reifendruck
nochmal das thema, aber anders beleuchtet. (gut formuliert, oder?)
unser lieber basti hat mir angeraten, den reifendruck um 10-20% auf den angegebenen wert zu erhöhen. basis ist ja die tabelle in der tankklappe. ich unterstelle, daĂ diese in allen fahrzeugen gleich ist. jetzt geht diese druckvorgabe vom grundfahrzeuggewicht aus. meiner ist mit 1765kg angegeben. siehe audi-seite. tatsĂ€chliches gewicht ist laut zulassung 1860 kg. so gesehen, mĂŒĂte ich doch selbst bei leerfahrt den reifendruck schon erhöhen.
habe jetzt bei den 255er vorne 3,1 und hinten 2,7
wie immer, ernstgemeint!!!
33 Antworten
Nochmal zum mitschreiben dann đ.
Beispiel:
Mindest Luftdruck 2,4 bar
Maximaler Luftdruck 2,6 bar
Auto leer keine Extras wÀre dann gleich 2,4 bar.
Auto am Anschlag des zulÀssigen Gesammtgewichts gleich 2,6 bar.
Egal was fĂŒr Extras und was fĂŒr eine Beladung, im Beispiel sollte der Luftdruck niemals den maximalen von 2,6 bar ĂŒbertretten. Schwerer darf ein Wagen ja auch nicht sein.
"Mal eben" 10% aufrechnen entspricht ja schon 0,2 bar und damit dem Spielraum bei vielen Reifen.
Nur weil man 100kg an Extras im Auto hat, heisst das noch lange nicht das man trotzdem noch mehr oben drauf packen darf/sollte. Egal ob Gesammtgewicht oder Luftdruck.
Vorne und hinten sind dabei auch noch getrennt zu sehen, da (meist) verschiedene DrĂŒcke und Bereiche in denen man sich bewegt. Grade vorne ist der 4F sehr sensibel fĂŒr den Luftdruck.
Hier mal ein paar Werte fĂŒr die Diskussion:
http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Technische_Daten#Reifen
duck, ich meinte ja nicht den max-druck, sondern den min-druck. die min-druckempfehlung sollte das tatsĂ€chliche fahrzeuggewicht berĂŒcksichtigen. meine 100kg sind ja nur als beispiel. da wiegen einige bestimmt noch mehr und bei denen stehen dann auch nur die 2,6. dann fĂ€hrst du unter umstĂ€nden mit 2,4 (der druck sinkt ja stĂ€ndig) und brĂ€uchtest aber 2,8.
die empfehlen den druck fĂŒr ein leerfahrzeug. nur mit entspr. ausstattung ist der ja schon nicht mehr leer.
also ducky, schnell zur nÀchsten tanke.
Komisch, mein Luftdruck hÀlt immer konstant die 6 Monate die Sommer- und Winterreifen drauf sind.
Ich fahre vorne und hinten genau 2,5 bar.
Da muss auch nichts nachgefĂŒllt oder rechnerisch dazu addiert werden.
So Duck, hier noch einmal fĂŒr dich zum mitschreiben đ.
(Zahlen sind fiktiv)
A6 Avant 2.0TFSI
in der Grundausstattung wiegt er 1600kg (leer) und darf 600kg zu Laden.
1600+600=2200kg zul. Gesamtgewicht
jetzt der gleiche Wagen mit allem was der Zubehörkatalog bietet + 20 Zoll Alus. 1800kg (leer) und er darf trotzdem 600kg zu Laden đ°.
1800+600=2400kg zul. Gesamtgewicht
Wenn jetzt der selbe Reifendruck-Aufkleber verklebt wurde und sich danach gerichtet wird, dann bewegt sich Fahrzeug 2 immer mit zu wenig Luftdruck.
MfG.
Ăhnliche Themen
sehr gutes beispiel, basti.
pass auf, gleich wird duck einlenken und zugeben, daĂ wir recht haben und er seine ruhe.
Wenn der 2.0 TFSI ein zulÀssiges Gesammtgewicht von 2200kg hat, dann hat er dieses auch mit allen Extras.
Der maximale Reifendruck ist auch der gleiche.
Schaut doch einfach mal auf die Audi Webseite, was das zulĂ€ssige Gesammtgewicht fĂŒr eure jeweiligen Fahrzeuge ist, dann kontrolliert das nach in euren Papieren.
Glaubt mir, der Autohersteller hat sich bei so einem Sicherheitsrelevantem Teil wie den Reifen mehr als nur sehr viel Gedanken gemacht. đ
Nehmt das, was auf dem Aufkleber steht, und gut. Wer mehr einfĂŒllt, will nur minimalst Sprit sparen und auf Komfort verzichten bzw. seine Reifen schneller "töten". đ
GruĂ
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wenn der 2.0 TFSI ein zulÀssiges Gesammtgewicht von 2200kg hat, dann hat er dieses auch mit allen Extras.
An alle 2.0 TFSI Avantler đ, schaut mal in eure Papiere unter F.2 oder zul. Gesamtgewicht steht da ĂŒberall 2220kg???
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
An alle 2.0 TFSI Avantler đ, schaut mal in eure Papiere unter F.2 oder zul. Gesamtgewicht steht da ĂŒberall 2220kg???
MfG.
Wenn du einen mit 6-Gang hast, dann entspricht das Gewicht genau dem von Audi auf der Webseite angegebenem.
@Basti
Ja, das stimmt.
Bei mir stehen auch 2220 kg Gesamtgewicht.
Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass es eine so hohe Differenz bei der Vorgabe des Reifendrucks zwischen beladenem und unbeladenem Wage gibt.
Gut, dann gebe ich mich geschlagen đ.
Sorry Sicks.
Es scheint also wirklich so zu sein, das bei höherwertiger Ausstattung die Zuladung beschrĂ€nkt wird đ.
Somit passen dann die Reifendruckangaben, zu jeder Variante bis auf das Leer-Fahrzeug đ.
MfG.
Ja, das bedeutet leider auch, das wenn man viele Extras nimmt, man nicht mehr so viel reinschmeissen darf. Beim 4F geht das noch einigermassen, es soll aber Fahrzeuge geben, bei denen dĂŒrfen dann nicht mehr alle Passagiere mitfahren *lach*.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
...es soll aber Fahrzeuge geben, bei denen dĂŒrfen dann nicht mehr alle Passagiere mitfahren *lach*.
Genau daran habe ich auch gedacht đ. Selbst beim 4F (voll Ausgestattet) mit 4 "Ausgewachsenen" + GepĂ€ck, wird es verdammt eng.
Und der Luftdruck der Leer-Fahrzeuge unterliegen weiterhin, einer gewissen Toleranz
MfG.
Das ist auch so etwas das ich nicht ganz verstehe.
Wann genau soll man den Reifendruck messen? FĂŒr mich sind die ReifendrĂŒcke im kalten Zustand wichtig. Meine Winterreifen haben es bei hoher Geschwindigkeit im Betrieb schon auf ĂŒber 3 bar gebracht. Bei einer Tolleranz auf einer Achse von 0,2 bar und Grundwerten von 2,5 bar ist das schon happig.
Hat man den Wagen in der Sonne stehen, misst dann den Druck, kann das auch schon 0,1 bis 0,2 bar Abweichung zur Folge haben.
Vielleicht sollte ich mein RDK deaktivieren lassen, das macht einen nur verrĂŒckt đ.
hilfe!!!! keiner versteht mich.
audi gibt bei leergewicht =1675 kg einen wert von 2,7 (beispiel)an. max beladen =2200kg = 3,2. jetzt liegt mein persönliches leergew. aber nicht bei 1675kg, sondern bei 1870 kg oder sogar noch ein bischen mehr. dann muà ich doch meinen leergewichtsdruck anpassen, d.h. generell schon auf 3,0 gehen. packe ich meinen dann voll (max 2200 kg), muà ich auf 3,2 gehen.
fakt ist doch, wenn mein leergewicht schon 1900kg betrÀgt, kann ich doch nicht mit 2,7 fahren. ist doch schon zu wenig.