Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. welchen Reifendruck

welchen Reifendruck

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:58

Hallo...habe ne Urlaubsreise vor! Ca.600km.....welchen Druck soll ich auf meine 215/55 ZR 16 machen damit ich am besten und günstigsten unterwegs bin?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

schau am besten auf dem Aufkleber in deiner Fahrertür nach. Dort nimmst du den Wert für Vollbeladen. Und kannst dann eventuell noch 0,2 bar mehr rein machen um den Rollwiederstand noch etwas zu veringern.

Allerdings wenn du Vollgas fahren willst sollte der Druck nicht zu hoch sein da sonst die gefahr eine Reifenplatzers steigt.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von niematt

Hallo...habe ne Urlaubsreise vor! Ca.600km.....welchen Druck soll ich auf meine 215/55 ZR 16 machen damit ich am besten und günstigsten unterwegs bin?

Hallo,

am besten den Fülldruck, den der Fahrzeug-Hersteller für den jeweiligen Beladungszustand, oder der Reifenhersteller für das entsprechende Fahrzeug empfiehlt.

Die Angaben des Fahrzeugherstellers findet man entweder auf der Innenseite der Tankklappe, der A- oder B-Säule, oder in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs; die des Reifenherstellers wahrscheinlich im Internet oder auch (für ganz gewiewte) durch e-Mail- oder Telefonkontakt.

tuennes

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:20

Danke Jungs.......Werd am besten raufmachen was auf dem Aufkleber steht.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Dort nimmst du den Wert für Vollbeladen. Und kannst dann eventuell noch 0,2 bar mehr rein machen um den Rollwiederstand noch etwas zu veringern.

1. Woher weisst Du, ob er vollbeladen fährt?

2. es heisst "Widerstand"

 

Zitat:

Allerdings wenn du Vollgas fahren willst sollte der Druck nicht zu hoch sein da sonst die gefahr eine Reifenplatzers steigt.

Sorry, aber sag mal, hast Du'n Knall?

Bei maximaler Ausnutzung der Tragfähigkeit (wozu auch Höchstgeschwindigkeitsfahrten zählen!) ist immer der maximal empfohlene Fülldruck zu verwenden.

Andernfalls kann nämlich genau das von Dir als Folge beschriebene passieren.

In Zukunft: erst denken, dann posten!

tuennes

Zitat:

Original geschrieben von tuennes

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Dort nimmst du den Wert für Vollbeladen. Und kannst dann eventuell noch 0,2 bar mehr rein machen um den Rollwiederstand noch etwas zu veringern.

1. Woher weisst Du, ob er vollbeladen fährt?

2. es heisst "Widerstand"

Zitat:

Original geschrieben von tuennes

Zitat:

Allerdings wenn du Vollgas fahren willst sollte der Druck nicht zu hoch sein da sonst die gefahr eine Reifenplatzers steigt.

Sorry, aber sag mal, hast Du'n Knall?

Bei maximaler Ausnutzung der Tragfähigkeit (wozu auch Höchstgeschwindigkeitsfahrten zählen!) ist immer der maximal empfohlene Fülldruck zu verwenden.

Andernfalls kann nämlich genau das von Dir als Folge beschriebene passieren.

In Zukunft: erst denken, dann posten!

tuennes

Na wenn er in Urlaub fährt gehe ich davon aus das er auch Gepäck mit nimmt. Ich handhabe das im Normalfall so. ;)

Oh tut mir leid das ich mich vertippt habe und es dadurch für dich nicht vertändlich war das Widerstand gemeint ist.

Genau! Erst Denken dann schreiben.

Was passiert wenn man Höchstgeschwindigkeit fährt? -> Der Reifen wird Warm. -> Was macht Luft bei Wärme? -> Sie dehnt sich aus, was einem Druckanstieg entspricht. -> Was passiert wenn die Dehngrenze des Reifens erreicht ist und der Druck weiter steigt? -> Der Reifen Platzt!

Aber probiers doch einfach selbst mal aus. Füll den maximal Druck der auf dem Reifen steht ein. Im kalten Zustand natürlich. Und dann fährst du bei sommerlichen Temperaturen so wie heute bei 29-30°C auf die AB und fährst konstant deine 240. Und nach ner halben bis 3/4 Stunde bleibst an einer Raststätte stehen und misst mal deinen Reifendruck. ;)

Ich kann dir nur sagen das es bei meinem Kumpel der das damals noch mit dem Maximaldruck der Reifen so gehandhabt hat ca. nach 1,5 Stunden nen Schlag getan hat. Glücklicherweise an der Vorderachse. So das wir nicht großartig ins Schleudern kamen.

Ergebniss an der nächsten Raststätte, nachdem wir das Notrad montiert hatten und noch 5-10 min. langsam gefahren sind mit dem Notrad, von den 3,2 Bar waren in dem ganzen Reifen dann noch 4,1 Bar übrig.

Und da der Threatersteller unter anderem was von Sparsam schrieb kann man auch etwas mehr Luft in die Reifen füllen um den Rollwiderstand zu verringern da man dann normalerweise nicht Vollgas fährt. Bei Vollgasfahrt soll natürlich der Wert den Audi bzw. der Reifenhersteller vorgibt nicht unterschritten werden. Nur halt auch nicht aufs maximum gebracht werden was auf dem Reifen steht.

 

Ach und nein ich habe keinen Knall! Hab nur mal einen bei 250 Km/h miterlebt. Das hat mir gereicht. Und das wünsche ich auch keinem vor allem nicht an der Hinterachse.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Genau! Erst Denken dann schreiben.

Was passiert wenn man Höchstgeschwindigkeit fährt? -> Der Reifen wird Warm. -> Was macht Luft bei Wärme? -> Sie dehnt sich aus, was einem Druckanstieg entspricht. -> Was passiert wenn die Dehngrenze des Reifens erreicht ist und der Druck weiter steigt? -> Der Reifen Platzt!

:D Erst denken, dann posten. Was passiert wenn man Vollbeladen fährt? -> Rollwiderstand erhöht sich -> mehr Rollwiderstand mehr Rollreibung -> Was macht die Reibung mit dem Reifen? -> Reifen wird warm -> Was macht Luft bei Wärme? -> Sie dehnt sich aus, was einem Druckanstieg entspricht. -> Was passiert wenn die Dehngrenze des Reifens erreicht ist und der Druck weiter steigt? -> Der Reifen Platzt! (außer Acht gelassen habe ich mal das Material des Reifens, welches durch erhöhte Temperaturen auch nicht stabiler wird:rolleyes:)

:D

Hier noch ein Bild im anhang

Umleitung

Habt euch wieder lieb, Jungs! :D

PKW-Reifen werden je nach Hersteller mit bis zu 10 bar getestet - zu hoher Luftdruck wird also nicht so schnell zum Platzen führen - sehr wohl aber zu einem ungleichmäßigen Reifenabrieb, heißt, in der Mitte stärker als an den Seiten.

Ich bin jahrelang mit dem laut Reifenhersteller max. zulässigen Druck von 3,5 bar gefahren. Hat den Fahrleistungen gut getan. :D Da es sehr stabile Van-Reifen waren, war auch der Abrieb noch einigermaßen gleichmäßig.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ich bin jahrelang mit dem laut Reifenhersteller max. zulässigen Druck von 3,5 bar gefahren. Hat den Fahrleistungen gut getan.

Du solltest für die nicht ganz so hochfrequenten Motor-Talk User in diesem Zuge erwähnen, das für dich ein Zahnriemen für ein Fahrzeugleben ausreicht und du deswegen jedem empfiehlst, den Zahnriemen nie zu wechseln. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ich bin jahrelang mit dem laut Reifenhersteller max. zulässigen Druck von 3,5 bar gefahren. Hat den Fahrleistungen gut getan.

Du solltest für die nicht ganz so hochfrequenten Motor-Talk User in diesem Zuge erwähnen, das für dich ein Zahnriemen für ein Fahrzeugleben ausreicht und du deswegen jedem empfiehlst, den Zahnriemen nie zu wechseln. :rolleyes:

Du vergisst, dass sein Motoröl auch mindestens 50tkm drinbleibt.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Du vergisst, dass sein Motoröl auch mindestens 50tkm drinbleibt.

Ich wollte nicht gleich mit der Loglife-Tür ins Hause fallen.

Und eine ruckelnde Multitronic ist immer noch besser als ein top-funktionierendes Schaltgetriebe :D

Sehr schön wiedergegeben, Wylli! Ich seh schon, meine Lehre trägt so langsam Früchte :cool:

Joker

Deine Antwort
Ähnliche Themen