Reifendruck
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen was für ein Reifendruck in 225/45 R17 Reifen (tubeless) gehört?
Danke & Gruß
32 Antworten
Das mit weniger Luftdruck und bessere Kurvengeschwindigkeit geht nicht ganz auf, denn das was extrem wichtig für hohe Kurvengeschwindigkeiten ist, ist zweifelsohne die Seitenführungskraft. Bei weniger Luftdruck wird die drastisch geringer.
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Das mit weniger Luftdruck und bessere Kurvengeschwindigkeit geht nicht ganz auf, denn das was extrem wichtig für hohe Kurvengeschwindigkeiten ist, ist zweifelsohne die Seitenführungskraft. Bei weniger Luftdruck wird die drastisch geringer.
Ist das mit der Seitenführungskraft nicht gut so, daß sie geringer wird? Denn dann würden ja die Fliehkräfte das Auto in der Kurve nicht so stark nach Außen treiben.
mfg ste1303
Zitat:
Original geschrieben von ste1303
Ist das mit der Seitenführungskraft nicht gut so, daß sie geringer wird? Denn dann würden ja die Fliehkräfte das Auto in der Kurve nicht so stark nach Außen treiben.
mfg ste1303
*ggg*
Er meinte wohl dass die von den Reifen aufgenommene Seitenführungskraft geringer wird und der Wagen somit eher in den Wald fährt.
Ich hab irgendwie das Gefühl die Leute denken ich lass komplett die Luft aus den Reifen ;-)
Fakt ist:
Zu viel Luftdruck schmälert die Aufstandsfläche und erhöht den Schwerpunkt.
Das führt zu geringeren Kurvengeschwindigkeiten.
Zu wenig Luftdruck ist auch scheisse.
Das einzige was ich hier klarstellen wollte ist, dass es nicht zwingend schneller sein muss mit 3 bar rumzufahren, wenn 2,5 bar empfohlen sind, nur weil es sich "besser anfühlt".
Der für Kurvengeschwindigkeiten optimale Luftdruck fühlt sich immernoch leicht schwammig an und das ist auch gut so.
Damit hat man den meisten Grip und kommt am schnellsten durch.
Emulex