ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruck - Kontrollsystem

Reifendruck - Kontrollsystem

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:13

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich eine kurze und knackige Frage zu dem Ford Reifenluftdruck System Fragen.

Mein Auto ist ein Ford Focus MK3 Eco Boost 1.6 mit 150 PS (Titanium - Edition) (BJ 2011)

Die Titanium Edition hat ja ein Kontrollsystem was den Reifenluftdruck kontrolliert.

Zu erreichen ist es mit dem Multifunktionslenkrad womit man anhand der Pfeiltasten über das Menü INFORMATIONEN > Reifenluftdruck kommt.

So dann muss die OK Taste gedrückt gehalten werden und es wird angezeigt Luftdruck gespeichert.

Ok hab dann gedacht der zeigt die BAR - Zahl an aber war nicht so.

Hab das dann 3x nochma probiert aber immer noch kein Wert.

Hab dann gelesen das da nur was angezeigt wird falls 0,3 bar oder so zu wenig drinne wären.

Das ganze hab ich nur gemacht, aufgrund höherer Belastung und so deutlich mehr Belastung für die Reifen.

Im Betriebshandbuch steht auch nichts konkretes drinne nur wie man ihn mit dem Bordcomputer messen tut.

Falls jemand auch nen MK3 mit der Edition hat bitte mal melden, ich wüsste gerne ob das tatsächlich so ist das bei einem zu niedrigen Druck die Anzeige erscheint, oder ob es normal ist das nichts erscheint, wenn er richtig ist.

Grüße euer Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Toll das es möglich ist.

Nur das Wie fehlt

Ebenso Was man zum Wie alles braucht

Weiterhin wo bekommt man das Was zum freischalten?

Mann muss bei mit vorbei fahren und 15 min Zeit haben. Das war's!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Busch38 schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:06:32 Uhr:

Nur blöd, wenn alle Reifen langsam Luft verlieren.

Ca. 0,3 bar in 2 Monaten, da hilft das System nicht.

Bei meinem MK2 war kaum Druckverlust, 0,2 bar in 6 Monaten. (Stahlfelgen)

Lieft das an den Alufelgen jetzt ?

Das System schlägt erst bei 25% Druckverlust zum gespeicherten Druck an.

Insofern sind 0,3 bar nichts und auch noch voll im Rahmen was die Fahrsicherheit anbelangt.

Danke für die Info.

Nur schade, dass der Druck nicht direkt angeteigt wird.

 

Das System schlägt erst bei 25% Druckverlust zum gespeicherten Druck an.

Insofern sind 0,3 bar nichts und auch noch voll im Rahmen was die Fahrsicherheit anbelangt.

Das kann generel so nicht stimmen. Bei mir hat das System letzte Woche bei einem Druckverlust von ca. 10% - 12% zugeschlagen. Der eingestellte Druck war 2,4 bar. Der Druck bei der Meldung lag bei 2,1 bar. Bei einsetzendem Starkregen und dem dadurch schnellem abkühlen der Reifen kam die Meldung. Für mich absolut sicher und ausreichend. Da braucht es keine ständige Reifendruckanzeige. Auf die Funktion kommt es ja immerhin an, und die klappt ja !

Ich korrigiere mich um 5%

Zitat aus der technischen Serviceliteratur zum RDKS des Focus MK3

Zitat:

Das TPMS reagiert auf Druckverluste von mindestens 20 % gegenüber dem angelernten Druckwert für warme Reifen.

.....

Wenn ein Druckverlust von mindestens 20 % erkannt wird, übermittelt das BCM die Anforderung an das IPC, die Kontrollleuchte einzuschalten und/oder eine Meldung auf dem Display des IPC anzuzeigen.

am 7. Oktober 2016 um 10:13

Da ich erst gestern den Fall hatte, hier meine Erfahrung zum RDKS beim Focus:

Angelernt waren 2,2 beim Aufziehen der Sommerreifen. Gestern hatte ich dann eine Warnung im Display wegen Reifendruck.

Also ab an die Tankstelle. Alle 4 Reifen hatten 1,9. also 0,3 Differenz, macht ca. 14% Differenz wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Meiner Meinung nach im Rahmen.

Kommt schon hin, wenn das BCM so schlau ist auf die angelernten 2,2 bei kalten Reifen noch x dabei zu zählen um auf den Druck bei einem warmen Reifen zu kommen.

Dann werden aus den 14% vielleicht die angegebenen 20%, könnte ich mir so vorstellen.

Bei mir waren 2,4 bar drinnen.

musste zum Ford Händler wegen meines Reifen Problems und änderte den Reifendruck auf 2,1 bar ab.

Als ich das Auto startete, kam sofort die Meldung wegen Reifendruck überprüfen.

Reifendruckkontrollsystem und Bergfahrhilfe freischalten

Reifendruckkontrollsystem
Bergfahrhilfe
Abs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruck - Kontrollsystem