ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifendruck - Kontrollsystem -> wo versteckt?

Reifendruck - Kontrollsystem -> wo versteckt?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:51

Hallo,

 

ich habe einen neuen Passat Variant, wonach in der Autostadt Winterreifen habe montieren lassen. So, nun meldet aber Das Reifendruck - Kontrollsystem irgendwie etwas, aber was? Ich kann es weder abrufen, noch beim Radio etwas setzen. Wie findenden des SET Eintrag, wie im Handbuch beschrieben?

 

Anbei Bilder zur Fehlermeldung im FIS und der aktuelle Eintrag im „Radio“. Ich komme nicht weiter.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
39 Antworten

Du bist schon richtig, aber du hast das große RDKS, da gibt es kein Set, du kannst dort nur die Beladung einstellen. Hast du Sensoren in deinen Winterrädern?

Hast du das System verbaut, welches den konkreten Druck anzeigt? Da kannst du nichts über Set bestätigen! Und deine Winterreifen haben sicherlich keine Sensoren verbaut, daher die Fehlermeldung.

Edit: Da war er schneller

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:04

Sensoren in den Winterrädern. Keine Ahnung. Ich setze mal voraus,dass wenn die mit in WOB bei der Auslieferung Räder montieren, die auch richtig gehen. Da muss ich wohl beim Händler mal vorfühlen.

 

Das lustige ist, dass ich den Beladungszustand auch nicht ändern kann. (Letztes Bild) ... nicht verfügbar.

 

Bekomme ich ansonsten den Druck irgend wo angezeigt?

Du kannst nichts ändern, weil die Sensoren fehlen und das System daher nicht arbeitet. WOB kann da nichts für, wenn du Reifen ohne Sensoren anlieferst.

Ich würde auch gern wissen ob du die Räder angeliefert hast, denn dann liegt der Fehler bei dir, nicht in WOB, du kannst dann beim Händler vorsprechen, aber musst dann in den sauren Apfel beißen und nachrüsten lassen.

Was zeigt er denn im AID unter „Fahrzeugstatus“ an? (Mit dem Mufulele rechts mit der wippe die Fenster durchklicken)

Oder im Infotainment die Taste "Car" drücken und den Fahrzeugstatus aktivieren, dann mit dem Pfeil links/rechts zum Reifenstatus wechseln.

Hilft aber auch nichts wenn die Sensoren fehlen. ;)

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 17. Januar 2019 um 08:09:25 Uhr:

Hilft aber auch nichts wenn die Sensoren fehlen. ;)

Das ist richtig.

Woran seht ihr dass keine Sensoren da sind. Könnte doch auch einfach sein, dass der Luftdruck einfach zu niedrig ist. Da kommt das Symbol auch

Es gibt zwei Varianten des Systems.

Einmal wird über das ABS System gemessen und das andere System besteht aus den Sensoren in den Reifen mit dem Empfänger im Auto.

Du musst erst einmal wissen, welches System bei dir verbaut ist.

Wenn du im Menü die jeweiligen Drücke mit Temperatur angezeigt bekommst,hast du das System mit den Sensoren.

Wenn du das System mit den Sensoren nicht hast, kannst du den Luftdruck der Reifen nur bestätigen. Das System meldet sich nur, wenn am Umfang des Reifens Unterschiede festgestellt werden. Einzelne Drücke der Reifen werden nicht angezeigt.

Dieses System erkennst du an dem gelben Reifensymbol.

Ist es nicht auch so dass die Sensorventile silberfarbig (metallisch) sind?

Man kann auch Metall Ventile verbaut haben auch wenn man keine Sensoren hat.

Zitat:

@karakizli schrieb am 17. Januar 2019 um 16:36:12 Uhr:

Woran seht ihr dass keine Sensoren da sind. Könnte doch auch einfach sein, dass der Luftdruck einfach zu niedrig ist. Da kommt das Symbol auch

Weil er sonst im Menü den Beladungszustand ändern könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifendruck - Kontrollsystem -> wo versteckt?