen worden. Räder mit Sägezahnbildung nun vorne.

K1024-img-1587
K1024-img-1586

Könnte es sein, dass der TE Kurven mit zu hohem Tempo fährt? Warum sind denn ansonsten die HR noch einwandfrei?

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

Hi,

Ich musste leider vor 2 Wochen feststellen das meine Vorderreifen außen ziemlich ungesund ablaufen.

Seit dem gleichen Zeitraum ist mir aufgefallen, das der Wagen beim Abtouren zwischen 90-70 ungewohnt laut wird.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Serienbereifung?

Der :) kann beim Abtouren nichts ungewöhnliches hören/feststellen bei einer Probefahrt.

Er meinte nur er, das er die Reifen natürlich hört, möglicherweise auch ein Radlager, ich aber erst mal so weiter fahren soll und es beobachten. Nur da ich kaum 10 tkm im Jahr fahre, da falle ich am Ende natürlich aus der Garantie raus.

Kann man das Getriebe, Radlager irgendwo testen lassen, falls es nicht die Reifen sind. Was kostet sowas?

1. Foto vorne (sieht auf beiden Seiten jeweils gleich aus)

2. Foto hinten

 

Grüße Klaus

PS: Nennt man diese Reifenabnutzung Sägezahnbildung? Ist es möglich das die Abrollgeräuschen nur bei diesen Geschwindigkeiten auftreten und den Reifen stammen?

Fahre immer mit dem angegebenen Reifendruck für Volllast.

ich kann deinen mangel am reifen und deren beschreibungn nachvollziehen.

bsp.

nachbar hat sich fulda carat progresso aufziehen lassen.

er sprach mich an weil sie dermaßen bei geschwindigkeit, wie bei deiner beschreibung, anfangen zu heulen. wie eine sirene.

ich fuhr selbst den wagen. er hatte recht, sehr störend.

er fuhr mit diesen nicht viel, wenige hundert kilometer wenn es hoch kommt. es war noch deutlich, fast ohne abrieb mittig bei den fulda reifen der aufdruck fulda zu erkennen.

reifen sehen vorne genauso aus wie bei dir. die blöcke, wie als wenn man an trockner kohle pult. sprich, bröselich.

er hat durchgesetzt nachdem sein auto untersucht wurde wegen einem mangel, das alle vier reifen eingeschickt wurden. der händler wollte ihm zwei neue auf kulanz geben, aber er war bedient und setzte wie geschrieben durch das hersteller mit ins boot genommen wird.

 

ich hatte ihm angeboten einzeln zu wechseln um den übeltäter herauszufiltern, aber wollte nicht mehr.

was sägezahn anbelangt mußt du selbst wissen was du möchtest.

ist er ausgebildet, das du es bereits sehen kannst oder leicht mit der hand über die blöcke gleitest und einen leichten messerartigen widerstand jedesmal spürst beim darübergleiten am profilblockrand wirst du nicht glücklich.

 

machst du dennoch wäre eben auch wichtig was das traktionsverhalten anbelangt. hier sollte man ebenso darauf achten das hintere reifen genauso in ordnung sind.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falscher Reifendruck? Reifenschaden vorne - Continental EcoContact 3 am Golf 6