ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifendruck

Reifendruck

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. November 2004 um 18:37

Hallo,

haben Dienstag unseren Caddy Life 1,4 in Hannover geholt. Der Reifendruck soll lt. Betreibsanleitung in der Tankklappe stehen, dort ist aber nur ein Aufkleber über die Benzinsorte.

Hat jemenand die Werte greifbar ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn da "nur" mein Leben von abhängen würde, dann würde ich vielleicht auch so denken, aber mit Frau und Kindern...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Ich fahre den Caddy mit 2 Bar vorn und 2 Bar hinten, mag nicht jeden Gullideckel spüren. Spritverbrauch und Reifenverschleiß ist mir egal, für mich ein vernachlässigbarer Faktor. Wirbelsäule kann ich mir keine neue Kaufen. Fahr den Caddy als Einzelperson meist leer.

 

Gruss Tino

.... das ist für Serienbereifung schon fast ein lebensgefährlicher Luftdruck, überhaupt auf den Hinterrädern 0,5 bis 0,8 bar, weniger (je nach Zuladung) hoffentlich hast du nicht auch noch ExtraGeld ausgegeben für ESP, es wird dir bei diesem total falschen Luftdruck sehr wenig bis nichts bringen ...

 

Gruß LongLive

 

.... das ist für Serienbereifung schon fast ein lebensgefährlicher Luftdruck, überhaupt auf den Hinterrädern 0,5 bis 0,8 bar, weniger (je nach Zuladung) hoffentlich hast du nicht auch noch ExtraGeld ausgegeben für ESP, es wird dir bei diesem total falschen Luftdruck sehr wenig bis nichts bringen ...

Gruß LongLive

Autofahren selber ist ja schon lebensgefährlich, 40.000 Tote Jährlich auf Europas Strassen und 3000.000 Verletze...da nehm ich ein bisschen weniger Luftdruck locker in Kauf. Das bei nachlassender Stossdämpferleistung ein harter Reifenluftdruck noch gefährlicher ist schreibt der ADAC auch nicht.l Und da ich gleichen Luftdruck auf allen Vier Reifen fahre haben auch die Assistenzsysteme nichts dagegen. Und ESP hab ich nicht, auch keinen Allrad und kein Syncro und 0,3 Liter Mehrverbrauch machen das Kraut nicht fett. Hab früher mal Französische Autos gefahren, da könnten sich die Deutschen mit ihrer sportlich straffen Fahrwerksabstimmung mal was abgucken. Unser Peugeot 206 Kleinwagen hat besseren Komfort als ne C-Klasse von Mercedes.

War Jahrelang in Entwicklungsländers unterwegs. Bei den schlechten Sandpisten und Wellblechautobahnen waren wir jahrelang mit ca 1.0 bar im Reifen unterwegs. Bei 200.000 km Fahrleistung auf Wellblechpisten hatte ich nie einen Reifenschaden gescheige einen Unfall.

Wer mal mit zwei Rädern im Grünstreifen landet ist hat bessere Traktion mit einem weniger hohen Luftdruck. In bestimmten Situationen hab ich dadurch mehr Sicherheit. Wohne auf dem Lande und fahre viel Landstrasse mit unbefestigten Randstreifen und werde öfter mal auf schmalen Strassen von Lastwagen in Kurven abgedrängt...

Wer naürlich auf Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit permanent unterwegs ist empfehle ich auch höheren Reifenluftdruck.

Grüsse Tino

Wenn da "nur" mein Leben von abhängen würde, dann würde ich vielleicht auch so denken, aber mit Frau und Kindern...

Hallo zusammen,

habe seit heute 16 Zoll VW Alus mit 205/55/16 montiert und in der Bedienungsanleitung leider keinen Hinweis auf den richtigen Reifendruck gefunden. Dort wird nur auf den Aufkleber am Auto verwiesen. Der bezieht sich aber auf die 15 Zoll Felgen mit 195/65/15. Der :) wusste es auch nicht genau und hat mir 2,5 Bar für alle Lebenslagen empfohlen. Kann mal jemand mit serienmässigen 16 Zoll Rädern auf seinen Aufkleber schauen?

Vielen Dank und Grüße

Heiner

am 19. Mai 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Hallo zusammen,

 

habe seit heute 16 Zoll VW Alus mit 205/55/16 montiert und in der Bedienungsanleitung leider keinen Hinweis auf den richtigen Reifendruck gefunden. Dort wird nur auf den Aufkleber am Auto verwiesen. Der bezieht sich aber auf die 15 Zoll Felgen mit 195/65/15. Der :) wusste es auch nicht genau und hat mir 2,5 Bar für alle Lebenslagen empfohlen. Kann mal jemand mit serienmässigen 16 Zoll Rädern auf seinen Aufkleber schauen?

 

Vielen Dank und Grüße

Heiner

Hallo Heiner,

 

der Reifendruck für Deine 16" Zöller wird sich nicht unterscheiden! Im Übrigen könntest Du auch Deine Betriebsanleitung zu Rate ziehen! Da findest Du auch die Antwort auf Deine Frage! ;)

 

Bis gleich!

Christoph

Hallo Christoph,

in der Betriebsanleitung wird nur auf den besagten Aufkleber verwiesen, die habe ich schon ausführlich studiert. ;)

Grüße

Heiner

am 19. Mai 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Hallo Christoph,

 

in der Betriebsanleitung wird nur auf den besagten Aufkleber verwiesen, die habe ich schon ausführlich studiert. ;)

 

Grüße

Heiner

Vorderachse: 2,2 Hinterachse: 2,4 bei LI91-92 = Teillast

Vorderachse: 2,4 Hinterachse: 2,8 bei LI91-92 = Vollast 5 Personen + Urlaubsgepäck

 

... das gibt es noch den Abschnitt Füllmengen und Betriebsdrücke! Aber Fielmann habe ich auf der Nase! :D

Danke für den Reifendruck! Der entspricht dem für die 195er 15 Zoll Bereifung. Meine Bedienungsanleitung (Stand 02/2007) kennt nur den Abschnitt Füllmengen und da ist von Reifendruck keine Rede. Auf Seite 134 unter Räder wird nur auf den Aufkleber hingewiesen.

Grüße

Heiner

am 19. Mai 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Danke für den Reifendruck! Der entspricht dem für die 195er 15 Zoll Bereifung. Meine Bedienungsanleitung (Stand 02/2007) kennt nur den Abschnitt Füllmengen und da ist von Reifendruck keine Rede. Auf Seite 134 unter Räder wird nur auf den Aufkleber hingewiesen.

 

Grüße

Heiner

... in meiner "Bibel" steht so etwas auf Seite 326! :confused: Aber wie wir schon so oft hier festgestellt haben konnten, gibt es unterscheidliche Ausführungen der Handhabungsrichtlinie für den so geschätzten Caddy! :D

 

Bis gleich! ... auf Seite 234! ;)

St. Christopherus

Meine Bibel endet auf Seite 165. :confused: Vielleicht leigt es daran, dass ich evangelisch bin?!:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Meine Bibel endet auf Seite 165. :confused: Vielleicht leigt es daran, dass ich evangelisch bin?!:D:cool:

Moin Heiner,

da gibt´s keinen religiösen Zusammenhang, auch bei mir im Buch der Bücher steht nur der Hinweis auf den Aufkleber... ...und jetzt eine kleine handgeschriebene Notiz, mit den Daten vom Aufkleber;). Da wurde tatsächlich wieder entfeinert, aber warum nur:confused::confused::confused:?

Grüsse,

Tekas

Zitat:

...

aber warum nur:confused::confused::confused:?

...

Moin Tekas,

es ist eben wie in der Bibel! Die Wege des Herrn (VWN) sind unergründlich. :cool::p

Grüße

Heiner

Unbeladen steht da 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten.

Beladen heißt es 2,5 vorne und 3,1 hinten.

Habe einen 2.0 tdi mit serienmäßigen 16" Rädern.

hoffe geholfen zu haben.

am 23. August 2009 um 7:15

Es ist kaum zu glauben, was für ein Unsinn und teilweise Lebensgefährlicher Quatsch über den Reifenluftdruck verbreitet wird. Da wird von Sand- und Wellblechpisten erzählt, die richtiger Weise wegen besserer Traktion mit wenig Luftdruck gefahren werden. Dies aber auf unseren Straßenverkehr umzusetzen ist schlichtweg gefährlicher Unsinn. Ein Reifen mit wenig Luftdruck fängt an zu walken und dabei Erhitzt er sich stark, dies führt bei hoher Geschwindigkeit unweigerlich zu Reifenplatzern! Außerdem schmiert jedes Auto egal wie sportlich das Fahrwerk ist, in einer etwas zu schnell gefahrenen Kurve unweigerlich ab. Im extrem Fall kann auch der Reifen von der Felge springen!

Ebenso wird von einem Fahrtrainer erzählt, der empfiehlt immer den maximalen Druck zu fahren, der auf dem Reifen steht. Für solch einen Blödsinn müsste der Kerl eingebuchtet werden!

Es entstehen durch falschen Umgang mit den Reifen jährlich viele Unfälle, die auch oft Tödlich ausgehen.

Der richtige Luftdruck wird vom Hersteller vorgegeben. Dies richtet sich nach dem Gewicht des Fahrzeugs und der Reifen Größe.

Wichtig ist es, den Druck am kaltem Reifen zu messen! Warm gefahrene Reifen zeigen einen zu hohen Druck an, der keinesfalls abgelassen werden darf. Den vorgeschriebenen Druck kann man wegen besserem Rollwiderstand (Spritsparen) um 0.2 Bar erhöhen.

Ich kann nur jedem empfehlen aus Gründen der eigenen Sicherheit sich an die Hersteller Angaben zu halten. Alle anderen dubiosen "Ratschläge" sind schlichtweg Müll!

Gruß Gazol

am 23. August 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Gazol

 

Wichtig ist es, den Druck am kaltem Reifen zu messen! Warm gefahrene Reifen zeigen einen zu hohen Druck an, der keinesfalls abgelassen werden darf. Den vorgeschriebenen Druck kann man wegen besserem Rollwiderstand (Spritsparen) um 0.2 Bar erhöhen.

Ich kann nur jedem empfehlen aus Gründen der eigenen Sicherheit sich an die Hersteller Angaben zu halten. Alle anderen dubiosen "Ratschläge" sind schlichtweg Müll!

Gruß Gazol

Moin.

Möchte oben aufgeführtes Zitat als für mich verbindlich erklären.

So handhabe ich es seit Jahrzehnten ( man wie die Zeit vergeht ). Die Herstellerangabe + 0,3bar drauf, das ist das Maß der Dinge mit denen ich mich fortbewegen lasse. Bisher gab es noch nie Probleme deswegen, und auch die Laufleistung der Reifen bewegte sich immer im oberen Drittel, von dem was mitunter in der Bevölkerung kursiert.

Gruss GG

Deine Antwort
Ähnliche Themen