ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruck Überwachung funktioniert nicht immer

Reifendruck Überwachung funktioniert nicht immer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:24

Hi Leute, brauche bitte wieder mal eure Hilfe.

Bei meinem Dicken (A6 4F Bj.2005) funktioniert die Reifendruckanzeige nur ab und zu seit es kälter geworden ist.

Er schreit ab und zu sofort nach dem starten Reifenduck-Systemstörung, dann muss ich ins MMI auf Räderwechsel gehen den Vorgang ca. fünf Mal wiederholen und dann wird alles Ordnungsgemäß angezeigt (Reifendruck, Temperatur).

Heute in der Früh wie ich zur Arbeit gefahren bin schrieb er erst nach ca. 2-3 Kilometer Reifendruckstörung, nach dem ich wieder fünf Mal auf Räderwechsel geklickt habe zeigt er wieder alles an. Keine Fehler im Speicher.

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Nur mal ein Auzug aus der BA - immer wieder mal ein sinnvolle Lektüre:

Werden Radpositionen am Fahrzeug getauscht, Räder gewechselt bzw. Sensoren für Reifendruck erneuert oder Drücke geändert, muss dies über das MMI bestätigt werden.

Bei Räderwechsel mit Sensor für Reifendruck (Sommer-/Winterräder) muss der Luftdruck geprüft und der Sensor für Reifendruck dem Steuergerät über das MMI neu angelernt werden.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

vermutlich sind die Batterien in den Rädsensoren so langsam am Ende, die Kälte würde das dann noch begünstigen. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. VCDS-User findest Du über die Links in meiner Signatur.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:51

Danke für deine Antwort, hatte die Batterien von den Sensoren auch schon in Verdacht.

Andere Frage noch und zwar bei mir sind die Sensoren mit der Teilenummer 4F0907275 verbaut, passen auch die 4F0907275D oder 4F0907275B

gern geschehen, zu den Teilenummern kann ich leider nichts sagen aber der Index (letzter Buchstabe) sagt normal was über die Aktualität aus - je höher der Buchstabe desto aktueller das Teil.....

Vorsicht mit dem Kauf von Sensoren rein nur nach dem Index. Das ist ein absoluter Irrweg, welcher sich immer mehr hier einschleicht.

Zu aller erst haben die sich ersetzt in 7P - und bitte nicht nur nach dem höheren Index kaufen, weil diese besser oder was auch immer sind.

Hier gibt es 2 Frequenzen, welche nicht mit den STGs kompatibel sind.

7PP 907 275F sind die für 415Mhz, es gibt aber auch 315Mhz (die laufen glaube ich nur bei den Amis).

Also, der Index der TN ist schon wichtig. Kleines Beispiel, Komfort STG K ist Avant mit elektrischer Heckklappe, der höhere Index N ist aber dafür NICHT geeignet.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:33

Können es wirklich die Batterien sein??,

heute in der Früh kam nach ca.3 Kilometern wieder der Fehler Reifendrucksystem-Störung.

Nach dem ich wieder fünf Mal auf Räderwechsel gedrückt habe hat dann wieder alles funktioniert.

Meine Strecke zur Arbeit sind 20 Kilometer, da wurde durchgehend alles angezeigt (Reifentemperatur und Reifendruck) sogar die Veränderungen.

Beim nach Hause fahren hat er ca. nach 4 Kilometern alles anstandslos angezeigt, obwohl es mir vorkommt das es früher nicht so lange dauerte.

Habe heute beim Freundlichen angerufen und nachgefragt was das auslesen aller Sensoren kostet, da ich leider keinen kenne die verlangen bei uns in Österreich ca.49€.

Wenn ich da noch 40€ drauflege bekomme ich bei ebay alle vier Sensoren zwar gebraucht aber mit 30 Tage Rückgaberecht.

Kann man das auf einen anderen Weg auch herausfinden?

Und würden auch die Sensoren mit der T.nummer 4F0907275D passen denn die Nummer von meinen ist 4F0907275 MHZ sind gleich (433)

Danke im Voraus

Mit Freundlichen Grüßen

Es können natürlich die Batterien sein. Das ist eigentlich der häufigste Ausfallgrund. Man kann diese auch einzeln wechseln, gibt auch ein Video irgendwo im Netz - aber sorry, da hole ich mir wirklich lieber neue. Die Batterien sind eingegossen usw.

Die Batterien halten laut Hertseller ca. 7 Jahre, kommt aber auch auf die Nutzung drauf an.

Meine Autos haben alle die RDK high, meine ersten Felgen haben immer noch nach 8 Jahren die ersten Ventile drinnen. Laut VCDS sind die restlichen Betriebsmonate um die 40 (wenn VCDS das richtig ausliest). Durch den Wechsle der Sommer-/Winterreifen inkl. Felge haben diese nur 1/2 Jahr Betriebsdauer.

Funktion ist ja so, dass die Sensoren erst bei Zündung ein über die Masterantenne angetriggert werden. Bei Stillstand des Autos wird kein Signal von den Sensoren verlangt, um eben die Batterie zu schonen.

Ich würde Dir nicht empfehlen, gebrauchte Sensoren mit einem Produktionsadtum von vor 3 Jahren oder älter zu kaufen.

Du weißt nicht, wie lang diese noch halten. Am Ende baust Du diese ein und nach 1 Jahr wieder gleiches Problem.

Jedoch bevor Du überhaupt über einen Kauf nach denkst, solltest Du dir mal den Fehlerspeicher anschauen. Vielleicht hat die Masterantenne einen Fehler oder was auch immer.

Ach ja, oben in meinem ersten Post ist ein Fehler drinnen, sind 433Mhz nicht 415Mhz.

4F0907275D würde passen, ersetzen die ältere Version ohne/mit Index B.

Die neuesten sind die 7PPxxxxxx

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:48

Danke für deine Antwort, die hilft mir wirklich schon weiter!! Aber eines würde ich noch gerne wissen, wenn ich gebrauchte Sensoren kaufe muss man die dann anlernen?

Danke

Bei mir brauchte ich nichts anlernen. Einbauen und fertig bzw Rad wechsel beim mmi auswählen und fertig is

Zitat:

@s3 quattro schrieb am 8. Januar 2016 um 21:48:29 Uhr:

....Aber eines würde ich noch gerne wissen, wenn ich gebrauchte Sensoren kaufe muss man die dann anlernen?

...

Ja klar, Du machst es genau so wie beim Wechsel von zB Sommer auf Winter.

Im MMI den Menüpunkt "nach Radwechsel neu anlernen" anwählen, alle Werte sind gelöscht, die Reifen mit --"-- hinterlegt und nach ca. 20-50m Fahrt kommen die neuen Werte.

Ist wichtig für die richtige Zuordnung der verbauten Sesoren/angezeigten Werte im MMI.

Dieser Hinweis von "4F-Devil" ist interessant. Davon wußte ich noch gar nichts. Und weil ich davon nichts wußte, habe ich in den vergangenen Jahren "einfach so" den Wechsel der Jahresreifen vorgenommen und noch nie was vermißt. Meistens ist die Anzeige nach ca. 100 Metern schon da, beim letzten Male waren es erstmals 1 km Strecke. Meine 8 Sensoren hatte ich alle gebraucht gekauft, da waren die bereits 3 bis 4 Jahre alt. Bislang funktioniert alles prima.

Was anderes Interessantes hatte ein Mitglied mal vor ca. 2 Jahren ausgebuddelt, nämlich ein Video bei Youtube, wie jemand diese Reifensensoren öffnet, die alte Batt auslötet, eine neue rein, und das Ganze dann fachmännisch wieder vergießt. Wenn meine Batts mal schlapp werden sollten, mache ich mich an diese Arbeit, schon alleine aus Neugierde, ob ich das auch schaffen werde. Die Videos - es sind gleich 3 Stück - sind sehr, sehr , sehr , sehr , dubdido, sehr, sehr ausführlich, weil der Bursche wirklich orig alles hintereinander gefilmt hat, also etwas langatmig und langweilig. Aber man kann ja abkürzen, wenn man die einzelnen Schritte früher verstanden haben sollte.:D

Gruß, lippe1audi

Nur mal ein Auzug aus der BA - immer wieder mal ein sinnvolle Lektüre:

Werden Radpositionen am Fahrzeug getauscht, Räder gewechselt bzw. Sensoren für Reifendruck erneuert oder Drücke geändert, muss dies über das MMI bestätigt werden.

Bei Räderwechsel mit Sensor für Reifendruck (Sommer-/Winterräder) muss der Luftdruck geprüft und der Sensor für Reifendruck dem Steuergerät über das MMI neu angelernt werden.

Danke für deine Bemühung um dieses Zitat. Bin einsichtig und werde im Frühjahr.......:p

Schön, dass du dich mal wieder meldest.

Grüße, lippe1audi

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, nur das es bei mir auch nach dem 10.mal noch immer nicht geht mit dem Radwechsel. Gestern ging es ab und zu mal und dann wieder nicht.

Ich war dann heute in meiner Werkstatt gewesen und er hat die Sensoren ausgelesen und alle wurden erkannt mit Temperatur, Reifendruck und Batterien sind auch ok. Das MMI findet jedoch die 2 hinteren Räder nicht und zeigt mir ständig Reifendruck zu niedrig an. Die Räder und Sensoren sind erst knapp über 1 Jahr alt. Funktionierte bis jetzt einwandfrei....

Die Werkstatt kennt das Problem auch nicht und weiß nicht woran es liegen kann, deshalb wende ich mich nun an euch und bitte um Hilfe. Fehlerspeicher wurde auch nichts gefunden....

Bin für jede Hilfe dankbar

Hast du ein Reserverad mit RDK? Sind die anderen Räder noch in der Garage oder hinten im Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruck Überwachung funktioniert nicht immer