Reifendruck M+S 225er & Verbrauch??

Audi A3 8PA Sportback

Moin zusammen,

ich weiß, schon etliche Male besprochen, aber die individuelle Antwort zu meinem Problem / Vermutung hab ich nicht gefunden, die wenigstens fahren ja mit 225er Winterreifen rum 🙂

Also ich habe den Wagen jetzt ne Woche.
Vor ein paar Tagen hab ich mit Tempomat und 120 Km/h knapp unter 5 Liter gebraucht, Sommerreifen 225/45R17. OK war auch 10 Grad wärmer.

Jetzt habe ich seit 3 Tagen Winterreifen drauf, ebenfalls 225/45R17 auf Alufelge, und seitdem bekomme ich den aktuellen Verbrauch nur noch mit ganz viel Mühe unter 6 Liter auf gerader Strecke, selbes Tempo.

Mir ist klar, dass die Temperaturen einiges dazu beitragen, aber irgendwie will ich mich damit nicht so ganz zufrieden geben.

Kanns vielleicht am Reifendruck liegen? An der Tür steht bei mittlerer Beladung ein Reifendruck bei M+S in 225/45R17 von 2,9/2,5. Ich habe momentan 2,7 drin.

Mache ich grundsätzlich was falsch oder ist das einfach so bei den heftigen Temperaturen??

Danke
Andreas

18 Antworten

@ HPW37

normalerweise hat man mit Winterreifen auch unabhängig von der Temperatur einen höheren Verbrauch.
Das liegt zum einen an der weicheren Gummimischung und zum anderen an dem "griffigerem" Profil, welche beide den Rollwiderstand erhöhen und somit auch den Spritverbrauch.Das mag sein, aber ist das auch wirklich signifikant messbar? Ich habe bei bisher fast allen Fahrzeugen nach dem 2. Winter die Wintereifen bis meistens Ende September heruntergefahren und konnte über die Langzeitverbrauchsspeicherung im Bordcomputer wirklich keinen relevanten Unterschied (vielleicht unter 0,1 Liter) feststellen. Kann es daran liegen, dass Wintereifen mit insgesamt weniger Profilfläche auf dem Boden aufliegen?

http://www.tuev-sued.de/.../..._winterreifen_sinkt_-_umwelt_profitiert

hier wird das beschrieben

Hab auch 225er allerdings auf 18" S Felgen.
Im Winter 1L mehr, was aber definitiv der Kälte und deren Folgen zuzuschreiben ist. Sitzheizung, längere Warmlaufphase etc.
Hab mittlerweile bei den -10° - -19° Grad die bei uns herrschen, fast 12L øVerbrauch bei normaler Fahrweise - sonst lieg ich da bei knappen 11L.
Reifendruck hat mir mein AH 3,1/2,7 eingefüllt.

Hallo,

also ich fahre den Continental 830P in 225/45/R17 und fahre vorne 2,7 bar und hinten 2,5 bar Luftdruck...