- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Reifendruck Kontrollanzeige
Reifendruck Kontrollanzeige
Hallo,
ich habe meinen A5 im Feb. bestellt und vor 3 Wochen bekommen (Mod. 2009). Nach blättern in der Betriebsanleitung habe ich den Punkt Reifendruckkontrollsystem gesehen und mich gewundert das meine A5 diesen MMI Menüpunkt nicht hat, da ich von Werk aus 18Zoll Alusfelgen mitbestellt haben und ich der Meinung war, das sobald man Felgen dazuordert dieses System mit dazu bekommt bzw. dieses sogar Serie ist.
Ist dies nicht so??
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Nein, das ist nie Serie! Immer Extra!
habe ich persönlich im Konfigurator auch nicht gesehen???
ist mir jetzt auch neu
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Nein, das ist nie Serie! Immer Extra!
Neeeee da biste leider falsch informiert.
In D ist die Reifendruckkontrollanzeige welche den Luftdruck nur interpoliert, nicht direkt misst, Serie. In Ö kostet es 105,95 extra. Also wenn du keinen Reimport oder sowas hast dann solltest du das haben. Du kannst nur nicht den Reifendruck direkt (in bar etc) auslesen. Bekommst halt ne Warnung wenn der Reifendruck vom aktuell abgespeicherten Wert abweicht. Deshalb solltest du im MMi die Möglichkeit haben den Luftdruck abzuspeichern. Wenn nicht ---> zum Händler
Im MMI unter Car (vielleicht auch Setup) nachschauen. Da gibt es den Menüpunkt. Dieser ist aber nur im STAND aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von MermaidMan
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Nein, das ist nie Serie! Immer Extra!
Neeeee da biste leider falsch informiert.
In D ist die Reifendruckkontrollanzeige welche den Luftdruck nur interpoliert, nicht direkt misst, Serie. In Ö kostet es 105,95 extra. Also wenn du keinen Reimport oder sowas hast dann solltest du das haben. Du kannst nur nicht den Reifendruck direkt (in bar etc) auslesen. Bekommst halt ne Warnung wenn der Reifendruck vom aktuell abgespeicherten Wert abweicht. Deshalb solltest du im MMi die Möglichkeit haben den Luftdruck abzuspeichern. Wenn nicht ---> zum Händler
Aha. Ok!
Immer diese Unterschiede...
In der Schweiz ist es bei allen Versionen Serie!
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von MermaidMan
In D ist die Reifendruckkontrollanzeige welche den Luftdruck nur interpoliert, nicht direkt misst, Serie.
Wahrscheinlich blöde Frage aber was bedeutet Interpoliert? Und wie kann das System den Druck wissen, wenn es ihn nicht misst ?
Gruß
Stoyanov
Zitat:
Original geschrieben von Rookee00
habe ich persönlich im Konfigurator auch nicht gesehen???
ist mir jetzt auch neu
Du hast es im Konfigurator nicht gesehen, weil es beim S5 doch Serie ist:>))
Zitat:
Original geschrieben von Stoyanov
Zitat:
Original geschrieben von MermaidMan
In D ist die Reifendruckkontrollanzeige welche den Luftdruck nur interpoliert, nicht direkt misst, Serie.
Wahrscheinlich blöde Frage aber was bedeutet Interpoliert? Und wie kann das System den Druck wissen, wenn es ihn nicht misst ?
Gruß
Stoyanov
die messung erfolgt aus den daten des esp. wenn sich ein reifen unterschiedlich zu den anderen dreht, schließt das system daraus, dass ein reifen platt sein müsste.
Zitat:
Original geschrieben von Stoyanov
Zitat:
Original geschrieben von MermaidMan
In D ist die Reifendruckkontrollanzeige welche den Luftdruck nur interpoliert, nicht direkt misst, Serie.
Wahrscheinlich blöde Frage aber was bedeutet Interpoliert? Und wie kann das System den Druck wissen, wenn es ihn nicht misst ?
Gruß
Stoyanov
Es wird der Weg(Umfang) der einzelnen Räder während der Fahrt gemessen und mit dem abgespeichernden Umfang verglichen. Lenkeinschlag und der damit verbundene unterschiedliche Weg vom inneren zum äusseren Rad werden verrechnet. Deshalb ist es auch ratsam nach der Reifendruckkontrolle an der Tankstelle den Wert neu abzuspeichern.
Gruß
A5derneue
Und wieder was dazu gelernt! Vielen Dank!
Kann mir jemand erklären wie das gemessen wird.
braucht's da spezielle Reifen, oder wird dies unanhängig von Felgen und Reifen kontrolliert ?
Bei Dunlop zum Beispiel gibt es Reifen mit DSST. Diese sind speziell für Reifendruck Kontrollsysteme.
Gruss
Im A5 wird das ueber den Abrollumfang und angeblich auch ueber die Radvibrationen gemessen.
In manchen anderen Audis gibt es wohl auch Sensoren im Ventil die dann angebtlich irgendwie vom Auto ausgelesen werden koennen, aber im A5 laeuft das ausschliesslich ueber das ABS/ESP Sensorensystem.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Im A5 wird das ueber den Abrollumfang und angeblich auch ueber die Radvibrationen gemessen.
In manchen anderen Audis gibt es wohl auch Sensoren im Ventil die dann angebtlich irgendwie vom Auto ausgelesen werden koennen, aber im A5 laeuft das ausschliesslich ueber das ABS/ESP Sensorensystem.
also, ganz normale Reifen, danke stullek