reifendruck

Audi A6 C6/4F

nochmal das thema, aber anders beleuchtet. (gut formuliert, oder?)
unser lieber basti hat mir angeraten, den reifendruck um 10-20% auf den angegebenen wert zu erhöhen. basis ist ja die tabelle in der tankklappe. ich unterstelle, daß diese in allen fahrzeugen gleich ist. jetzt geht diese druckvorgabe vom grundfahrzeuggewicht aus. meiner ist mit 1765kg angegeben. siehe audi-seite. tatsächliches gewicht ist laut zulassung 1860 kg. so gesehen, müßte ich doch selbst bei leerfahrt den reifendruck schon erhöhen.
habe jetzt bei den 255er vorne 3,1 und hinten 2,7

wie immer, ernstgemeint!!!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hilfe!!!! keiner versteht mich.

Doch Sicks, wir verstehen dich 😉.

Deine Beobachtungen gaben uns jedoch noch einen Denkanstoß uns ein wenig tiefer hineinzudenken 😁.

Mit den 3.0 bar bei Individuellem Leergewicht hast du recht, ist im Grunde nichts anderes als ein besser ausgestattetes Wägelchen (mein Beitrag).

Nur das du in diesem Fall scheinbar etwas besser ausgestattet bist 😁.

PS: Vergiss nicht noch die 10-20% mehr Luftdruck oder bist du davon schon wieder weg 😰.

MfG.

Hast es doch eigentlich richtig raus siks-päck 🙂.

Beispiel

A6 hat 1800kg Leergewicht und 2200kg Höchstgewicht
Unterschied = 400kg

Reifendruck auf der Achse erlaubt von 2,4 - 2,8 bar
Unterschied 0,4 bar

Das heisst pro 100kg Zuladung über Leergewicht musst du 0,1 bar mehr Druck nehmen als den niedrigsten (2,4 bar).

Hast du schon 100kg Extras an Bord dann musst du in dem Beispiel schon mind. 2,5 bar fahren und nie weniger.

B I N G O !!!!!!!!!!!!

und nichts anderes habe ich eine woche lang gemeint.

ich wußte doch, daß basti und duck mich nicht im stich lassen.

Hallo, kann mir jemand sagen, welchen Reifendruck ich haben sollte?
Ich fahre mit Bridgestone Turanza ER300 225/55 R16 99Y

Vorne: Links-495kg ;Rechts-460kg Gesamt: 950kg bei A.T.U. (ohne Fahrer am Steuer)
Hinten:Links-455kg ;Rechts-440kg Gesamt: 890kg bei A.T.U. (mit Fahrer am Steuer)
Gesamtgewicht: 1840kg bei RWG Rheinland (ohne Personen und Gepäck)

Soll ich vorne und Hinten 2,4bar drauf machen?

Danke im vorraus

Gruß
Adler