ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruck Sensoren ausschalten

Reifendruck Sensoren ausschalten

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. November 2020 um 16:07

Guten Tag,

Ich weiß nicht ob es diese Frage schon gab, aber ich finde nichts.

Ich habe neue Reifen montiert auf mein BMW f31 von 2015. Die Reifen haben aber allerdings keine RDK Sensoren wie die Reifen zuvor. Jetzt kommt bei mir die ganze Zeit Fehler im Auto, das die Sensoren nicht funktionieren (bzw. Das ich Reifendruck kontrollieren soll) die kleine Fehler Lampe nervt. Kann man das irgendwie ausschalten ?

Danke schon mal für alle antworten.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. November 2020 um 20:45:57 Uhr:

Ihr fahrt ohne ABE. Sind die 250€ das wirklich wert?! Wenn ihr einen Unfall baut, dann kommen da schnell Summen zusammen, bei denen da auch mal jemand genauer hinguckt. Man sieht es direkt von außen, dass die Sensoren fehlen.

Und deshalb ist es auch unzulässig!

Ich verstehe nicht, dass manche hier das einfach nicht einsehen wollen.

Tipps und Anleitungen, die die ABE missachten, gehören nicht hierher,

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@anakunda96 schrieb am 13. November 2020 um 17:07:08 Uhr:

................................................. Die Reifen haben aber allerdings keine RDK Sensoren wie die Reifen zuvor. Jetzt kommt bei mir die ganze Zeit Fehler im Auto, das die Sensoren nicht funktionieren (bzw. Das ich Reifendruck kontrollieren soll) die kleine Fehler Lampe nervt. Kann man das irgendwie ausschalten ?

Danke schon mal für alle antworten.

Lg

hallo,

nein

gruss

mucsaabo

Zitat:

@anakunda96 schrieb am 13. November 2020 um 17:07:08 Uhr:

Guten Tag,

Ich weiß nicht ob es diese Frage schon gab, aber ich finde nichts.

Ich habe neue Reifen montiert auf mein BMW f31 von 2015. Die Reifen haben aber allerdings keine RDK Sensoren wie die Reifen zuvor. Jetzt kommt bei mir die ganze Zeit Fehler im Auto, das die Sensoren nicht funktionieren (bzw. Das ich Reifendruck kontrollieren soll) die kleine Fehler Lampe nervt. Kann man das irgendwie ausschalten ?

Danke schon mal für alle antworten.

Lg

Hallo @anakunda96

Deaktivieren ist nicht möglich.

RDK ist bei Neuwagen ab 1.11.2014 vorgeschrieben und ein nicht funltionierendes RDK ist seit 20.05.2018 ein erheblicher Mangel bei der TÜ Abnahme.

Mfg Mario

 

Deaktivieren ist möglich über ein paar Codierungen.

Dabei bleibt dann die RPA (Reifenpannenanzeige) aktiv, welche ein plattes Rad über die DSC-Sensoren erkennt.

Genauso wie es bei einigen Autoherstellern auch heute noch umgesetzt wird.

Ob das Ganze zu empfehlen ist, ist eine andere Frage.

Ich würde mir Sensoren kaufen, allein schon um den Druck im iDrive zu sehen.

Zitat:

@anakunda96 schrieb am 13. November 2020 um 17:07:08 Uhr:

Guten Tag,

Ich weiß nicht ob es diese Frage schon gab, aber ich finde nichts.

Ich habe neue Reifen montiert auf mein BMW f31 von 2015. Die Reifen haben aber allerdings keine RDK Sensoren wie die Reifen zuvor. Jetzt kommt bei mir die ganze Zeit Fehler im Auto, das die Sensoren nicht funktionieren (bzw. Das ich Reifendruck kontrollieren soll) die kleine Fehler Lampe nervt. Kann man das irgendwie ausschalten ?

Danke schon mal für alle antworten.

Lg

Die Sensoren sind auch nicht im Reifen sondern in der Felge montiert als rückwärtiger Teil des Ventils. Werden einfach andere Reifen montiert, funktioniert es weiterhin, sofern die Ventile nicht getauscht werden natürlich, und zwr gegen Ventile ohne RDKS.

Daher ist die Frage was hier schief gelaufen ist. Hast du etwa die kompletten Räder getauscht?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 13. November 2020 um 17:40:08 Uhr:

Deaktivieren ist möglich über ein paar Codierungen.

Dabei bleibt dann die RPA (Reifenpannenanzeige) aktiv, welche ein plattes Rad über die DSC-Sensoren erkennt.

Genauso wie es bei einigen Autoherstellern auch heute noch umgesetzt wird.

Ob das Ganze zu empfehlen ist, ist eine andere Frage.

Ich würde mir Sensoren kaufen, allein schon um den Druck im iDrive zu sehen.

Das mag über Codierung möglich sein, ändert aber nichts daran dass das Aktive System in der Fahrzeug ABE hinterlegt ist und beim TÜV könnte ! es durchaus auffallen .

Mfg Mario

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 13. November 2020 um 19:32:17 Uhr:

Das mag über Codierung möglich sein, ändert aber nichts daran dass das Aktive System in der Fahrzeug ABE hinterlegt ist und beim TÜV könnte ! es durchaus auffallen .

Mfg Mario

Ist dort das aktive System hinterlegt oder ist dort ein Reifendruckkontrollsystem hinterlegt?

Einblick in die Fzg ABE habe ich nicht aber wie ich unseren Paragraphen Dschungel einschätze wird es wohl in der umfassenden Ausführung hinterlegt sein und die fehlende Anzeige des Reifendruck wird sicherlich bei veränderter Codierung erhalten bleiben.

Mfg Mario

Die Anzeige des Reifendruck fehlt dann.

Dafür gibt es nur noch die grünen Reifen in der Anzeige.

Es gibt aber auch keine Fehlermeldung mehr.

Es ist dann einfach das System so wie es vor 03/2014 auch verbaut war (Reifenpannenanzeige).

Ein platter Reifen wird weiterhin erkannt.

Ok, diese Veränderung dürfte den wenigsten auffallen.

Mfg Mario

 

Ihr fahrt ohne ABE. Sind die 250€ das wirklich wert?! Wenn ihr einen Unfall baut, dann kommen da schnell Summen zusammen, bei denen da auch mal jemand genauer hinguckt. Man sieht es direkt von außen, dass die Sensoren fehlen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. November 2020 um 20:45:57 Uhr:

Ihr fahrt ohne ABE. Sind die 250€ das wirklich wert?! Wenn ihr einen Unfall baut, dann kommen da schnell Summen zusammen, bei denen da auch mal jemand genauer hinguckt. Man sieht es direkt von außen, dass die Sensoren fehlen.

Und deshalb ist es auch unzulässig!

Ich verstehe nicht, dass manche hier das einfach nicht einsehen wollen.

Tipps und Anleitungen, die die ABE missachten, gehören nicht hierher,

Geiz in einem 5 Jahre alten 3er BMW ist doch richtig geil ;).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruck Sensoren ausschalten