ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. reifendruck

reifendruck

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:38

nochmal das thema, aber anders beleuchtet. (gut formuliert, oder?)

unser lieber basti hat mir angeraten, den reifendruck um 10-20% auf den angegebenen wert zu erhöhen. basis ist ja die tabelle in der tankklappe. ich unterstelle, daß diese in allen fahrzeugen gleich ist. jetzt geht diese druckvorgabe vom grundfahrzeuggewicht aus. meiner ist mit 1765kg angegeben. siehe audi-seite. tatsächliches gewicht ist laut zulassung 1860 kg. so gesehen, müßte ich doch selbst bei leerfahrt den reifendruck schon erhöhen.

habe jetzt bei den 255er vorne 3,1 und hinten 2,7

wie immer, ernstgemeint!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du merkst in kürzester Zeit am Reifenprofil, ob du mit zu wenig oder zuviel Luftdruck unterwegs bist. ;) Prinzipiell würde ich deiner Aussage zustimmen, ich selber (auch gut ausgestattet) fahre jedoch immer die Mindestangabe. Hierbei wird auch mein Reifen schön gleichmäßig abgefahren.

Gruß

Reifendruck

 

Hallo,

bin -treu und brav- wie im Deckel angegeben vorne 2,4 hinten 2,1 bar gefahren.

Mein Reifenhändler streicht neulich über meinen Vorderreifen und meint: Sägezahnbildung! Grund: entweder Spur verzogen oder nicht der richtige Reifendruck.

Habe Michelin Pilot Primacy 225er. Michelin empfiehlt für meinen Wagen vorne 2,6 hinten 2,5 - ist jetzt eingestellt.

Habe nächste Woche einen Termin zum Spur vermessen - mal sehen was das Achsmeßprotokoll ergibt.

Gruß Espetveit.

am 11. Mai 2006 um 11:15

Man sollte sich schon genau an dem angegebenen Reifendruck halten. Der 4F ist schon schwer genug und hat den entsprechenden Lastindex vorgegeben.

Der Spielraum ist auch recht klein bei Zuladung. Kann man ja alles nachschaun für sein Fahrzeug.

Die Reifen bekommen beim fahren und den warmen Temperaturen sowieso schon einen höheren Druck. Leute mit Reifendruck Kontrollsystem können das schön jederzeit während der Fahrt sehen.

Das Reifenprofil sollte man regelmässig nachschaun. Nicht nur wegen evtl. Fremdkörper sondern auch wegen möglicher ungleichmässiger Abnutzung.

Die Frage ist doch, warum wollen Leute den Druck erhöhen? Weniger Spritverbrauch? Bessere vmax? Da gibt es ja viele Dinge... Da würde ich aber eher einen schmaleren Reifen empfehlen. Bringt dann mehr.

Breitere Reifen hat man doch wegen der Optik und wegen der besseren Strssenlage in vielen Situationen. Das würde ich nicht wieder verlieren wollen.

Re: reifendruck

 

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

unser lieber basti hat mir angeraten, den reifendruck um 10-20% auf den angegebenen wert zu erhöhen.

Hi sicks,

danke für den "lieben basti" :D.

Deine Aussage passt IMHO soweit.

Du machst es dir jedoch ein wenig schwer ;).

Wenn du auf den Leer-fahrt-Druck 25% hoch-rechnest, liegst du selbst im beladenen Zustand im optimalen Bereich und musst nicht ständig auf- und ab-pumpen.

Ein leicht erhöhter Luftdruck hat schon lange keinen mittigen Reifenverschleiß mehr zur Folge. Ein geringfügig zu niedriger auch keinen übermäßigen Verschleiß der Reifen-Außenseiten.

Hier ist das Walken und damit in Verbindung stehende Erwärmen der Reifen, viel ausschlaggebender. Dadurch Altert der Reifen schneller, fährt sich schwammig und könnte von der Felge rutschen.

MfG.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:38

deine argumente kann ich nachvollziehen. deswegen habe ich sofort die nächste tanke angesteuert und ordentlich gepumpt. da die meisten fahrzeuge aber mehr wiegen,als die mit basisausstattung , ist der reifendruck immer unter dem mindestdruck.

am 11. Mai 2006 um 11:44

Re: Re: reifendruck

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Ein geringfügig zu niedriger auch keinen übermäßigen Verschleiß der Reifen-Außenseiten.

Hier ist das Walken und damit in Verbindung stehende Erwärmen der Reifen, viel ausschlaggebender. Dadurch Altert der Reifen schneller, fährt sich schwammig und könnte von der Felge rutschen.

Es könnter aber auch sowas passieren. :eek: Damit ist nicht zu spaßen.... ;)

Gruß, Marco

am 11. Mai 2006 um 11:48

Ich hab nun vorn und hinten 2.8 bar drinnen, ist das nun zu viel? Ist ads falsch wenn ich vorn und hinten den gleichen Druck habe?

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

da die meisten fahrzeuge aber mehr wiegen,als die mit basisausstattung , ist der reifendruck immer unter dem mindestdruck.

Kann gerade nicht folgen??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Damit ist nicht zu spaßen....

Ganz deiner Meinung. Deshalb lieber 0,5Bar zu viel als 0,3Bar zu wenig. Des weiteren regelmäßige Kontrollen oder die RDK ordern.

Der niedrigere Geschwindigkeitsindex auf Winterreifen hat im übrigen, zum größten Teil mit dem Erwärmen der Reifen durch das Walken (weicher Gummi) zu tun.

Fahrer mit RDK und Temperaturanzeige können das beobachten wenn Sie mit H Reifen 230km/h fahren steigt die Temperatur rapide an.

MfG.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:19

ach basti, beim bier könnte ich dir es erklären.

also, die reifendrucktabelle bezieht sich doch auf das "normfahrzeug" mit 1765kg leergewicht.(bsp a6 3,0 qtt limo) jetzt wiegt meiner aber schon 100 kg mehr. also muß der reifendruck schon mal höher sein als der mindestwert auf der allgemeingültigen tabelle.

umgekehrt: wenn alle den tabellendruck haben, die fahrzeuge aber alle über dem "kataloggewicht" liegen, ist der druck schon zu niedrig.

verstehste jetzt? (ich komm gleich nach augsburg, verdammt)

am 11. Mai 2006 um 13:29

Der angegebene Reifendruck ist unten für leere Fahrzeuge mit Fahrer und obere Grenze für Vollbeladen, sprich zulässiges Gesammtgewicht.

Extras, egal wie viele, erlauben einem nicht das zulässige Gesammtgewicht zu überschreibten. Der obere Reifendruck ist also auch die Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

ach basti, beim bier könnte ich dir es erklären.

Super Idee, wir haben hier herrliche Bier-gärten und das Wetter ist auch Supi.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

verstehste jetzt?

Jetzt hab ichs. So hab ich das noch nie betrachtet. Ist aber etwas dran an der Überlegung. Es sei denn es gibt für jede Ausstattung einen anderen Aufkleber und ein anderes Bordbuch ;).

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

(ich komm gleich nach augsburg, verdammt)

Was willste denn da??? Das KZ bei MT soll nur meine Verbindung zu einer ganz bestimmten Automarke repräsentieren. Du kannst aber gerne nach Stuttgart kommen. Am besten am 27.05. zur SW2 :D

Hier der Link (Jetzt kannste nicht mehr zurück :D):

http://www.motor-talk.de/t919893/f175/s/thread.html

Bis dann.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 14:01

@duck

wenn meiner aber schon "leer" 100 kg mehr wiegt, dann ist doch die mindest-tabelle nicht mehr anwendbar. (und ich habe nicht die komplettausst.. da wiegen einige bestimmt noch mehr.)

@basti

achwat? nich augsburg. dann bist du bestimmt alfa-fan. alles klar. stuttgart ist doch bekannt. habe 7 jahre in leonberg gelebt. vielleicht haben wir uns mal getroffen, rein zufällig. stand im perkins-park immer hinten links. oder so.

jetzt weißt du was ich meine. genau so ist es. eine angepaßte liste wäre sinnvoll. interessiert mich, ob die listen bei einem 2,7 fronttriebler (z.b.) gleich ist.

bzgl. treffen. lust ja, nur zu weit. hoffe ja auf ein nordtreffen. leider keine genügende resonanz.

am 11. Mai 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

@duck

wenn meiner aber schon "leer" 100 kg mehr wiegt, dann ist doch die mindest-tabelle nicht mehr anwendbar. (und ich habe nicht die komplettausst.. da wiegen einige bestimmt noch mehr.)

Schau doch einfach mal nach wieviel der höchstens wiegen darf, ist das auch um 100kg höher? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Schau doch einfach mal nach wieviel der höchstens wiegen darf, ist das auch um 100kg höher? ;)

Deswegen haut doch aber die Leer-Angabe trotzdem nicht hin.

Das zulässige Gesamtgewicht steigt mit der Ausstattung im übrigen proportional.

Sodass man immer die selbe Zuladung Gewährleistet.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen