1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifendruck Kontrolle

Reifendruck Kontrolle

Opel Astra J

Hallo bist seit neusten Besitzer eines gebrauchten Astra j sports tourer und muss sagen tolles Auto. Es gibt ja Die Kontrolllampe im Armaturenbrett für Reifendruck wie funktioniert das hab ja keine RDKS drin wo man den Druck der einzelnen Räder sieht.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@blackcrow85 schrieb am 1. August 2018 um 19:55:08 Uhr:

Kontrolllampe im Armaturenbrett für Reifendruck

Du meinst aber nicht zufällig die Taste im Bild im Anhang? Das ist die Taste zum Deaktivieren der Traktionskontrolle. 😉

Bild #209273742

Nein die meine ich nicht.

Normalerweise hast du die Reifendruckkontrolle schon im Auto verbaut.
Dein System meldet dir mit dieser Kontrollleuchte, dass in einem Reifen zu wenig Druck ist. Dann musst du alle Reifen kontrollieren. Reifendruck zeigt das System im Astra J nicht an.

Verbessert mich..... aber der Astra hat doch aktive RDKS. Also zeigt er sehr wohl die Drücke jedes Rades an. Jedenfalls macht das meiner .

Ah hat schon mal einer probiert ab wieviel druck das Lämpchen anspringt?

Wenn der Druck in einem Reifen um 0,3 bis 0,5 bar absinkt wird es sich melden.

Kannst Du ja ganz easy testen.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 2. August 2018 um 07:05:07 Uhr:

Normalerweise hast du die Reifendruckkontrolle schon im Auto verbaut.
Dein System meldet dir mit dieser Kontrollleuchte, dass in einem Reifen zu wenig Druck ist. Dann musst du alle Reifen kontrollieren. Reifendruck zeigt das System im Astra J nicht an.

Doch das tut er je nach Bordcomputer.

Mann kann Zwischen "Leicht" "ECO" und "Stark" wählen, entsprechend mault er ab einem bestimmten Reifendruck dann

Ich hab einen Astra j 2014 aus kw 34 da habe ich auch noch das Kontrollsystem drin. Allerdings nicht aktiv mit Sensoren (im Ventil verbaut) sondern passiv über das ABS (wird über Raddrehung gemessen).
Funktion ist bei mir sehr eingeschränkt da mit 19 Zoll und Niederquerschnitt Reifen das System nach 12 km noch nicht merkt dass ich 1 Bar zu wenig im Reifen hatte... Der Reifen verformt sich möglicherweise zu wenig dafür.

Hattest Du nur in einem Reifen 1 bar weniger als in allen anderen oder waren alle ~1 bar zu niedrig?

Nur vorne rechts 1 Bar weniger
Sind 8,5x19 Zoll Felgen mit 235er 35er oder 30er Höhe. Was halt am Markt so günstig ist hatte ich genommen

Man muss natürlich aufpassen das man einen Fehldruck auch wegkalibrieren kann. Sprich hat man 0,5 zu wenig und drückt dann die Kalibriertaste wird der Unterschied als Nennwert abgespeichert.

bei meinem Corsa-D habe ich das in beide Richtungen probiert. Ist somit nicht wirklich narrensicher.

Aber natürlich liest sich Deine Schlussfolgerung plausibel.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. August 2018 um 12:57:51 Uhr:

Man muss natürlich aufpassen das man einen Fehldruck auch wegkalibrieren kann. Sprich hat man 0,5 zu wenig und drückt dann die Kalibriertaste wird der Unterschied als Nennwert abgespeichert.

bei meinem Corsa-D habe ich das in beide Richtungen probiert. Ist somit nicht wirklich narrensicher.

Aber natürlich liest sich Deine Schlussfolgerung plausibel.

Welche Kalibriertaste? Mit Sensoren gibts da nix zum Kalibrieren

Zitat:

@BenKo82 schrieb am 3. August 2018 um 07:45:42 Uhr:

Ich hab einen Astra j 2014 aus kw 34 da habe ich auch noch das Kontrollsystem drin. Allerdings nicht aktiv mit Sensoren (im Ventil verbaut) sondern passiv über das ABS (wird über Raddrehung gemessen).
Funktion ist bei mir sehr eingeschränkt da mit 19 Zoll und Niederquerschnitt Reifen das System nach 12 km noch nicht merkt dass ich 1 Bar zu wenig im Reifen hatte... Der Reifen verformt sich möglicherweise zu wenig dafür.

2014 sollten aber schon Sensoren haben, meiner hats zumindest und der ist Bauzeit ende 2013

Zitat:

@Patricck schrieb am 3. August 2018 um 17:03:42 Uhr:

Welche Kalibriertaste? Mit Sensoren gibts da nix zum Kalibrieren

Worauf ich genatwortet habe war das passive System. Und da ist dann die kalirbiertaste (DDS) zu drücken.

Deine Antwort