Reifendruck

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine eher unwichtige aber doch interessante Frage zum Reifendruck, und zwar; der oder die Reifenhersteller geben ja einen gewissen Druck auf die Pneus vor. So sagen sie zum Beispiel, wenn du einen Sommerreifen mit den empfohlenen 2,2 fährst, dann sollte der Winterreifen 0,3 mehr haben. Soweit kann ich ja noch folgen. Die nächste Empfehlung ist aber, wenn du eine größere Strecke Autobahn fährst (oder mit Last), sollst du noch mal 0,1 drauf geben.
Und da gehen bei mir die Fragen los.... . Ab wann gilt eine Autobahnfahrt als länger?
Und warum soll ich da mehr Druck drauf geben?
Wenn ich mich an meinen zugegebenerweise schon etwas zurückliegenden Physikunterricht erinnere,
dehnt sich doch eine Supstanz bei Erwärmung aus. Wenn ich also vor einer "längeren" Autobahnfahrt auf 2,6 erhöhe, und etwa 400km fahre, sollten sich doch die Reifen schon etwas erwärmt haben (trotz Winter), ergo auch die Luft in den Selben. Heißt doch aber, das ich am Ende der Fahrt dann mindestens 2,7 oder sogar 2,8 drauf hätte. Wozu also vorher erhöhen?
Das gleiche steht natürlich auch für den Sommer. Dieses Jahr will ich zum Beispiel in den Urlaub nach Ungarn fahren. Eine Strecke ca. 860km. Da müßte ich wohl laut physikalischen Gesetzen alle Hundert Kilometer mal so etwa 0,2 ablassen.

Wie gesagt, nehmt es nicht zu ernst, aber die empfohlene Erhöhung vor Antritt der Fahrt will mir einfach nicht in den Sinn....

MfG guter_bernd

Beste Antwort im Thema

Mach mal aber damit wir beim Thema bleiben, solltest du lieber eins von der B-Säule machen 😁.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hier ein Luftdruckrechner für Contis

HNV

Zitat:

Original geschrieben von HNV

Hier ein Luftdruckrechner für Contis

Danke! Da kann ich ja mal bei der BHG die tatsächlichen Achslasten im üblichen Beladungszustand messen, und mir damit den passenden Luftdruck ausrechen. 🙂

Ich mach morgen mal ein Foto von meinem Tankdeckel, bin heut leider nicht zu gekommen 🙁

Mach mal aber damit wir beim Thema bleiben, solltest du lieber eins von der B-Säule machen 😁.